peek-a-boo als überholt?:laugh2:
:confused:
Hab ich was verpasst? Welcher namhafte Boxer - mal abgesehen von Lomachenko - nutzt den Stil (oder ein paar seiner Elemente) denn heute noch? Welcher Trainer lehrt den Stil denn gegenwärtig?
Nach Patterson und Torres ist Cus D'Amato 15 Jahre in der Versenkung verschwunden. Man hat den Mann abgeschrieben. Peek-a-Boo war aus der Mode. Dann kam Tyson und selbst ihm haben viele Kritiker wegen dem unorthodoxen Stil nichts zugetraut...
Was kam danach? Trinidad hat ein paar Elemente aufgegriffen. Lomachenko auch. Aber sonst?
Mein alter Trainer hat früher die Boxstaffel der im Ostalbkreis stationierten US-Soldaten trainiert. Beim DABC (Boxclub in meiner Stadt) bringt er vielen jungen Boxern (die die körperlichen Voraussetzungen für den Stil mitbringen) auch heute noch gewisse Bewegungsmuster bei, die man durchaus als Peek-a-Boo bezeichnen könnte. Das funktioniert sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Kirkland damit schlechter fahren würde, als er das gegenwärtig tut. Fakt ist: Kirkland hat überhaupt keine Deckung. Seine Verteidigung ist schlagen. Natürlich verlangt der Stil gewisse Grundvoraussetzungen (Kompaktheit, Beweglichkeit, Kondition), aber er ist - meiner Meinung nach - kein Hexenwerk. Es ist vielmehr so, dass der Stil als überholt gilt und deshalb nicht gelehrt wird (es fängt ja schon bei den Kindern an).