O-Scoring: Jack Culcay vs. Bakhram Murtazaliev (inkl. Nachbesprechung) | Die Weltmeisterschaft im Superweltergewicht | RBB


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.304
Punkte
113
Ich habe die Scorecard auf Twitter veröffentlicht mit dem Zusatz, dass der Boxingscene-Artikel falsche Scores angab. Daraufhin hat sich der Autor gemeldet.

Im Artikel stand niemals, dass es 2x 99/91 waren. Auf deine falschen Scores stützte sich dann der Irrglaube, dass es 2x 99-91 waren. Ich habe die Zahlen auch einfach übernommen. Da stand:
Sorry ich verstehe den Kontext nicht. Bin ich ich jetzt der Böse oder der Autor?

Edit: Ach herrje, ich jetzt versehe ich. Ich bin der Böse. Sorry, für die Unannehmlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.014
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ob die Punchstats immer genau stimmen sei dahingestellt, aber sie spiegeln imho gut wider was zu sehen war.

Murtazaliev in allen Runden mit einem klaren Plus an Schlägen, die Mehrzahl der Treffer nach Runden 5:5 verteilt aber tendenziell auch klarer bei Murtazaliev. Dazu kommen die härteren Treffer und der nicht gegebene Knockdown in Runde 1.
Für mich schwierig, da Culcay vorne zu sehen, zumal der Russe auch meistens die Ringmitte hatte.

Ich gebe aber zu, tendenziell bei knappen Runden eher beim aktiveren Mann zu liegen.
Wenn Culcay ausweicht aber selber nicht schlägt tue ich mich dann einfach schwer.
Ich fand ihn in der Kampfmitte meist akkurater, aber es war von der Workrate in vielen Runden für mich dennoch nicht genug.
Vom Boxtechnischen her ist er besser als Murtazaliev, aber Physis, Power und Alter waren dann doch die entscheidenden Faktoren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Ich habe das nervige Off-Topic Thema nun verschoben.

Gehe d`accord; im Sinne des guten, alten Werner Kastor.

Im MMA z. B. wird auch auf diese Folklore erfrischenderweise verzichtet.

Profikämpfer halten ihre Rübe ganz sicher nicht für ihre Nation hin.

@Deontay

Kampf des Jahres in Deutschland?

Verfolge das Geschehen hierzulande nicht intensiv, doch für mich war das eher ein "Fight des Jahrzehnts".

Für mich zB besser und dramatischer als Gualtierri vs Falcao. (Spomer vs Prat habe ich leider nicht gesehen.)

Welche Kämpfe in Deutschland konnten denn in den letzten Jahren eine ähnliche Dramatik erzeugen?

Kampf des Jahres bezog sich eher auf die Weltmeisterschaft, weniger um den Kampf an sich. Das hätte auch ein müdes Unentschieden werden können, es bleibt in der Wertigkeit der Kampf des Jahres.

Und ja: Ich fand den Kampf auch richtig stark. Das ist sicherlich einer der besten Kämpfe der letzten 10 Jahre gewesen. Baraou vs. Culcay war auch schon richtig gut.

Sorry ich verstehe den Kontext nicht. Bin ich ich jetzt der Böse oder der Autor?

Edit: Ach herrje, ich jetzt versehe ich. Ich bin der Böse. Sorry, für die Unannehmlichkeiten.

Passt schon. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei Boxingscene niemals was von 2x 99-91 stand, was ich ja selbst auch verbreitet habe.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ob die Punchstats immer genau stimmen sei dahingestellt, aber sie spiegeln imho gut wider was zu sehen war.

Murtazaliev in allen Runden mit einem klaren Plus an Schlägen, die Mehrzahl der Treffer nach Runden 5:5 verteilt aber tendenziell auch klarer bei Murtazaliev. Dazu kommen die härteren Treffer und der nicht gegebene Knockdown in Runde 1.
Für mich schwierig, da Culcay vorne zu sehen, zumal der Russe auch meistens die Ringmitte hatte.

Ich gebe aber zu, tendenziell bei knappen Runden eher beim aktiveren Mann zu liegen.
Wenn Culcay ausweicht aber selber nicht schlägt tue ich mich dann einfach schwer.

sorry, was für ein knockdown? wenn das ein kd war, dann kann man aufhören zu boxen.
der russe schlug luftloch um luftloch, viele treffer von ihm, waren mmn eher "halbe treffer", da culcay häufig da noch den kopf zurücknahm, im oberkörper deutlich beweglicher war, während seine hände häufig clean trafen, ohne dass murtazaliev zuckte, außer in der 9., weil culcay eben wenig punch hat. beeindruckt war culcay bis zur 11., wo er die klarste hand des russischen fighters kassiert, aber auch nicht.
die ringmitte? mal so, mal so.
nicht wenige hatte culcay vorne bis zum k.o. ändert ja nichts am verdienten sieg murtazalievs, dessen boxen, außer dem output und dem kinn, mich nicht besonders beeidnruckt hat.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.014
Punkte
113
Ort
Duisburg
sorry, was für ein knockdown? wenn das ein kd war, dann kann man aufhören zu boxen.
der russe schlug luftloch um luftloch, viele treffer von ihm, waren mmn eher "halbe treffer", da culcay häufig da noch den kopf zurücknahm, im oberkörper deutlich beweglicher war, während seine hände häufig clean trafen, ohne dass murtazaliev zuckte, außer in der 9., weil culcay eben wenig punch hat. beeindruckt war culcay bis zur 11., wo er die klarste hand des russischen fighters kassiert, aber auch nicht.
die ringmitte? mal so, mal so.
nicht wenige hatte culcay vorne beim k.o. ändert ja nichts am verdienten sieg murtazalievs, dessen boxen, außer dem output und dem kinn, mich nicht besonders beeidnruckt hat.
Culcay war in Runde 1 nach einem Cross zur Schläfe kurz am Boden, ohne wirklich rocked zu sein.
Aber er hätte da durchaus angezählt werden können.

Natürlich ist Culcay beweglicher und auch technisch besser, aber ich war doch überrascht, wie viele Jabs Murtazaliev unterbringen konnte. Die wurden vom Kommentator natürlich verschwiegen, aber bis auf Runde 9 hatte ich nie das Gefühl, dass für Jack was gehen könnte.

Murtazaliev ist sicher schlagbar, ich glaube auch nicht dass er lange Weltmeister bleibt.
Aber auch ein jüngerer Culcay hätte gegen ihn immer Probleme bekommen, da er einfach nicht konstant arbeiten kann sondern offensiv eher in Spurts aktiv ist. Da hat er gegen einen Mann mit Workrate der auch noch physisch stärker ist immer Probleme.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.304
Punkte
113
sorry, was für ein knockdown? wenn das ein kd war, dann kann man aufhören zu boxen.
der russe schlug luftloch um luftloch, viele treffer von ihm, waren mmn eher "halbe treffer", da culcay häufig da noch den kopf zurücknahm, im oberkörper deutlich beweglicher war, während seine hände häufig clean trafen, ohne dass murtazaliev zuckte, außer in der 9., weil culcay eben wenig punch hat. beeindruckt war culcay bis zur 11., wo er die klarste hand des russischen fighters kassiert, aber auch nicht.
die ringmitte? mal so, mal so.
nicht wenige hatte culcay vorne bis zum k.o. ändert ja nichts am verdienten sieg murtazalievs, dessen boxen, außer dem output und dem kinn, mich nicht besonders beeidnruckt hat.
Es ist halt immer Ansichtssache wie man einen Fight bewertet. Der "KD" wäre in den Staaten sicher angezählt worden. Insgesamt war das ein toller Fight von Beiden. Es war von vornherein klar das Culcay die technisch feinere Klinge führt. Ein Prime Culcay hätte das Ding nachhause gebracht. Die Leistung von Murtazaliev Klein zu reden ist auch nicht korrekt. Murtazaliev lag auch bei mir vorne und ich habe nach ähnlchen Kriterien gewertet wie @El Demoledor
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Culcay war in Runde 1 nach einem Cross zur Schläfe kurz am Boden, ohne wirklich rocked zu sein.
Aber er hätte da durchaus angezählt werden können.
ich habe gerade die gesamte erste runde in zeitlupe gesehen, kann man einstellen aufm rrb stream, da war kein cross, der schlag traf nicht, keine schlagwirkung, culcay rutscht weg. kein kd!
 

boxfan69

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18
War wirklich ein super Kampf. Fight des Jahres, da gehe ich mit.

Fight des Jahrzehnts(Also Kämpfe die hier in Deutschland stattfanden), da fallen mir zb. folgende Kämpfe ein, die sich bei mir eingebrannt haben.

Rüdiger May vs. Petkovic (Dortmund Westfalenhalle)
Rocky vs Tiger 1
Rocky vs Maske 1
Mit abstrichen noch Krasniqi vs Lamon Brewster.

Lange ist es her, aber ich hätte kein Problem damit den Kampf von Culcay nahtlos an den Fights dranzuhängen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.146
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Fight des Jahrzehnts(Also Kämpfe die hier in Deutschland stattfanden), da fallen mir zb. folgende Kämpfe ein, die sich bei mir eingebrannt haben.

Rüdiger May vs. Petkovic (Dortmund Westfalenhalle)
Rocky vs Tiger 1
Rocky vs Maske 1
Mit abstrichen noch Krasniqi vs Lamon Brewster.
Ein Jahrzehnt dauert bei dir 30 Jahre? :skepsis:
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.014
Punkte
113
Ort
Duisburg
ich habe gerade die gesamte erste runde in zeitlupe gesehen, kann man einstellen aufm rrb stream, da war kein cross, der schlag traf nicht, keine schlagwirkung, culcay rutscht weg. kein kd!

Selbstverständlich traf der kurze linke Cross den an den Mann gehenden Culcay an der rechten Kopf/Stirnhälfte!

Culcay vs. Murtazaliev.png


Culcay kommt schnell hoch, der Ref gibt dann wieder frei, und Murtazaliev fragt wieso nicht angezählt wird.
Ob es wirklich Schlagwirkung war lasse ich mal offen, aber der Treffer war der Grund warum Culcay off balance war und runterging.
Das war aber auch nicht entscheidend für den Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metro5827

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
93
Gehe d`accord; im Sinne des guten, alten Werner Kastor.

Im MMA z. B. wird auch auf diese Folklore erfrischenderweise verzichtet.

Profikämpfer halten ihre Rübe ganz sicher nicht für ihre Nation hin.

@Deontay

Kampf des Jahres in Deutschland?

Verfolge das Geschehen hierzulande nicht intensiv, doch für mich war das eher ein "Fight des Jahrzehnts".

Für mich zB besser und dramatischer als Gualtierri vs Falcao. (Spomer vs Prat habe ich leider nicht gesehen.)

Welche Kämpfe in Deutschland konnten denn in den letzten Jahren eine ähnliche Dramatik erzeugen?
Spomer vs prat MUSST du sehen
So ein geiler fight, hin und her. Für mich hat es sogar FoTY format
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Selbstverständlich traf der kurze linke Cross den an den Mann gehenden Culcay an der rechten Kopf/Stirnhälfte!

Anhang anzeigen 46205


Culcay kommt schnell hoch, der Ref gibt dann wieder frei, und Murtazaliev fragt wieso nicht angezählt wird.
Ob es wirklich Schlagwirkung war lasse ich mal offen, aber der Treffer war der Grund warum Culcay off balance war und runterging.
Das war aber auch nicht entscheidend für den Kampf.

ich habe da, nach mehrfachen anschauen, allenfalls einen glancing blow gesehen, culcay geht, sich abduckend in den mann, für mich kein "wirklicher" treffer. der ref signalisiert auch sofort: keine schlagwirkung.
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ich finde Murtazaliev kommt hier im Forum zu schlecht weg.Teschnich soll Culay besser als der Russe sein.Dann müßte er auch mehr treffen.Für mich hat der Russe 70% aller Treffer.Der Russe schlägt auch härter, und öfter.Man sieht das viel Dampft dahinter ist.Ich dachte er wird im letzen drittel viel langsammer.Harte Punch geht mächtig auf die Kondition.Aber er war immer gefährlich.Cuclay muß ein Eisenkin haben.Andere wären schon längst baden gegangen.Wer den besten Techniker sehen will, der auch extrem schnell ist,soll sich Bivol anschauen.

 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.146
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Einige schreiben hier, Culcay wäre nicht mehr in seiner Prime. Da würde ich doch stark widersprechen. Damit redet man doch nur Murtazalievs Leistung schlecht. Culcay war voll auf der Höhe und hat einem Weltklasse-Mann einen Kampf auf Augenhöhe geboten. Verloren ging der Kampf vor allem, weil Culcay zu oft stehen blieb und sich bearbeiten ließ. Taktische Fehler, keine körperlichen.
Ob er nach dieser Schlacht noch was im Tank hat, steht dann auf einem anderen Blatt.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Ob noch in seiner Prime oder nicht, für mich bleibt es dabei, dass Culcay eben viel zu offen war, meinetwegen auch zu viel 'riskiert' hat.
Der Kampf war eng, Zuhause, hätte er das Ding mit noch zwei Runden "weglaufen" in jedem Fall bekommen...
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Einige schreiben hier, Culcay wäre nicht mehr in seiner Prime. Da würde ich doch stark widersprechen. Damit redet man doch nur Murtazalievs Leistung schlecht. Culcay war voll auf der Höhe und hat einem Weltklasse-Mann einen Kampf auf Augenhöhe geboten. Verloren ging der Kampf vor allem, weil Culcay zu oft stehen blieb und sich bearbeiten ließ. Taktische Fehler, keine körperlichen.
Ob er nach dieser Schlacht noch was im Tank hat, steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich weiß nicht, der Culcay, der Derevyanchenko einen Kampf auf Messers Schneide liefern und diesen fast niederschlagen konnte, war in meinen Augen noch einen Tick frischer, ich denke auch, dass die Nehmerfähigkeiten nicht mehr ganz so gut sind wie vor 5 Jahren. Damals hätte er sich womöglich über die Distanz gerettet. Aber sichtbar past Prime ist er nicht, das stimmt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
sorry, was für ein knockdown? wenn das ein kd war, dann kann man aufhören zu boxen.
der russe schlug luftloch um luftloch, viele treffer von ihm, waren mmn eher "halbe treffer", da culcay häufig da noch den kopf zurücknahm


Culcay war in Runde 1 nach einem Cross zur Schläfe kurz am Boden, ohne wirklich rocked zu sein.
Aber er hätte da durchaus angezählt werden können.

Natürlich ist Culcay beweglicher und auch technisch besser, aber ich war doch überrascht, wie viele Jabs Murtazaliev unterbringen konnte. Die wurden vom Kommentator natürlich verschwiegen, aber bis auf Runde 9 hatte ich nie das Gefühl, dass für Jack was gehen könnte.

Wie der obige Kollege Speedclem sah ich es in der Halle auch. Schlagwirkung sah niemand dabei. Der Russe schien doch arg eingerostet und hatte arge Probleme mit der Distanz. Wischer um Wischer und Luftlöcher, viel mehr war es anfangs nicht. Sein Glück war, dass Culcay nahezu nur auf seine Verteidigungs-Reflexe fixiert war, die hintenraus leider spürbar nachließen. Culcay war der technisch deutlich bessere Boxer. Leider ohne große Schlagwirkung. Vermutlich wäre der Fight von mir um 115:113 für Jack gewertet worden, der Russe hätte das aus meiner Sicht nicht nach Punkten gewonnen. Was Punktrichter Francis Jackson da vor Ort gesehen hat weiß ich nicht.

Die Stimmung in der Halle war - speziell beim Headliner - super, obwohl sicher problemlos noch 2/300 Leute reingepasst hätten.

Culcay ist untergegangen wie ein Mann, nicht wie eine Memme. Hut ab für den besten Fight, den ich je mit ihm gesehen habe!

###

Lima habe ich den Sieg absolut gegönnt, sein Gegner fand 0 Konzept, mit ihm umzugehen. Wohl die dickste Überraschung des Abends, die kaum so geplant war.

Edin Avdic war arg enttäuschend. Der Gegner (der sicher zum Verlieren eingekauft war) hat wohl ab der Mitte gemerkt dass er auch nicht schlechter boxen kann und gut mitgehalten.

El Chapo hat den Gegner verprügelt nach Strich und Faden, erstaunlich was der Gegner da alles einfach eingesteckt hat.

Paul Wall hat mir gefallen so stilistisch. Aber in einer so frühen Phase kann man sicher noch gar nichts sagen.
 
Oben