Naja, da hast du dann wohl eher Glück gehabt. Da gab es schon ganz andere Kämpfe.
So wild war's ja nun auch wieder nicht. Es wurde sehr viel gehalten, das ist aber eher ein nichtiges Foul. Für einen so unsauberen Kampf hielt sich auch der Einsatz von Ellenbogen und Kopfstößen in Grenzen. Wenn der Cortez nicht ständig dazwischengegangen wäre und pausenlos rumgenölt hätte, wär's vielleicht auch weniger auffällig gewesen.
Um mal die Statuten der WBC zu zitieren: Der Ringrichter kann einen Boxer wegen "clear, extreme and continued fouls" disqualifizieren. Von extrem kann hier keine Rede sein, Klammern ist im Profiboxen derart verbreitet, daß ein Referee, der deswegen einen Kampf abbricht, mit Schadensersatzklagen (in diesem Fall in existenzbedrohender Höhe) rechnen müsste.
Hallo,
danke für die Infos. :thumb:
Mag sein, dass es noch unsauberere Kämpfe gegeben hat in der Vergangenheit. Dann war aber in der Regel nur einer der Boxer der unsaubere.
Vielleicht gab es mal Vorkämpfe, die noch unsauberer waren, worauf man dann nicht so sehr geachtet hat oder diesen schon wieder vergessen hat, als bei diesem so wichtigen Hauptkampf letzten Samstag. Haupkampf wüsste ich jetzt nicht, der so unsauber war, wie der letzten Samstag. :confused:
Bekanntes Beispiel war Golota vs. Riddick Bowe mit seinen Tiefschlägen. Da war aber jeweils nur Golota der Unsaubere.
Oder Tyson vs. Holyfield 2. Holyfield hat Tyson mit Kopfstößen attakiert, Tyson dann halt zugebissen. Das war sozusagen aber nur immer kurz und knapp aber nicht so nonstopp ohne Unterbrechung die Fouls wie letzten Samstag.
Klammern und Halten sehe ich normalerweise auch nicht als Foul an. Wohl aber, wenn nur geklammert wird und dadurch der Kampf zerstört wird. Es wurde in irgendeinem Kampf auch schonmal seitens des Ringrichters angedroht den Kampf deshalb abzubrechen. Aber in diesem Kampf wurde zusätzlich noch nachgeschlagen und schlagen mit zeitgleich halten und auf den Hinterkopf geschlagen usw.. Ich glaube, ich als Ringrichter hätte nicht diese Geduld gehabt wie der letzte Woche. Ich hätte kurzen Prozess gemacht und beiden Boxern angedroht, entweder die boxen sauber, oder der Kampf wird abgebrochen, und diesen dann auch nach spätestens 2 weiteren Fouls abgebrochen. :cool4:
Für mich waren das nämlich definitiv "continued fouls".
Ist das wirklich so, dass ein Referee wegen einem verfrühten Abbruch eine Schadensersatzklage bekommen kann? Sowas habe ich ja noch nie gehört. :confused:
Nochmal meine Frage bezüglich einer offiziellen Regel.
Sagen wir mal, beide Boxer betreiben wirklich quasi Thaiboxen oder Freefighting anstatt vernünftig zu boxen, um das mal als Beispiel übertriebenerweise anzunehmen, und beide hören partout nicht auf den Ringrichter und ignorieren den einfach pausenlos. Wie gesagt, beide Boxer! Was hat dann nach offizieller Regel zu geschehen? Werden dann beide Boxer disqualifiziert? Was steht dann in deren Bilanz? Verloren durch Disqualifikation oder Kampf ohne Wertung? :confused:
Nicht, dass ich falsch verstanden werde.
Ich spreche hier von der Seite eines Ringrichters, den nunmal nichts mehr annervt als ein unfairer Kampf.
Als Boxfan bin ich natürlich froh, dass der Kampf nicht abgebrochen wurde. Der Kampf war zwar voller Fouls, dafür aber spannend bis in die Zehenspitzen.
Ich gehe sogar soweit, dass der Ringrichter damals der Kampf Tyson vs. Holyfield 2 nicht hätte abbrechen sollen. Der hätte die beiden einfach nach dem Ohrbiss weiterboxen lassen sollen. Disqualifizieren hätte man Tyson auch noch im Nachhinein. Jedenfalls hätten die Boxfans dann eine großartige Show geboten bekommen. Zur Erinnerung, der Ohrbiss war in Runde 3, es wurde aber trotzdem noch die vierte Runde angefangen zu boxen, dann aber abgebrochen und Tyson disqualifiziert. Diese 4. Runde war aber so voller Hass und Brass, beide Boxer knüppelten so aufeinander ein, als wolle einer den anderen totschlagen. Einer von beiden wäre in der 4. Runde KO gegangen, nicht unbedingt gesagt, dass dies Tyson gewesen wäre. Davon ab, normalerweise hätte Holyfield schon weitaus vorher disqualifiziert werden müssen, da er Tyson ständig mit Kopfstößen attakiert hat, war Tyson sich natürlich irgendwann nicht mehr gefallen lassen hat. Holyfield hat doch erstmal die Kettenreaktion ausgelöst durch seine Kopfstöße, wodurch Tyson sogar einen Cut hatte.
Aber wie gesagt, die hätten den Kampf einfach weiterlaufen und dann im Nachhinein sollen. Da hatte der Kampf dann nämlich erstmal richtig Würze bekommen durch den hochgekochten gegenseitigen Hass aufeinander, offener Schlagabtausch pur.
Ok, nochmals danke für die Erläuterungen.
Noch eine kurze Frage: Hast du ein Beispiel für einen noch unsaubereren Kampf als Floyd Mayweather vs. Ricky Hatton? :confused:
Gruß von Knaffel :thumb: