Nochmals eine Ergänzung zur körperlichen "Fitness" von Solis: Im medizinischen Bericht zu seiner Knie-Verletzung ist unter anderem von einem Knorpelschaden die Rede. Nimmt man die Meldung hinzu, dass Solis bereits im Vorfeld Probleme mit seinem Knie hatte, so liegt der Schluß nahe, daß seine Verletzung nicht nur ein bedauernswerter Unglücksfall war, sondern sich von langer Hand angekündigt hat und irgendwann wahrscheinlich ein schwerer Knieschaden entstanden wäre. So eine Verletzung hat häufig eine lange Vorgeschichte, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung als ehemaliger Leistungssportler erleben musste (hatte einen Meniskusschaden und einen Kapselriß im Fuß, bei dem auch alle Bänder gerissen waren).
Solche schweren Verletzungen werden zum einen "begünstigt" durch dauernde Überbeanspruchung (wie sie eben beim Leistungssport vorliegt) und/oder körperliche Disposition. Diese kann genetisch vorbestimmt sein oder eben durch "falsche" Lebensweise erworben werden (z.B. erhebliches Übergewicht). Ausgelöst wird dann eine solch schwere Verletzung zumeist durch eine unglückliche Bewegung (z.B. "Verteten" etc.), nur sind die Folgen zumeist schwerer und die Heilungs-Möglichkeiten schlechter, wenn bereits eine Vorschädigung vorlag.
Bei Solis liegt der Verdacht nahe, dass solch eine Vorschädigung bereits in erheblichem Umfang vorgelegen hat und nicht professionell in seinem Umfeld damit "umgegangen" wurde. Wenn er tatsächlich bereits vor dem Kampf über Schmerzen im Knie geklagt hatte (wie Arena ja sogar selbst sagt), dann wäre dies bei der Trainingsvorbereitung stärker zu berücksichtigen und medizinisch zu behandeln gewesen. Es spielt auch mit Sicherheit eine Rolle, dass Solis gegenüber seinen Zeiten als Olypiasieger zeitweise satte 30 kg an Gewicht draufgepackt hat, und das schon über Jahre mit sich rumschleppt (auch wenn der goldene Spongebob-Anhänger sicher allein 2 Kilo wiegt).
Solis war und ist als Profi-Boxer niemals völlig austrainiert in den Ring gestiegen, das ist eine wenig schmeichelhafte Tatsache für ihn und sein Umfeld. Wer dies nicht klar erkennt oder gar bestreitet, dem kann ich auch nicht helfen...vielleicht sitzt er selbst im Glashaus oder ist einer der hier so oft zitierten "Couch-Potatoes". Als Profi-Sportler habe ich perfekt und bis auf den Punkt trainiert zu sein, ansonsten gibt es auch noch andere Berufe. Ich bin zwar kein Profi-Sportler (mehr) und ganz sicher nicht perfekt, aber noch ziemlich gut in Schuss (siehe mein Avatar, das bin nämlich ich selbst mit meinem Sohn). Deswegen wird mir regelmäßig schlecht, wenn ich im Schwergewicht Leute wie Arreola und eben leider auch Solis im Ring sehe, die viel Geld dafür bekommen und sich anscheinend noch nicht mal vernünftig auf einen Kampf vorbeiten können.
IMO ist Solis vor allem deswegen gescheitert, eben an seiner nicht ausreichenden Einstellung zu seinem Sport. Wie er selbst sagt, sind für ihn Familie und Freunde wichtiger als Boxen - das macht ihn sogar sympathisch, das Holz aus dem Champions geschnitzt sind (zumindest im Profi-Boxen), sieht aber anders aus. Ich denke, das er in Zukunft ausreichend Gelegenheit haben wird, sein Leben außerhalb des Boxsports zu genießen, ein Comeback halte ich (auch angesichts der Schwere der Verletzung) für eher unwahrscheinlich und macht IMO auch wenig Sinn.