O-Scoring: Luis Alberto Lopez vs. Michael Conlan (inkl. Undercard) | BT Sport


Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Mann muss auch bedenken das Conlan in seiner Gewichtsklasse mit 8 oz Profihandschuhe boxen muss.
Bei den Amateuren wären es 10 oz und ab WW sogar 12 oz Olympische Handschuhe das ist ein großer unterschied.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was bei Conlan viel wesentlicher ist, dürfte sein Stil sein. Er boxt recht viel mit offenem Visier und zieht in die Schlacht. Dabei hätte er die Anlagen,. um behutsamer aus der Distanz zu agieren. Vielleicht wäre ein Trainerwechsel angeraten. Punch und Kinn passen einfach nicht zu diesem Action-Stil.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.142
Punkte
113
Conlan hat als Amateur laut BoxRec,
82 Amateurfights er wurde WM und EM hat die besten der Welt geboxt und er ist noch nie KO gegangen.
Bei den Profis ist er in den letzten 4 fights 2 mal schwer KO gegangen.
Das ist halt der unterschied, Profiboxen ist eben nicht das selbe wie Amateurboxen. Da liegen Welten da zwischen.
Kann ich toppen: Ottke ging als Amateur 3x schwer ko, als Profi nicht. :confuse:Ansonsten stimme ich dem zu:
Was "härter" ist bedürfte einer langen Analyse, je nach dem, wie man "Härte" definiert -
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.667
Punkte
113
Der Vergleich Amateurboxen vs. Profiboxen ist noch ganz spannend mitzulesen. Vermutlich wärs nicht schlecht, wenn man da einen eigenen Thread eröffnen könnte.

Denke, es ist fair zu sagen, dass es sowohl bei den Amateuren, als auch bei den Profis sehr viel braucht, um die Spitze zu erreichen.

Würde jetzt vom Stand aus auch festhalten, dass die offensichtlichen Differenzen (Handschuhe, Rundenanzahl usw usf.) ins Auge springen. Vielleicht weiss ich noch über die Geschichte des Amateurboxens (Fighter an Olympischen Spielen ) ein bisschen was, aber ansonsten kenn ich mich beim Amateurboxen schlicht nicht aus.

Kann da durchaus falsch liegen, aber ich glaube nicht, dass sich sehr viele Spezis bei den Amateuren UND den Profis sehr gut auskennen.
Im Forum kommt mir @Neuer Mensch in den Sinn, welchem ich die wohl profundesten Kenntnisse beider Sparten zubilligen würde. @Deontay, @timeout4u, @HamburgBuam kämen mir dann bald mal in den Sinn, aber who knows? Vielleicht habe ich da User übersehen. Kann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Kann ich toppen: Ottke ging als Amateur 3x schwer ko, als Profi nicht. :confuse:Ansonsten stimme ich dem zu:
Ja, bedenke das Ottke aber über 300 Amateurkämpfe gemacht hat, da kann das schon vorkommen und im Profiboxen kam Ottke auch mit seinen stil sehr gut zurecht immerhin WBA und IBF Champ.
Ok Sauerland hat da auch mit den PR und RR auswahl für Ottke öfters ein gutes Händchen gehabt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.769
Punkte
113
Ball vs. Lamati

9:10 Lamati trifft besser. Sehr eng.
9:10 Lamati spielt seine Range über weite Teile der Runde gut aus.
10:9 Ball erhöht den Druck und hat gleich mehr Erfolg.
10:9 Ball kommt inzwischen gut an den Mann. Das ist schlecht für Lamati.
10:9 Schöne Kombinationen von Ball. Das macht er gut.
10:9 Ball trifft immer besser, am Ende schlägt es aber bei ihm auch ein.
10:9 Lamati hat die Range aufgegeben und keilt mit. Lustiger Fight.
10:9 Ball bleibt am Drücker. Die erste Minute der Runde habe ich aber nicht gesehen.
10:9 Lamati braucht die zweite Luft. So wird das nichts.
10:9 Lamati ist am Ende hurt, überlebt aber die Runde.
10:9 Lamati trifft ok, aber Balls Treffer erzeugen viel mehr Wirkung.
WKO Ball klingelt Lamati an, das Handtuch fliegt. Lamati war durch. Ball brauchte 2 Runden, danach hatte er Lamati drauf. Ansprechende Leistung, auch attraktiv. Ich behalte den im Auge.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.142
Punkte
113
Vergleich Amateurboxen vs. Profiboxen
Kommt dann aber wieder darauf an, was man genau vergleichen will. Wenn man zum Beispiel beim Thema "Härte" das gemeinsame Training zwischen Amateuren und Profis kennt, ihr Sparring, die Schlagkraftmessungen und zu Faktoren wie Handschuhe, Rundenzahl auch Dinge wie Tempo, Bandagen, Regeneration zwischen den Kämpfen, Qualität der Gegner, Ausbildung usw. berücksichtigt, kann man nicht pauschal sagen, dass Elite-Amateurboxen dem Profiboxen an sich hinterherhinkt in Sachen sog. "Härte".
Profiboxen ist zudem kein eigenes Qualitätsmerkmal für das Boxen an sich, da in der Breite Dinge wie Selbstüberschätzung, Show, Rekorde, Geld verdienen, Aufbau, Ranglisten, Titel ua. mehr Prio haben als rein sportliche Vergleiche. Tatsächlich wird nämlich auch im olympischen Boxen weltweit professionell trainiert und gekämpft. Heißt jetzt umgekehrt allerdings nicht, dass das Profiboxen kein harter Sport oder hartes Geschäft ist, sondern nur, dass sowohl Amateur- als auch Profiboxen beides auf ihre jeweils eigene Art und Weise mehr als hart genug ist.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Was meint ihr, wird Lopez weiter in UK kämpfen oder wird er sich nach Amerika orientieren?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.769
Punkte
113
Lopez vs. Conlan

9:10 Etwas mehr Treffer von Conlan. Lopez Treffer erscheinen aber wirkungsvoller. Eng.
10:9 härtere Treffer von Lopez. Eng.
10:9 Conlan hurt, fängt sich aber. Es sieht aber so aus als könnte Lopez Conlan mehr verletzen als andersrum. Das ist nicht gut für Conlan. Starker Kampf bislang.
10:9 Conlan hat große Probleme mit dem unorthodoxen Stil von Lopez. Mir fehlen 40 Sekunden. Espn+ hat scheinbar auch große Probleme .
WKO Wow. Lopez knockt Conlan aus. Sofort fliegt das Handtuch. Es hat sich etwas abgezeichnet. Durchaus etwas scary. Lopez ist bärenstark und extrem schwer zu boxen. Für Conlan wird ein weiterer Anlauf schwer. Das ist hier schon wieder ein sehr schwerer KO.
 
Oben