O-Scoring Klitschko vs Solis


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Es war ein lucky punch erster Güte!
Ein "lucky punch" ist ein Glückstreffer, er kommt unerwartet und gelingt einem ansonsten unterlegenen Boxer. Klitschko schlägt einen sauberen rechten Haken an Solis Kopf, weder mit Glück noch unerwartet noch unterlegen. Sdunek sagte sogar, dass sie genau sowas trainiert haben, also keine Geraden auf die Deckung, sondern Haken, eher von unten geschlagen.

Wie erklärst du das wackeln des linken Beines?
Wie erklärst du, dass Solis nach dem aufstehen auf dem linken Bein nicht stehen kann?
Die Frage stelle ich mir auch. Allerdings ist das eine müßige Diskussion. Noch nicht einmal Solis wird das eindeutig beantworten können. Er wurde getroffen, verliert das Gleichgewicht, verletzt sich das Knie, Niederschlag und Schmerz beeinträchtigen die Koordination - da gibt es keinen "Präzedenzfall", das läuft bei jedem etwas anders ab. Hier kann man eben nur spekulieren.

Der Vergleich zu Peter in der 1.Runde ist schwachsinn, auf sowas muss man garnicht eingehen. Gomez hatte eine gute 1.Runde, aber auch nicht ganz so gut wie Solis 2:30.
Allerdings waren es auch nur 2:30.
Stimmt, Gomez war zwar nicht so erfolgreich wie Solis, aber aktiver und aggressiver.
Wichtiger erscheint mir aber darauf hinzuweisen, dass Vitali sehr verhalten begonnen hat. Er ist ja gerade in seinen letzten Kämpfen ein Arbeitstier gewesen. Und deshalb glaube ich, dass er in den weiteren Runden seine Schlagfrequenz deutlich erhöht und Solis somit viel stärker unter Druck gesetzt hätte. Die erste Runde ist für mich eben kein Hinweis darauf, wie der Kampf weitergegangen wäre.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein krampf? Wenn du einen krampf bei einer sportlichen aktivität hast, wie verhälst du dich dann? Ich kenne es zumindest so das man erstmal nix spürt, aber das bein arbeitet nicht wie es soll, es knickt einfach weg, danach kommt ein stechender schmerz.. So zumindest meine erfahrung, weiss der geier was er hatte, aber die deckung danach noch hochnehmen und ne weile dumm rumstehen erinnern mich nicht gerade an ein k.o...

klick

in der 30 sekunde sieht man wie Mora die augen verdreht, die wirken ziemlich blicklos, das ist für mich ein knockdown, Solis dagegen war konzentriert, seine augen waren nicht glasig oder leer...

Einen Krampf in der 1.Runde?
Also wenn ich eine Krampf habe versuche ich mein Bein zu strecken, bzw. strecken zu lassen, aber das sieht imo nicht nach einem Krampf aus. In der 1.Runde wäre es auch sehr seltsam.

Es wird doch auch nicht behauptet, dass dies ein klassischer KO war, es war aber ein Wirkungstreffer und scheinbar hat ein Teil des Körpers nicht mehr ganz auf Solis gehört.
Es gibt seltsame KOs
http://www.youtube.com/watch?v=FYyUdHYJtyA&feature=related
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Nochmals eine Ergänzung zur körperlichen "Fitness" von Solis: Im medizinischen Bericht zu seiner Knie-Verletzung ist unter anderem von einem Knorpelschaden die Rede. Nimmt man die Meldung hinzu, dass Solis bereits im Vorfeld Probleme mit seinem Knie hatte, so liegt der Schluß nahe, daß seine Verletzung nicht nur ein bedauernswerter Unglücksfall war, sondern sich von langer Hand angekündigt hat und irgendwann wahrscheinlich ein schwerer Knieschaden entstanden wäre. So eine Verletzung hat häufig eine lange Vorgeschichte, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung als ehemaliger Leistungssportler erleben musste (hatte einen Meniskusschaden und einen Kapselriß im Fuß, bei dem auch alle Bänder gerissen waren).
Solche schweren Verletzungen werden zum einen "begünstigt" durch dauernde Überbeanspruchung (wie sie eben beim Leistungssport vorliegt) und/oder körperliche Disposition. Diese kann genetisch vorbestimmt sein oder eben durch "falsche" Lebensweise erworben werden (z.B. erhebliches Übergewicht). Ausgelöst wird dann eine solch schwere Verletzung zumeist durch eine unglückliche Bewegung (z.B. "Verteten" etc.), nur sind die Folgen zumeist schwerer und die Heilungs-Möglichkeiten schlechter, wenn bereits eine Vorschädigung vorlag.
Bei Solis liegt der Verdacht nahe, dass solch eine Vorschädigung bereits in erheblichem Umfang vorgelegen hat und nicht professionell in seinem Umfeld damit "umgegangen" wurde. Wenn er tatsächlich bereits vor dem Kampf über Schmerzen im Knie geklagt hatte (wie Arena ja sogar selbst sagt), dann wäre dies bei der Trainingsvorbereitung stärker zu berücksichtigen und medizinisch zu behandeln gewesen. Es spielt auch mit Sicherheit eine Rolle, dass Solis gegenüber seinen Zeiten als Olypiasieger zeitweise satte 30 kg an Gewicht draufgepackt hat, und das schon über Jahre mit sich rumschleppt (auch wenn der goldene Spongebob-Anhänger sicher allein 2 Kilo wiegt).
Solis war und ist als Profi-Boxer niemals völlig austrainiert in den Ring gestiegen, das ist eine wenig schmeichelhafte Tatsache für ihn und sein Umfeld. Wer dies nicht klar erkennt oder gar bestreitet, dem kann ich auch nicht helfen...vielleicht sitzt er selbst im Glashaus oder ist einer der hier so oft zitierten "Couch-Potatoes". Als Profi-Sportler habe ich perfekt und bis auf den Punkt trainiert zu sein, ansonsten gibt es auch noch andere Berufe. Ich bin zwar kein Profi-Sportler (mehr) und ganz sicher nicht perfekt, aber noch ziemlich gut in Schuss (siehe mein Avatar, das bin nämlich ich selbst mit meinem Sohn). Deswegen wird mir regelmäßig schlecht, wenn ich im Schwergewicht Leute wie Arreola und eben leider auch Solis im Ring sehe, die viel Geld dafür bekommen und sich anscheinend noch nicht mal vernünftig auf einen Kampf vorbeiten können.
IMO ist Solis vor allem deswegen gescheitert, eben an seiner nicht ausreichenden Einstellung zu seinem Sport. Wie er selbst sagt, sind für ihn Familie und Freunde wichtiger als Boxen - das macht ihn sogar sympathisch, das Holz aus dem Champions geschnitzt sind (zumindest im Profi-Boxen), sieht aber anders aus. Ich denke, das er in Zukunft ausreichend Gelegenheit haben wird, sein Leben außerhalb des Boxsports zu genießen, ein Comeback halte ich (auch angesichts der Schwere der Verletzung) für eher unwahrscheinlich und macht IMO auch wenig Sinn.
 

ahnungslos

Banned
Beiträge
15
Punkte
0
So ich geb mein Senf auch dazu

Für mich hat es den Anschein als wenn er vor dem Treffer im Knie einsackt. Das kann durchaus passieren bei einer Vorschädigung des Knies bedarf es keiner unnatürlichen Bewegung. Eine gewisse Mehrbelastung ist durch das Kämpfen schon alleine bedingt (Anspannung). Ich hab mir das bei youtube angesehen. Wie gesagt meine Meinung.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Es wird doch auch nicht behauptet, dass dies ein klassischer KO war, es war aber ein Wirkungstreffer und scheinbar hat ein Teil des Körpers nicht mehr ganz auf Solis gehört.
Es gibt seltsame KOs
http://www.youtube.com/watch?v=FYyUdHYJtyA&feature=related

Hey, das war ein ziemlicher treffer von tszyu, das kann man nicht wirklich vergleichen :D

Einen Krampf in der 1.Runde?
Also wenn ich eine Krampf habe versuche ich mein Bein zu strecken, bzw. strecken zu lassen, aber das sieht imo nicht nach einem Krampf aus. In der 1.Runde wäre es auch sehr seltsam.

Hm, wer weiss was da geschehen ist, das rechte bein kaputt, das linke scheint auch angeschlagen zu sein während des kampfes, der mann versucht aufzustehen und beide beine stehen in einem komischen winkel zueinander...

Ach egal, darüber kann man sich nur streiten, schlussendlich werden wir es wohl nie erfahren und nur versuchen uns gegenseitig unsere meinung aufzuzwingen :)
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich denke, das er in Zukunft ausreichend Gelegenheit haben wird, sein Leben außerhalb des Boxsports zu genießen, ein Comeback halte ich (auch angesichts der Schwere der Verletzung) für eher unwahrscheinlich und macht IMO auch wenig Sinn.
Ich muss dir zugestehen, dass ich dies auch für die wahrscheinlichere Variante halte. Es gibt einfach zu viele Fragezeichen, wenn Solis jetzt lange Zeit ausfällt (z.B. 1 Jahr):
- Wie sieht Solis körperlich nach einem Jahr aus?
- Hält Öner über ein Jahr Pause zu ihm?
- Überlebt Öners Stall das nächste Jahr?
- Wie ist Solis nach 1 Jahr gerankt und was wären dann seine ersten Gegner?
- Kann sich Solis für einen Neuaufbau motivieren?

Solis hat auch nach diesem "Kampf" keine wirkliche Duftmarke im HW hinterlassen. Wie sehr ist er in einem Jahr noch in Erinnerung, wie gut ließe er sich dann vermarkten?

Öner konnte allerdings nicht wirklich von einem Sieg Solis' ausgehen. Und verdient hat er doch auch mit der Niederlage eine Menge. Deshalb glaube ich nicht, dass ihm durch Solis' Niederlage ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Ort
Randberlin
Peter und andere hatten also auch so toll begonnnen? Ach komm schon Rocco, da liegen Welten dazwischen, das konnte man nach paar Sekunden schon erkennen.

Ich fand das nicht wirklich toll. Habt Ihr nicht auch mehr Luftlöcher als Treffer von Solis gesehen?

Ich sehe jetzt nicht wirklich Welten im Vergleich zu anderen Kontrahenten Vitalis. Ausser Sanders, der hatte definitiv die erste Runde. So wäre der Fight für mich auch weitergegangen, wem der Vergleich mit anderen nicht passt.
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
nein. das hat er nicht gesagt. er sagte "mein bein gab plötzlich nach, ich merkte sofort, dass da was..." und dann erst fiel er! das ist nachzulesen, hier im thread und im internet!

achso, im internet ;) . vielleicht hat öner am nächsten tag auch endlich gemerkt dass es besser wäre zu behaupten, die verletzung wäre schon vor dem treffer aufgetreten.
 

Marc Dorcel

Banned
Beiträge
30
Punkte
0
Es war ein lucky punch erster Güte!

Das ist Legendenbildung. Es war kein Lucky Punch. Es war genau der rechte Haken in der Rückwärtsbewegung, den Vitali in vielen Kämpfen, gerade auch gegen Peter, Arreola und Briggs immer wieder geschlagen hat. Solis hat, wie big D schon schrieb den Fehler gemacht, dass er nach seiner Kombination, bei der er zu kurz blieb, nicht sofort die Doppel-Deckung wenigstens die Linke hoch genommen hat.

Mag sein das Solis durch Probleme mit dem linken Bein während des Angriffs unkonzentriert war, trotzdem ist es kein Lucky Punch, wenn ein Boxer einen seiner Paradeschläge aus seinem Arsenal durchbringt und der Gegner, der die Nummer genau kennt, nicht aufpasst. Sicher, die Konter-Kombination von Vitali war bewegungstechnisch unorthodox, der Winkel zu Solis unglücklich und der Treffer etwas zu hoch, trotzdem ein typischer Vitali-Schachzug und kein Lucky Punch. Wenn das einer gewesen ist, dann waren alle Treffer von Solis zuvor, als er Vitali zog und dann abkonterte jeweils auch Glückstreffer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stimmt, Gomez war zwar nicht so erfolgreich wie Solis, aber aktiver und aggressiver.
Wichtiger erscheint mir aber darauf hinzuweisen, dass Vitali sehr verhalten begonnen hat. Er ist ja gerade in seinen letzten Kämpfen ein Arbeitstier gewesen. Und deshalb glaube ich, dass er in den weiteren Runden seine Schlagfrequenz deutlich erhöht und Solis somit viel stärker unter Druck gesetzt hätte. Die erste Runde ist für mich eben kein Hinweis darauf, wie der Kampf weitergegangen wäre.

Sehe ich auch so, gerade in den ersten Runden habe ich einen guten Solis erwartet. Mein Tipp war das Vitali Probleme bekommt, diese übersteht und in den hinteres Runden den PS Sieg holt. Von daher hat mich der Beginn, von Solis nicht sonderlich überrascht und wie es weitergegangen wäre, wenn das Knie gehalten hätte werden wir nie erfahren.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hm, wer weiss was da geschehen ist, das rechte bein kaputt, das linke scheint auch angeschlagen zu sein während des kampfes, der mann versucht aufzustehen und beide beine stehen in einem komischen winkel zueinander...

Jetzt war das linke Bein auch kaputt ? :laugh2:

Ich glaube eher, dass ein massiver Anfall von Fußpilz bei Solis Kreislaufprobleme verursacht hat ;)

Nee - im Ernst. Wenn man genug angeschlagene Boxer beim Aufstehen beobachtet hat, dann kann man die Übereinstimmung nicht übersehen. Er war offensichtlich zwar halbwegs klar im Kopf aber das Gleichgewichtsgefühl war halt weg.

PS
Ich hatte schon mit den Parallelen zum Gomez-Kampf gerechnet, nämlich, dass Solis anfangs mit schnellen Angriffen Druck ausüben kann. Aber das über 1-2 oder über 12 Runden durchzuhalten, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und Solis ist kein Tyson, dem 1-2 Runden reichen...
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
guckt mal das vid nochmal genau an, das linke bein hat er sich gut durchgeknickt, er stand völlig falsch, er würde auch ohne den schlag zurückweichen damit er stabil stehen kann, das rechte bein hat er sich erst beim hinfallen vollends geschrottet...

Bild eins, der knick:



und danach der rechte fuß, der hielt leider nicht was er versprach:

 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ich habe hier genug geschrieben und gelesen. Es wird immer abstruser....
Für mich ist Vitali vs. Solis abgeschlossen.

Ich werde mich jetzt auf dem Kampf zwischen Haye und Wladimir einschiessen.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
guckt mal das vid nochmal genau an, das linke bein hat er sich gut durchgeknickt, er stand völlig falsch, er würde auch ohne den schlag zurückweichen damit er stabil stehen kann, das rechte bein hat er sich erst beim hinfallen vollends geschrottet...

Bild eins, der knick:



und danach der rechte fuß, der hielt leider nicht was er versprach:


Schön, dass du dir so viel Arbeit machst. Das hilft aber wenig, weil beide Einstellungen nach Vitalis Kopftreffer aufgenommen wurden. Das beweist eher die Theorie der Schlagwirkung, denn da ist die Koordination beeinträchtigt. Das ist allerdings nicht in deinem Sinne, oder ?!?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.477
Punkte
113
wer nach diesem schlag/wischer von schlagwirkung spricht, disqualifiziert sich mmn selbst
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Schön, dass du dir so viel Arbeit machst. Das hilft aber wenig, weil beide Einstellungen nach Vitalis Kopftreffer aufgenommen wurden. Das beweist eher die Theorie der Schlagwirkung, denn da ist die Koordination beeinträchtigt. Das ist allerdings nicht in deinem Sinne, oder ?!?


Das dumme ist das es sich nicht eindeutig belegen lässt das es wegen den füßen war, den der konter erfolgte quasi während des sprunges auf die beine, würde klitschko noch ein wenig warten mit dem konter, könnte man das noch eindeutiger sehen...

Du musst mir noch erklären wieso das rechte bein wegknickt, denn sogar wenn der schlag wirkung hätte, würde das bein halten und er wäre nach hinten einfach gestolpert oder evtl. würde er rückwärts fallen, so sieht man nur eindeutig das er versucht den schritt rückwärts zu machen, aber aufgrund des risses nicht schafft das bein stabil aufzustützen und es einfach wegknickt...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.433
Punkte
113
Ort
Bochum
Kann auch gut sein, dass durch den Schlag an die Schläfe kurzzeitig im Nervenzentrum etwas durcheinander geraten ist, was dann wiederum die Motorik der Beine beeinflusst hat...
Sowas ähnliches hat man ja bei Valuev in der letzten Runde bei dem Treffer von Haye gesehen, doch der konnte sich noch rechtzeitig fangen.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Kann auch gut sein, dass durch den Schlag an die Schläfe kurzzeitig im Nervenzentrum etwas durcheinander geraten ist, was dann wiederum die Motorik der Beine beeinflusst hat...
Sowas ähnliches hat man ja bei Valuev in der letzten Runde bei dem Treffer von Haye gesehen, doch der konnte sich noch rechtzeitig fangen.

Bloß mit dem unterschied das der schlag von Haye eine richtige granate war...
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Nein, das kann nicht sein, weil

1. darf es nicht sein (Solis=Gott, Vitali=alt+schlecht)

2. "wer nach diesem schlag/wischer von schlagwirkung spricht, disqualifiziert sich mmn selbst "

Nuff said :clown:
 
Oben