O-Scoring Klitschko vs Solis


Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Mal eine kleine frage:

Kann ein mensch den kopf koordiniert bewegen (z.b schütteln, den ringrichter angucken usw.) wenn er gut an der schläfe getroffen wurde?

Mfg
Dimon
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Zu Öner und Bönte, beide gehen garnicht aber ich fand es schon äußerst amüsant wie er auf der PR augerastet ist und verstehe nicht warum keiner gelacht hat! Ich kann Öner sogar verstehen und finde diesen Bönte noch viel schlimmer aber dennoch hat Öner ein bisschen überreagiert!
Na ja, man muss schon die zeitliche Reihenfolge beachten. Öner bestritt ja zunächst, dass Solis überhaupt von Klitschko getroffen und infolgedessen runtergegangen ist. Daraufhin sagte Bönte in der PK, Öners Behauptung sei eine "billige Ausrede". Der komplette PK ist ja bei youtube zu sehen. Also von der Sachlage her hat Bönte mehr recht und in Form und Wortwahl muss man wohl gar nichts dazu sagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.705
Punkte
113
Ich habe das nochmal nachgelesen, obwohl es lustigerweise zumindest auf der Website der WBC keine schriftliche Definition des "10-Point-Must-Systems" gab obwohl darauf in den offiziellen Bout Rules verwiesen wird.

Fazit, ich hatte das tatsächlich falsch in Erinnerung, der Boxer der den Niederschlag erzielt erhält in jedem Fall 10 Punkte wenn er nicht selbst niedergeschlagen wurde. Der niedergeschlagene Boxer erhält im Normalfall 8 Punkte, wenn er die Runde überaus klar gewonnen hätte kann er 9 Punkte zugesprochen bekommen, in keinem Fall aber 10. Eine genaue Definition was "überaus klar" ist stand aber nirgendwo, das darf sich dann jeder zusammenreimen.

Fakt ist, Solis konnte auf gar keinen Fall die Runde 10-9 gewinnen, damit gibt es auch kein 10-10 oder anderes in der Richtung. Wenn er Vitali klar durch den Ring getrieben hätte, hätte er die Runde nur 9-10 abgeben, hat er aber nicht. Also verliert er die Runde wenn er weitermacht und sich nicht verletzt 8-10, und braucht anschliessend 7 gewonnene Runden um den Kampf für sich zu entscheiden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.705
Punkte
113
Mal eine kleine frage:

Kann ein mensch den kopf koordiniert bewegen (z.b schütteln, den ringrichter angucken usw.) wenn er gut an der schläfe getroffen wurde?

Mfg
Dimon

Kommt darauf an. Wenn nur der Gleichgewichtssinn erschüttert wurde, dann fällt man unkontroliert um, hat aber sonst nichts ausser Schwindel. Angeschlagene Boxer boxen ja auch noch trotz Jellylegs einigermassen gezielt weiter, heben die Hände vor den Kopf, ducken sich, klammern, trotz Rumtorkeln. Siehe Krasniqi der völlig fertig durch den Ring torkelt mit dem Kopf fast an seinen Stiefeln, aber immer noch Brewster mit Schwingern voll trifft und ihn fast KO schlägt. Der konnte seinen Oberkörper auch nicht mehr hochnehmen, aber noch schlagen. Ganz da war der nicht mehr.
 

Jockey

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ort
Rheinfelden
Wenn das für dich "Asozial" war, wie bezeichnest du dann das Verhalten von Öner auf der anschließenden Pressekonferenz?

Mein Freund, ich habe alles mitbekommen , ich war auch bei der Pressekonferenz live dabei und weiß genau was ich gehört und gesehen habe!
Ich sauge es mir nicht aus meinen Fingern.
PS: Öner und Bönte ist eine andere Sache ( da hat Böhnte auch dazu beigetragen daß Öner sich so benahm).:belehr:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.498
Punkte
113
Wie hier einige die erste Runde übrigens 10:8 an Klitschko geben ist mir schleierhaft.Die Runde hatte Solis gewonnen,also 10:9 und der Niederschlag machte es dann
10:10.Keiner kann doch Klitschko bis einige Sekunden vor Schluss der Runde diesen vorne haben.

9-9, nicht 10-10 -> aber ja... im Regelfall wird trotz vielleicht leichter Vorteile von Solis so eine Runde 10-8 für Vitali gewertet. Praktisch überall - es war ja nicht so, dass Vitali gar nciht geschlagen/getroffen hat.

Das ist ganz normal dass jemand eine Runde 10:8 abgibt die er eigentlich gewonnen hätte, wenn er zwischendurch einen Niederschlag hinnehmen muss. Der Punktrichter KANN, wenn der Niedergeschlagene ansonsten die Runde total überlegen war, auf 9:9 entscheiden, muss aber nicht. Es wird nicht grundsätzlich immer nur ein "Zusatzpunkt" verteilt oder abgezogen. So wie die Runde lief ist ein 9:9 eher nicht zu vertreten, da Solis zwar mehr Treffer hatte, aber keine mit Wirkung, und überlegen schon mal überhaupt nicht. Überlegen war Vitali vs. Peter oder Briggs, oder Wladimir gegen Chambers, oder ein paar Runden von Froch vs. Abraham.

Solis hatte mehr klare Treffer und laut Punchstats auch mehr Schläge in Runde 1, das heisst 10-9 Solis.
Wenn er denn nun wirklich aufgrund von Schlagwirkung runter musste, wäre das eine 9-9 Runde.
Aber wen interessiert es nun wirklich wer die erste Runde gewonnen hätte ?

Unsinn. Bei einer einigermassen ausgeglichenen Runde die auch der Niedergeschlagene sonst gewonnen haben könnte (von Dominanz Solis reden hier nur die grössten Bullsh*tter vor dem Herrn, wer dabei sein möchte argumentiere weiter so) gewinnt der der den Niederschlag erzielt hat wegen effective aggression die Runde 10-9 (wir sind nämlich nicht bei den Amateuren wo die Mehrzahl Treffer immer alleiniges Kriterium ist), und der Niedergeschlagene bekommt noch einen Punktabzug für den Niederschlag - also 10-8. Gewinnt der Niedergeschlagene allerdings überdeutlich den Rest der Runde, wie z.B. bei einigen Runden von Froch gegen Abraham bei einem hypothetischen Niederschlag Abrahams am Rundenende, dann gewinnt er trotzdem die Runde 10-9 (weil eben die "effektivere" Aggression über die gesamte Runde, dafür muss er den Gegner aber schon mit Wirkung vor sich hertreiben), bekommt aber trotzdem einen Punkt für den Niederschlag abgezogen - also 9-9. Der Punktabzug wird allerdings ohnehin separat vermerkt und erst nachträglich vorgenommen, beim Zusammenrechnen. In dem Sinn gibt es dann tatsächlich kein Rundenergebnis 9-9, allerdings auch kein 10-8 sondern eben Abzüge am Ende.

Sorry Leute, aber diese ganzen Beiträge gehen wirklich gar nicht. Das ist Regelkunde 1x1. Setzen 6!

Nun mal ganz kurz.
Niederschlag bedeutet Punktabzug. Das bedeutet Solis hat die Runde schonmal nicht gewonnen. Dann gibt es ein 10 Point Must System. Das bedeutet am Ende der Runde muss einer 10 Punkte haben.

Was bedeutet das für diesen Kampf? Geht man davon aus, dass Solis die Runde trotz des Niederschlags (der muss unabhängig von dem Punktabzug in die Wertung der Runde einbezogen werden!) gewonnen hätte, gewinnt Vitali die Runde 10:9. Geht man davon aus, dass Vitali durch den Niederschlag die Runde noch gedreht hat (was meine Meinung wäre), gewinnt Vitali 10:8. Das war es. Mehr Varianten gibt es nicht.

Aber fairerweise hat Jameel McCline bei der Judah-Card genau den gleichen Fehler gemacht, in einem speziellen Boxforum sollte sowas aber nicht passieren. Und dann auch noch 4 (z.T. sehr erfahrenen) Usern. Tststs
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.881
Punkte
113
Relativiert das irgendwie Vitalis Verhalten, wenn man darauf verweist, dass sich Öner ebenfalls *******e verhalten hat? So nach dem Motto "Der war aber auch voll gemein..." Ach ja, ich vergaß, bei Vitali is das ja was vollkommen anderes ... Adrenalin und so - netter Freifahrtschein für unwürdiges Verhalten aller Art.
Es ging mir um den Begriff "asozial". Dass Vitalis Verhalten unsportlich war, bestreitet doch niemand. Aber so kurz nach dem Kampf würde ich das in der Tat nicht so hochhängen - "Adrenalin und so". Kein Freifahrtschein, aber eine plausible Erklärung.

Für das Verhalten Öners bei der PK sehe ich dagegen keine Entschuldigung. Wer vor laufenden Kameras in aller Öffentlichkeit so aus der Rolle fällt, fügt dem Boxsport schweren Schaden zu. Fast alle Zeitungen haben sich geradezu genüsslich auf den Vorfall gestürzt und den Lesern gleich noch Öners beachtliche kriminelle Karriere näher gebracht.
Das ist fast ein Rückfall in ganz alte Zeiten, als Typen aus dem "Milieu" fest mit dem Profiboxen verankert waren und am Boxring in der ersten Reihe "Negerkalle" samt Anhang anstelle von Boris und Lily Platz nahmen.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Frage 2:

reagiert ein kämpfer immer so wenn erangeklingelt ist? d.h die deckung hochziehen? Quasi kurz nach dem schlag?

Bild 1:



Bild 2:



Was meint ihr?

Mfg
Dimon
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Zu Öner und Bönte, beide gehen garnicht aber ich fand es schon äußerst amüsant wie er auf der PR augerastet ist und verstehe nicht warum keiner gelacht hat! Ich kann Öner sogar verstehen und finde diesen Bönte noch viel schlimmer aber dennoch hat Öner ein bisschen überreagiert!
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
rtl hat um 19 uhr in den nachrichten gesagt, dass es am ende des jahres vielleicht schon einen rückkampf gibt. selbst rtl fängt nun an, die version von solis wieder zu geben und spricht von einer verletzung und keinen ko :jubel:

Ja und Solis sagte jetzt auch, dass er den Schlag kaum gespürt hat und das Bein plötzluch nachgab. Der Schlag war kein Wischer, aber auch nicht besonders hart. Da war die rechte von Solis vorher viel härter. Es sollte ein Rematch geben, sonst gehen diese Diskussionen ewig weiter und V. Klitschko kann nie mit Gewissheit behaupten, dass er Solis K.o geschlagen hat und deswegen gewonnen hat.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Also ich hab den kampf zum glück nicht life gesehen. ich hab mir das Geschenkt, da mir klar war das Solis da nix reissen kann.

Souveräne Vorstellung von Vitali ( das er sich ein paar fing war zu erwarten und ist nun nicht auf seine extrem schlechten Reflexe zurückzuführen, Vitali boxte schon immer sehr offen ).

Einen Rückkampf halte ich für unnötig, man hat gesehn das Solis Vitali nichtmal mit nem volltreffer auch nur beeindrucken konnte und schon beim ersten wischer angeklingelt war. Das würde so ähnlich ausgehen nur später, da Solis ganz sicher beim zweitenmal erstma rennen würde.
Die Beinverletzung kahm und das hat Solis selbst gesagt ( das er später natürlich wieder dummschwätzt weil er das Geld sieht is klar ) erst durch den Wirkungstreffer, er währ aber sicher nich mehr lange auf den Beinen geblieben, auch wenns weitergegangen währe.
Für mich war das ein Wirkungstreffer, das hat man gesehn. Leicht verzögert wie es aber bei Schlägen an die Schläfe durchaus vorkommt.

Ansonsten. Ihr solltet wirklich mal lesen was ihr so schreibt. Vieles von dem was hier so getippt wurde in den vielen seiten is ... nich besser als das Assi verhalten von Öner.. Fanboy geschreie und Hatergebabbel.. sonst nix mehr.

Mit einer wirklichen Fachlichen Diskussion hat vieles hier im Forum schon lange nichts mehr zu tun. ( Und fachlich muss nicht bedeuten das man der Mega experte ist, man kann sich auch mal irren, dennoch.. wer ständig versucht in einer Diskussion das licht des andern Auszublasen, beweisst damit nur das er selber keiner Leuchte ist )

Also... in dem Sinne.. auf den nächsten gewonnenen Kampf von Klitschko.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.705
Punkte
113
Ja, solange er nicht weg ist macht das jeder. Wir drehen uns aber im Kreis, NIEMAND ausser Solis weiss, ob er Sterne gesehen hat und getaumelt ist und sich dabei das Knie verdreht hat, oder ob er sich beim Aufkommen das Knie vertritt, den Schlag auch noch mitnimmt aber sowieso das Knie schon kaputt hatte. NIEMAND.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Es ging mir um den Begriff "asozial". Dass Vitalis Verhalten unsportlich war, bestreitet doch niemand. Aber so kurz nach dem Kampf würde ich das in der Tat nicht so hochhängen - "Adrenalin und so". Kein Freifahrtschein, aber eine plausible Erklärung.

Für das Verhalten Öners bei der PK sehe ich dagegen keine Entschuldigung. Wer vor laufenden Kameras in aller Öffentlichkeit so aus der Rolle fällt, fügt dem Boxsport schweren Schaden zu. Fast alle Zeitungen haben sich geradezu genüsslich auf den Vorfall gestürzt und den Lesern gleich noch Öners beachtliche kriminelle Karriere näher gebracht.
Das ist fast ein Rückfall in ganz alte Zeiten, als Typen aus dem "Milieu" fest mit dem Profiboxen verankert waren und am Boxring in der ersten Reihe "Negerkalle" samt Anhang anstelle von Boris und Lily Platz nahmen.

V. Klitschko konnte in dem Moment nicht wissen, dass sich Solis verletzt hat. Er war deswegen so sauer, weil er wusste und nicht glauben konnte, dass Solis wegen dem Schlag K.o geht. Wenn er den Schlag selber für so hart empfunden hätte, hätte er sich so nicht verhalten. Aber ich fand es nicht so schlimm, was Klitschko gemacht hat. Er war noch voller Adrenalin und da gab es schon viel schlimmere Aktionen von anderen Boxern.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Ja, solange er nicht weg ist macht das jeder. Wir drehen uns aber im Kreis, NIEMAND ausser Solis weiss, ob er Sterne gesehen hat und getaumelt ist und sich dabei das Knie verdreht hat, oder ob er sich beim Aufkommen das Knie vertritt, den Schlag auch noch mitnimmt aber sowieso das Knie schon kaputt hatte. NIEMAND.

EBEN:thumb: Solis sagte nie dass, es beim fallen passiert ist. Als ob das Interview nach dem Kampf 100% richtig übersetzt wird. Solis sagte, er hat den Schlag kaum gespürt und gemerkt, dass die Beine nachgeben. Klitschko selber glaubte nicht, dass das ein K.oschlag war, sonst wäre er nicht so sauer zu Solis gestürmt.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.481
Punkte
113
Frage 2:

reagiert ein kämpfer immer so wenn erangeklingelt ist? d.h die deckung hochziehen? Quasi kurz nach dem schlag?

Bild 1:



Bild 2:



Was meint ihr?

Mfg
Dimon

Nicht immer aber in dieser Sitaution schonweil sich die Wirkung eines Schlages nicht unmittelbar und nicht immer direkt in den Händen bemerkbar macht sondern fast immer in der balance (Füssen) des Boxer.

Die Frage die jedesmal ausgeblendet wird. Warum wackelt Solis linker gesunder Fuss 2-3 mal NACH DEM Schlag.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Nicht immer aber in dieser Sitaution schonweil sich die Wirkung eines Schlages nicht unmittelbar und nicht immer direkt in den Händen bemerkbar macht sondern fast immer in der balance (Füssen) des Boxer.

Die Frage die jedesmal ausgeblendet wird. Warum wackelt Solis linker gesunder Fuss 2-3 mal NACH DEM Schlag.

Weil er durch die Verletzung die Balance verloren hat und versucht hat das Gleichgewicht zu halten. Ey selbst Klitschko sagte, der Schlag war kein K.o Schlag, Solis sagte das auch und Klitschko rennt wütend auf Solis zu und wieso?? Weil er nicht glauben konnte, dass Solis wegen dem Schlag umkippt.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Frage 2:

reagiert ein kämpfer immer so wenn erangeklingelt ist? d.h die deckung hochziehen? Quasi kurz nach dem schlag?
Was meint ihr?

Mfg
Dimon

es war kein Klassischer KO, man sieht das Solis auf dem Boden liegt und sich direkt das Knie hällt. Er war also definitiv nicht komplett weg, allerdings muss man das auch nicht. Ein treffer an die Schläfe kann die seltsamsten auswirkungen haben. ZB das du noch fest stehst aber du kannst zb deinen rechten Arm nicht mehr bewegen.. etc etc.

Und das er den Schlag nicht gespürt haben will.. oder kaum.. naja.. er zieht die hände danach in einem reflex hoch also hat er ihn gespührt. Schläge an die Schläfe tuen aber nunmal nicht sonderlich weh.. besonders dann nicht wenn man davon direkt benommen ist. ( Weis ich aus erfahrung *g* )
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.481
Punkte
113
Weil er durch die Verletzung die Balance verloren hat und versucht hat das Gleichgewicht zu halten.

Die Verletzung ist am rechten Bein...und schon geht die These nicht auf.

Verstehe die Diskussion nicht. Solis hat nach dem Kampf selber gesgat er hat sich BEIM FALLEN verletzt (also nicht davor), was man anhand des Replays und dieses Bilder sehr gut erkennen kann: http://img829.imageshack.us/i/formf.jpg/

Er fällt mit seinem 112 kg auf das rechte Bein und es knickt komplett weg.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.436
Punkte
113
Nicht immer aber in dieser Sitaution schonweil sich die Wirkung eines Schlages nicht unmittelbar und nicht immer direkt in den Händen bemerkbar macht sondern fast immer in der balance (Füssen) des Boxer.

Die Frage die jedesmal ausgeblendet wird. Warum wackelt Solis linker gesunder Fuss 2-3 mal NACH DEM Schlag.

er kann das rechte bein nicht mehr voll belasten, verlagert aufs linke, und steh du mal auf einem bein
 
Oben