Ah, nun endlich der Hauptkampf.
Gerad noch etwas Abendessen verdrückt, nun Mosley-Mayorga gucken.
Beide haben durchaus einige Fans. Mosley der immer freundliche, stehts lächelnde Ex-P4P-King. Mayorga, der "Bad Boy" der Boxszene, der bei Interviews gerne mal raucht, ein König des Trash Talk ist (gegenüber Mosley war er vergleichsweise "sanft") und manchem Gegner das Kinn entgegenstreckt um ungerührt Schläge einzustecken. Aber nach dem Kampf umarmt er seine Bezwinger dann doch.
Gewissermaßen sehe ich beide gerne. Mosley, weil er mir symphatisch ist und Mayorga, weil er unterhaltsam ist.
Vom Wesen her unterscheiden sie sich aber ziemlich.
Dennoch ist es beinahe überraschend, dass die Wege der beiden sich jetzt erst kreuzen. Schließlich sind ja beide schon länger bekannte Namen in jenen Gefilden rund ums Halbmittelgewicht und man kann mehrere Quervergleiche ziehen.
Gegen Oscar De La Hoya und Fernando Vargas schnitt Mosley besser ab. Doch Mosleys Nemesis, Vernon Forrest, wurde von Mayorga zwei Mal besiegt.
Mayorga ist kein technisch grandioser Boxer. Aber er feuert mit Power aus diversen Winkeln, was ihn immer wieder gefährlich macht. Irgendwie Südamerikanisch...
Nun sind beide Veteranen im Welter- oder Halbmittelgewicht, wo andere um die Spitze kämpfen (Cotto, Margarito, Clottey) und junge Leute nachkommen (Berto, Williams). Es geht eigentlich nicht wirklich um viel in diesem Kampf. Wer ihn gewinnt, bessert seinen Namen, kommt vielleicht nochmal für nen Titelkampf in Frage (Richard Schäfer sprach ja von Mosley-Margarito). Wer verliert, wird auch nicht gerade zum Karriereende gezwungen sein.
Mayorga bringt sage und schreibe 170lb in den Ring, als hätte sich seit dem Vargas-Fight für ihn nicht viel geändert.
Er will sich wohl so gut wie nie auf einen Kampf vorbereitet haben. Er hat während der Vorbereitung extra nur zweieinhalb Schachteln pro Tag geraucht, statt - wie vorher - dreieinhalb. Uiuiui.
Erneut fällt mir bei HBO der starke Unterschied bei der Stadionbeleuchtung zwischen Tale Of The Tape und Walk-In auf. Bei Povetkin-Chambers in Berlin hatte ich noch mitgekriegt, wie die HBO-Crew den Part der Vorberichterstattung nach dem Breakhus-Kampf (glaube ich) aufgenommen hatte. Damals war der übrige Teil der Veranstaltung extra pausiert, damit hinter Bob Papa, Lennox Lewis und Max Kellerman keine Boxer im Ring zu sehen sind.
Nachdem Walk-In gibt es eine Umarmung von Mayorga mit Promoter Don King, der seit ein paar Stunden einen neuen Weltmeister in seinen Reihen hat (Guillermo Jones ist gemeint). Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die Don King umarmen ... ich würd mich das nicht trauen, wer weiß, ob er dir ein Messer in den Rücken rammt?
1. Runde Mayorga
Kontrastprogramm zu Berto-Forbes. Beide starten mit weiten Schlaghand-Schwingern in den Kampf. Beide sind im Ring nicht gerade nett zueinander. Mayorga mit Hinterkopfangriffen, Mosley attackiert den Rücken, worüber Mayorga ordentlich lamentiert ... Mosley lächelt nur ("wie du mir, so ich dir").
Mosley bringt zunächst seine Schlaghand besser unter, aber in der letzten Minute der Runde kommt ne weiiiit geschlagene Rechte von Mayorga durch. Mosley wirkt da alles andere als souverän auf seinen Beinen.
Das Publikum gehört Mosley ... die Runde aber nicht. Die geht an Mayorga, der sich stolz auf die Brust klopft und dann auch noch auf die Seile in der Ringecke steigt. Hey hey ... es kommen vielleicht noch 11 Runden.
2. Runde Mayorga
Mayorga schwingt wild um sich ... trifft nicht viel, aber Mosley macht nicht viel. Und so kann Mosley die Runde auch nicht gewinnen.
3. Runde Mayorga
Mayorga zeigt ne Kombi. Erst den Gegner tacklen, aber nicht umstoßen, der muss sich erstmal um das Gleichgewicht bemühen und dann schick Mayorga nen linken Haken. Können nicht viele
Mosley agiert weiterhin eher vorsichtig. Manche seiner Aktionen kommen auch eher langsam rüber, langsamer als gegen Cotto, wo er auch etwas gealtert wirkte.
Später in der Runde wird nochmal gerungen. Mosley springt auf Mayorga drauf, der seinen Gegner leicht hochstemmt. Fehlt noch ne Aktion wie bei Cotto-Urkal.
Im Publikum ist irgendeine Frau jedes Mal am quieken, wenn Mayorga ausholt ... oder wenn Mosley ausholt? .. Ach die quiekt immer wieder. Mann oh Mann ... manche Frauen können einem schon auf die Nerven gehen.
Übrigens, obwohl Mayorga bei mir alle drei Runden bislang gewonnen hat, hat Mosley bislang - laut Compubox - mehr getroffen (16 zu 12 Treffer ... nicht viel). Mayorga hat auch nur ne 9-Prozent-Trefferquote. Mosley hat aber ein gutes Drittel weniger geschlagen.
4. Runde Mosley
Mosley startet mit ner ordentlichen Rechten in die Runde, Mayorga hält sich erstmal zurück.
Später kann Mosley mit der Rechten kontern, als Mayorga auf ihn zustürmt. Zur Mitte der Runde landet Mayorga ne Links-Rechts-Kombi. Etwas später bringt Mosley nen rechten Haken rein, mit dem Mayorga wohl garnicht gerechnet hat ... oder der ihm egal war.
Recht gute Runde für Mosley.
Nicht das, was ein Prime-Mosley gemacht hätte, aber weitaus besser als die ersten drei Durchgänge.
Schöne Compubox-Statistik: Mayorga hat von 47 Jabs bislang nicht einen ins Ziel gebracht.
5. Runde Mosley
Mosleys Trefferquote ist klar besser und da er nun besser in den Kampf findet, gewinnt er die Runden auch. Mayorga lamentiert über Kopfstöße und Rückentreffer ... er übertreibt da doch etwas.
6. Runde Mosley
Das ist nun ziemlich klar zu Gunsten Mosleys. Er trifft immer wieder mit harten Haken, zur Mitte der Runde bringt er eine ganze Serie von Treffern unter, woraufhin Mayorga nach mehr bettelt.
Mayorga nickt ... "mehr, mehr" ... Mosley gibt ihm mehr. Er landet mehr als die Hälfte seiner Schläge ... Mayorga bewegt sich auf Gatti-Ebene.
Wenigstens bei dieser Runde kommt keiner beim O-Scoring auf die Idee, sie Mayorga zu geben.
7. Runde Mosley
Die klaren harten Treffer bringt weiterhin Mosley. Er macht recht wenig im späteren Teil der Runde, aber Mayorga trifft hier nicht viel und so geht die Runde an Mosley, der anfangs ein paar gute Hände gelandet hat.
8. Runde Mayorga
Eine offensiv ziemlich sparsame Runde von Mosley, die Mayorga somit locker gewinnt indem er ca. 2 nennenswerte Treffer landet. Nach Ende der Runde jubelt er entsprechend über seinen Runden-Sieg.
9. Runde Mosley
Noch vor Beginn der Runde tanzt und posiert Mayorga ein bisserl zur im Stadion laufenden Musik ... hehe.
Mosley bringt ein paar ordentliche Treffer in dieser Runde zusammen, weswegen ich sie ihm gebe ... er trifft nunmal einfach mehr als Mayorga, auch wenn jener aktiver ist. Die zwei Aufwärtshaken, die Sugar Shane in dieser Runde eingesteckt hat, sollte man aber nicht außer Acht lassen.
10. Runde Mosley
Mosley kontert Mayorga immer wieder ab. N kurzer linker Haken hier, n kurzer rechter Haken da.
Auch im weiteren Verlauf trifft er mehr als Mayorga, wenn auch nicht beeindruckend.
Mayorga zelebriert sich nach Ende der Runde erneut ... was geben die ihm in der Ecke eigentlich zu trinken?
11. Runde Mosley
Mosley trifft immer wieder hart mit seiner Schlaghand. Mayorga freut sich darüber, dass er immernoch steht ... oder worüber er sich auch immer freuen mag. Über eigene erzielte gute Treffer kann er sich grad nicht freuen.
12. Runde Na also...
Mosley tut das, wozu er schon früher im Kampf in der Lage gewesen wäre und haut den rauchenden Clown um.
Mayorga zeigt irgendwann doch Wirkung und geht nach nem linken Schwinger auf die Knie. Mosley spaziert in aller Ruhe durch den Ring, während Mayorga angezählt wird. Der is rechtzeitig wieder oben, ohne genau zu wissen, wo überhaupt Gegner und Ringrichter stehen. Nichtmal mehr 10 Sekunden auf der Uhr, Mosley schreitet lässig auf Mayorga zu und klatscht ihm nen linken Haken ans Kinn ... aus die Maus.
Selten so einen lässigen KO-Schlag gesehen.
Punkte nach 11: 106:103 Mosley
Eine Runde mehr oder weniger für Mosley find ich noch ok. Aufgrund der relativ klaren Trefferverteilung waren die Runden doch recht gut zu werten. Wer Mayorga nach der 11ten auf dem Punktzettel noch vorne hatte, der übertreibt da imo etwas mit der Aktivitäts-Bonus-Keule...
Ein klarer, ein verdienter Sieg ... aber nunja ... abgesehen vom KO und der sechsten Runde vermochte Mosley nicht so recht zu begeistern. Das war über weite Strecken entweder "nur gut" oder "schlecht", wenn Mosley Phasen von starker Passivität gezeigt hat, wobei er in diesen Momenten aber auch eine ordentliche Defensive zeigte und somit weniger einstecken musste als gegen Cotto.
Dennoch hinterlässt der Kampf den Eindruck von "das kann er besser". Nun gut ... vielleicht wird er auch einfach alt.
Mayorga auf der anderen Seite wirkte dank seiner geringen Trefferquote mehr schlecht als recht.
Ich muss mir wirklich mal Forrest-Mayorga ansehen um zu verstehen, wie Forrest gegen den verlieren konnte.
Wenn ich die beiden Kämpfe der HBO-Card und die Leistungen der Boxer vergleiche ... hmm ... ich glaube Berto-Mayorga wäre ein Mismatch gewesen.
@ Deslizer
:thumb: Deine Zusammenfassungen sind brilliant und sehr unterhaltsam geschrieben. Absolutes Kultpotential. Bravo. Die Anmeldung für den Walk-in zur User Hall of Fame ist unterwegs.
Dankeschön.
Deine Scorecard zu Mosley-Mayorga find ich übrigens ein bisserl abenteuerlich. Mosley-Fan (ich) kontra Mayorga-Fan (du), hm?
Oder war das ein Ausdruck der Enttäuschung über Mosleys Leistung?
So ein absichtliches Bestrafungs-Scoring, wie man es bei manch Halmich-Kämpfen kennt?
8:2 für Mayorga nach 10 Runden ... also ehrlich ... womit hat Mayorga das verdient? Damit machst du dich, meiner Ansicht nach, doch gleichsam wieder über Mayorga lustig. Hier geht es ja nicht um Hopkins-Calzaghe, wo derjenige, der halb so oft trifft, die härteren und sauberen Treffer landet. Hier hat Mosley die klaren Treffer gesetzt. Und Mayorga hat seine Runden eher nur gewonnen, weil Mosley in jenen wenig tat.
Den Kampf nach 10 Runden unentschieden haben ... ok ... das geht vielleicht. Wobei ich die Wertung von Pat Russel (6:5 Mayorga nach 11 Runden) schon leicht daneben find. Die Runden für Mosley waren doch klarer als die für Mayorga.
Nunja ... zumindest war's das, was ich gesehen hab.
Yep, und zwar ganz klar. Ich hab gerade die Sky-Übertragung gesehen und mehr als drei Runden haben die Mosley nicht gegeben...
Ach Briten können doch garnicht punkten. Die hatten doch auch M'Baye gegen Kotelnik im Rückkampf vorne gesehen.