Insgesamt wars ein spannender Kampf, bei dem man schon frühzeitig überlegen mochte, ob bei einem der beiden irgendwann die Kondition vollends zuende ist. Beide haben gut ausgeteilt.
Vom Niveau her wars aber in der Tat nicht das höchste ... da kamen mir z.B. Brewster und Lyakhovich in ihrem Kampf besser vor.
Nunja. Maskaev hat seine Chance genutzt.
Is natürlich fraglich, wie er zu dem gekommen ist. Die WBC-Rankings sehen eh etwas komisch aus. Da boxen Sam und Maskaev einen Eliminator, während sie zuvor bei anderen Verbänden kaum Erwähnung fanden.
Aber was solls, Rahman boxte bei gleich 3 Verbänden gegen Meehan (!) nen Eliminator, obwohl er nach seinem Sieg gegen Lewis keine weiteren beeindruckenden Erfolge vorzuweisen hatte.
Maskaev:
Was man noch von Maskaev zu erwarten hat ist fraglich. Er hat sein sicherlich großes Ziel erreicht und ist WBC-Weltmeister ... sicher sehr schön für ihn. Doch hinter seinem Kinn vermag weiterhin ein Fragezeichen zu stehen. Seine Defensive ist nicht die stärkste und wenn er schien von Rahmans Jab doch manchmal beeindruckt ... ich hatte beinahe damit gerechnet, dass ihn Rahman noch mit nem Jab umhaut.
An Maskaevs Stelle würde ich versuchen nen Payday gegen Klitschko zu bekommen. Beide haben Ähnlichkeiten vorzuweisen. Solide Amateur-Laufbahn und mäßiges Kinn.
Doch boxen beide unterschiedlich.
Auf der anderen Seite erwarte ich einfach nicht, dass Maskaev den Titel lange halten könnte. Peter würde ihn womöglich umhauen und Toney würde ihn womöglich ausboxen (der trottet nicht so hinterher wie Sam).
Rahman:
Meine Wertschätzung von Rahman ist nicht gerade gestiegen...
Seine Erfolge nach dem Treffer gegen Lewis halten sich weiter in Grenzen.
Der Sieg gegen Meehan, der viel mehr vorweisen konnte, als nen knappen Kampf gegen Brewster.
Der Erfolg gegen Barrett (der meiner Meinung nach knapper war, als die Scorecards ausdrücken), welcher irgendwie etwas zaghaft wirkte.
Das Draw gegen Toney, ein Kampf den Rahman hätte gewinnen können, wenn er sich auf seinen Jab konzentriert hätte.
Und da war auch heute das Problem ... Rahmans Jab.
Denn sein Jab ist wirklich ordentlich und Rahman hat auch schön lange Arme. Doch Rahman ist einer, der allzu gerne im Infight boxt. Wenn der Gegner selbst aber auch in den Infight will und dort nicht schlechter aussieht als er selbst, dann schauen die Punkterichter schnell drauf wer mehr Haken am Kopf landet und vergessen da die ganzen Jabs. Rahman macht sich so das Leben selbst schwer.
Gegen einen Klitschko (egal welchen der beiden), die auch lieber aus der Distanz boxen, mags ja ganz nett sein, wenn man auch im Infight gut aussehen kann. Aber nach dem Kampf gegen Toney war das heute die gleiche Geschichte. Rahman hätte gewinnen können, wenn er mit dem Jab das Ding macht, doch allzu oft springt er selbst zum Gegner und sucht mal den Infight.
Mit nun 49 Kämpfen hat Rahman schon gut was auf dem Buckel. Mit 33 Jahren gehört er aber eigentlich noch nicht zum alten Eisen. Vielleicht kommt ja sogar noch seine Prime (ich wüsste nicht, wo die bisher gewesen sein mag).