Der Kampf gestern hat mir nicht sonderlich gefallen. Das Ergebnis jedoch hat mich sehr gefreut!
Hatton war gestern definetiv nicht der alte Hitman, als vor dem Mayweather-Fight. Bereits nach der ersten Runde frage ihn Graham, wie er sich fühlt und er antwortete "so and so". Das ging dann weitere drei Runden weiter. Ricky kam am Anfang nicht so in den Fight, wie er sich das vorgestellt hatte. Deutlich aufgefallen ist mir, dass er mind. 60 % aller Schläge mit dem linken Haken zum Kopf abgefeuert hat. Teilweise bis zu 5mal hintereinander. Sobald Lazcano richtig durchkommt, ist Ricky angeklingelt. Gerade die beiden Linken von Lazcano in der 8. Runde ist praktisch die gleiche Schlag- und Bewegungsabfolge wie bei Rickys KO-Niederlage gegen PBF.
Der Kampf war durch viel Halten, Klammern und Schieben nicht besonders
schön. Für mich wirkte der Referee völlig überfordert. Ich zählte rund 28 Ermahnungen für Klammern, Kopfstöße, Rabbitpunches und Runterdrücken. Mehr Ermahnungen jedoch für Lazcano, der immer mit einer Hand klammerte und mit der anderen teilweise deutliche Low-Blows schlug. Der Referee hätte beiden mal einen Punkt abziehen können, vielleicht wäre der Kampf dann etwas offener geworden.
Hatton selbst hat zum Ende, so ab der 7. Runde, doch zu häufig geklammert. Trefferquote und Schlagfrequenz waren i.O., jedoch wirkte Hatton nicht so fit wie in anderen Kämpfen. Zusammenfassend ist deutlich, dass Hatton gestern nicht mehr alles drauf hatte, was er früher gezeigt hatte. Er kann sich jedoch weiter steigern.
Der psychische Druck, der auf ihm lastete ist absolut nicht zu unterschätzen!
Nach der KO-Niederlage gegen Mayweather, die Pound-4-Pound No. 1, vor einem Publikum von 56.000 Fans (!!! der Wahnsinn !!!) zu kämpfen, sein Bruder hatte deutlich verloren (sie stehen sich wirklich sehr nahe), die Angst wieder zu verlieren, nicht überzeugen zu können, wieder in den hinteren Runden KO zu gehen, die Karriere steht auf dem Spiel, HBO und GBP winken bei einem Sieg mit dem richtig großen Geld, Oscar, Barrera, Hopkins, Tyson sitzen am Ring, er boxt in seiner Heimatstadt, ettliche Freunde, Verwandte und viel Presse sitzen am Ring, der Gegner gilt nicht als Fallobst, sondern als echter Kontender usw.
Auch für einen erfahreren Boxer wie Hatton mit nunmehr 45 Fights, ist dies ein enormer Druck. Wenn man dies berücksichtigt, war es eine absolut solide Vorstellung von Ricky Hatton! Ich hoffe er holt sich im LW noch den einen oder anderen ABC-Titel und macht noch richtig Geld in den USA. Er hat jetzt einen Vertrag über drei Fights in den USA mit HBO/GBP. Ein Fight mit Paul Malignaggi um den IBF-Titel, danach vielleicht eine Titelvereinigung mit Timothy Bradley um den WBC-Titel, dann eine Verteidigung des IBF-Gürtels und dann ein Rematch mit Mayweather. Es sind jedoch auch Fights mit Pacman, Juan Diaz oder Katsidis möglich und bei GBP in der Diskussion.
Ein Rematch mit Mayweather sollte er erst am Ende von 2009 bestreiten, da er hier wiederum den Kürzeren ziehen wird. Jedoch kann er sich dann nochmal ne richtig dicke Börse sichern.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall nur das Beste und fette Börsen für seine immer noch junge Zukunft! Go Ricky go !!!