O-Scoring, Main Event: Arthur Abraham vs. Elvin Ayala


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.707
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.707
Punkte
113
Da ich gestern nicht zuhaus war, schau ich mir nun mal meine Aufzeichnung an. Dumdidum...


1. Runde Abraham

Ayala hat keine sonderlich effektive Definition von "Distanzgefühl". Die wenigen klaren Treffer kommen von Abrahams Jab, der aber auch öfter kommen dürfte.
Am Ende noch ne Aktion von Abraham mit zwei linken Haken die so halbwegs das Ziel finden ... noaja.
Knappe Runde für Abraham würd ich sagen ... denn klar getroffen hat Ayala nicht.


2. Runde Ayala

Ayala lässt sich zu Beginn der Runde von Abrahams wilden Schwingern nicht erwischen ... nein, so leichtes Spiel solls nicht geben. Danach existiert Abraham ne ganze Weile aktiv überhaupt nicht, bevor es dann ein bisserl Schlagabtausch gibt, hier hat Ayala die besseren linken Haken im Ziel.
Abraham stellt sich zwar Ayala gut ne halbe Minute vor Schluss mal an den Seilen, aber das reicht nicht. Zumeist ist er einfach zu langsam für Ayala, der diese Runde gewinnt.


3. Runde Ayala

Abgesehen von einem rechten Haken nach Hälfte der Runde und einer Linken kurz vor Schluss kommt von Abraham nicht viel zählbares. Ayala kommt hin und wieder durch die Doppeldeckung durch und sichert sich so auch diese Runde.
Immer wieder fällt mir Abrahams "Tick" auf, sich mit dem rechten Handschuh an den Hosenbund zu fassen ... das erinnert mich irgendwie an Tennisspieler, die sich selbst dann in die Hand pusten, wenn sie noch garnicht schmitzen.
Unter dem linken Auge ist Abraham schon ein wenig gezeichnet.

Andreas Witte kommentiert meiner Ansicht nach einmal mehr recht gut.


4. Runde Abraham

Abraham macht mal mehr und prompt hat er auch einige Hände im Ziel. Ayala hält dem bislang stand. Dennoch schlägt Abraham erneut so manches Luftloch ... kurze schnelle Haken sind nicht sein Ding.


5. Runde Abraham (10:8)

Abraham trifft zunächst ein paar Mal gut. Etwas später kommt von ihm ein Knie ... nicht schön ... neben dem Runterdrücken ne weitere unsaubere Aktion von Abraham. Danach klopft Ayala auf Abrahams Deckung, bis dieser mit nem Körperhaken scheinbar Wirkung erzielt.
Doch Ayala erholt sich von diesem Treffer. Danach macht er aber nen Fehler, er duckt sich ab vor Abraham, deckt sich nicht hinreichend ab und ein rechter Haken von Abraham lässt ihm die Balance verlieren.
Mehr "Off-Balance" als "Schlagwirkung", aber eben auch ein klarer Niederschlag.


6. Runde Abraham

Abraham setzt das Knie ein und holt sich da eine weitere Verwarnung. Ich finde, bei einem Kniestoß sollte es eigentlich schon früher einen Punktabzug geben. Zudem drückt Abraham wieder runter und setzt auch mal den Ellbogen leicht ein ... nicht schön, nicht schön ... hat er eigentlich garnicht nötig.
Ansonsten aber klare Runde für Abraham, der Ayala auch etwas zum Wackeln bringt.


7. Runde Abraham

Über weite Strecken eine schwache Runde von Abraham, aber am Ende wacht er dann doch wieder auf und hat nach ein paar Treffern Ayala wieder in arger Bedrängnis ... dieser hält sich aber auf den Füßen ... auch wenns ihm schwer fällt.

Anmerkung: Gut 40 Sekunden lang die gleiche Kameraeinstellung, bei der in aufregenden Momenten der Ref durchs Bild läuft ... hey, schläft die Regie der ARD?


8. Runde Abraham

Von Ayala kommt diese Runde nicht viel, Abraham kann seelenruhig das von ihm gewünschte Tempo gehen, ohne groß bedrängt zu werden.


9. Runde Abraham

Zwar gönnt sich Abraham zu Anfang ne gute Pause, fängt dann aber nach der Hälfte der Runde wieder an und bringt härtere Treffer unter, als Ayala in der ersten Rundenhälfte.


10. Runde Abraham

Gleiches Bild, Ayala prügelt sich an Abrahams Deckung die Luft raus und kommt ab und an durch ... macht aber irgendwie damit nur Abraham glücklich, der sich dann immer schön denkt "Hey, meine Taktik funktioniert."
Am Ende legt Abraham wieder los und prügelt dem Herausforderer ne Serie an Körper und Kopf ... aber der nimmt das.

Hihi, Maske nimmt das Wort "Nehmerqualitäten" nicht gern in den Mund. Naja, kein Wunder ... wie oft wurd bei seinen Kämpfen schon danach gefragt?


11. Runde Abraham

Klare Runde für Abraham. Ayala steckt weiter schwere Treffer ein und wirkt nun auch etwas müde. Seine Angriffe sind so harmlos wie Shannon Taylor und gehen ins Nirgendwo...
Er erweckt mittlerweile den Eindruck chancenlos zu sein. Er hat zwar noch die Fähigkeit die Treffer zu nehmen, aber nicht mehr die Kraft um auszuteilen ... "Frische" ist etwas anderes.


12. Runde Aus...

Irgendwann isses dann doch zuviel. Ayala ist langsamer geworden, die Defensive lässt immer mehr Treffer durch. Abraham lässt ihn nochmal sich ein wenig müde kloppen, wie er es halt gerne macht.
Ayala will in der letzten Minute noch weglaufen ... er kann nicht mehr, doch irgendwann geht ihm der Platz dann doch aus, er steht am Seil, der linke Aufwärtshaken von Abraham kommte, Abraham hat fertig. Erinnerte ein bisserl an den Gevor-Kampf, dem am Ende auch die Puste ausgegangen ist und den ein linker Aufwärtshaken auf die Knie gezwungen hat ... nur dass Ayala seinen Fall noch mit dem Gesicht am Ringboden gebremst hat.

Tja, Ayala war tapfer ... aber ab der vierten Runde über weite Strecken harmlos.

Netter Pausenfüller, ein Kampf den man sich ansehen kann ... aber keiner den man im Gedächtnis behalten muss.


P.S.: Entgegen mancher Meinung hier, bin ich weiterhin der Meinung, dass Andreas Witte der beste Boxkommentator der ARD ist. Ich fand seine Arbeit bei diesem Kampf ok.


Bei der Aktion wurde übrigens AA seine Doppeldeckung zum Verhängnis - da er nicht, wie z.B. Wright, mit den Schlägen "rollt". Miranda schlug nämlich einen schönen Haken an der Deckung vorbei.und traf so voll AA's Kinn.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Abraham in dem Moment seine Deckung garnicht oben...
Von den insgesamt 10 Kämpfen hat der Sauerland Stall neun gewonnen.
Nur Hernandez verlor seinen Kampf.Obwohl er in runde eins und zwei klar besser war.Leider lief er genau in einen Heumacher :rolleyes:
äääh ... nö
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Kann deslizers Posting in jeder Beziehung unterstreichen. :thumb:

Andreas Witte hat auch für mich mit die beste Moderation im deutschen Fernsehen seit Jahren gemacht. Da merkt man immer wieder, dass er mehr kennt als die zwei Boxer im Ring (wobei man beim manchem Kommentator vor allem im ZDF froh wäre, wenn er die Boxer im Ring kennen würde :eek: )
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ deslizer

super kampfkommentar - sehe ich genau so. eins aber noch zum ko: schlitzohr aa hat die gelegenheit genutzt die sich ihm bot. ayala hat diesen haken nicht mal im ansatz sehen können. keine reaktion möglich - das wäre auch für jeden anderen das knock out gewesen.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin

King Arthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
0
Ort
Kassel
@ Deslizer
sorry war nen fehler drin.natürlich 8/10 gewonnen.einer ohne wertung und hernandez hat ja bekanntlich leider verloren.

@ Young Kaelin
Danke.Die Momente als ich mich mit beiden unterhalten konnte werden immer in Erinnerung bleiben.Ein unvergesslicher Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.163
Punkte
63
Insgesamt ein mehr als gelungener Abend.
Von den insgesamt 10 Kämpfen hat der Sauerland Stall neun gewonnen.
Nur Hernandez verlor seinen Kampf.Obwohl er in runde eins und zwei klar besser war.Leider lief er genau in einen Heumacher :rolleyes:
Egal der junge ist erst 23 und sau stark.Er wird wieder aufstehn und wiederkommen.Da bin ich mir sicher.

Hernandez hat nicht das Kinn, um ganz oben angreifen zu können.
Er war ende der 2. Runde schon angeschlagen. Ein Heumacher war das auch nicht... entweder Hernandez pustet seine Gegner kurzrundig weg, oder er hat große Probleme, ist wie bei Hide.




ps. sehr coole Bilder. :thumb:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
laut boxrec steht giovanni lorenzo als einziger in frage kommender gegner mit einem x-0-0, da. das wäre auf jeden fall eine spannende begegnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
abraham gegen ayala

der kampf war ok , aber kein reißer.
ayala hat gut angefangen aber stark nachgelassen.
er war einfach nicht druckvoll genug und hätte sich lieber auf seine
schnellen beine besinnen sollen.
abraham hat seine stärken eigentlich optimal eingesetzt und letztendlich
auch ein sauberen ko hingelegt.

hernandez gegen braithwaite

hernandez hat schön explosiv begonnen und seinen gegner ordentlich
unter druck gesetzt. dabei hat jedoch im zunehmenden kampfverlauf
deckung und taktik über bord geworfen. was dann folgte war ein
offener schlagabtausch. tja und da ist die chance runterzugehen
50:50. pech gehabt, aber der bursche hat noch viel zeit.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Arthur Abraham im Ayala Kampf

Weil ich am 29. noch nicht auf freiem Fuß war, hab ich ein bisschen was vorgeschrieben direkt nach dem Event fürs Forum.

Eigentlich wollte ich auch meine Enttäuschung über den Verlauf und Ausgang des Hernandez Fight ablassen, aber da Arthur Abraham immer mehr Kredit zu verlieren scheint und sogar der Vergleich Abraham-Sturm wieder diskutiert wird, will ich nun lieber den Fokus auf den Abraham Fall setzen.

Bei der Abraham-Sturm Diskussion im Pittman Thread gab es schon ein paar sehr gute Stellungnahmen von His Royness und auch von Patrick. Und Irgendjemand hat auch mal versucht die interesssanten Abraham Fragezeichen auf den Punkt zu bringen ... das versuch ich jetzt auch.


Zum Ayala Kampf jedenfalls folgendes ..... Der Kampf von Abraham dauerte unnötig lange, weil Ayalas Abduck-Überlebenstechnik vom Ringrichter legitimiert wurde. Nur so blieben Ayala die nötigen weiteren Volltreffer erspart.
Ich war überfroh, dass Arthur nach dem Hernandez Trauerfall Ayala dann doch noch KO schlug und das ging in den Schlussselkunden ja nur mit so nem Monster-KO - wie ich ihn zumindest gern seh :)


1 10 - 10
2 10 - 10
3 9 - 10
4 10 - 9
5 10 - 8 EA kd*1
6 10 - 9
7 10 - 9
8 10 - 9
9 10 - 9
10 10 - 9
11 10 - 9
12 - KO

109 : 101 Abraham


Interessant fand ich mal zu sehen, dass Abrahams Doppeldeckung auch Schläge durchlässt, dazu reichten zumindest an diesem Abend die Härte und der Speed Ayalas auch aus. Wobei ich denke, dass Ayala schon eine gesundes Maß Härte in den Fäusten hat. Jedenfalls brach er vereinzelt mal an der Seite durch und auch in der Mitte. Einmal (glaube Anfang von Runde 10) nagelte er Arthur fast schon bedrohlich lang mit Schlgasalven und auch Treffern in der Ecke fest.

Abrahams Leistung lässt mal wieder ein paar Fragen aufkommen ?

- War er vielleicht wieder übertrainiert wie gegen Gevor ?
Ich fand auch schon gegen Gevor sah er aus als hätte man ihn monatelang im Fitnessstudion eingesperrt, was auf Kosten der Beweglichkeit ging. Ich bin mir nicht sicher ob mir da jetzt das gleiche Negative aufgefallen ist wie gegen Gevor, aber er boxte in einer Haltung ähnlich der von Ahnnon Briggs ... er sieht ziemlich steif aus und bemüht wenn er mehrere Bewegungen schnell hintereinander ausführen will.
Macht man hier Fehler beim Training ?

- In Punkto Kondition ! Das sah eigentlich ganz ok aus, aber ... braucht er diese Pausen, die wie ein kampfstrategisches Mittel erscheinen, vielleicht auch zum durchschnaufen ?

- Wie reagiert Abraham auf Druck ?
Wie reagiert er wenn er nicht die Zeit bekommt sich seine Sachen auszugucken ?
Treibt man ihn so in sein Glück oder ists sein Verderben ?
Wird ihm dann vielleicht einfach schnell die Puste ausgehen oder wird er erst dann - wie es im Sport vorkommen sollte - GEZWUNGEN alle Register seines Könnens zu ziehen und sich zu verausgaben ?


Ich denke man tut Abraham mit Gegnern wie diesem, die klein und beweglich sind, keinen Gefallen. Arthur sieht gegen die physich stärkeren besser aus. Ich denke es ist ganz wichtig, dass mal wieder jemad kommt der ihn fordert und sich mit ihm einen echten Kampf leistet.

Die Sachen die Abraham kann, kann er WELTKLASSE, sensationell, aber diese Fragen, die ich jetzt/noch sehe, machen ihn trotzdem upset gefährdet wie Deslizer auch schon anmahnte in siener Prognose für den Kampf. Ich denke macnhmal ich hab schon fast vergessen wie der beste Abraham (der war er vor dem Gevor Kampf) geboxt hat. Hoffentlich gilt das nicht eben auch für ihn selbst, wo man es ihm so lange so einfach/bequem macht.

Die Performance von Abraham war schon ganz gut, aber ich denke wohl nicht besser als die gegen Gevor. Und in den Kämpfen gegen GEVOR, ELCOCK und nun AYALA (Demers ist dazu glaube ich nicht zu zählen) war es so, dass Abraham bei Betrachtung seiner vorangegangenen Kämpfe verschlechtert wirkte.

Die boxtechnischen Ausnahmefähigkeiten, die den stärksten Abraham ausmachen, sind neben seinem außergewöhnlichen Punch...
- sein Abrahamscher Antritt (sein Schlagspeed)
- seine Abrahamschen Schlagwirbel
- sein Instinkt/sein Auge (für die Lücke)
- seine Abrahamsche DD Mauer (ließ gegen Ayala für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig)

Normalerweise verdient sich ein Abraham in Topform auch gute Noten in Beweglichkeit und für seine Konter.

Dazu gibt es die Fragezeichen Kondition?, Training?/Form? und die Idee/Schwäche hinter der oft auftretenden Passivität in den Anfangsrunden.

Nun ....

Ich rechne fest mit einem Kampf gegen Pavlik.

UND Pavlik wird sicherlich dafür sorgen, dass wir einen anderen Abraham sehen. Er wird Feuer machen, denn Pavlik feuert ... und zwar geradezu unmenschlich viel und druckvoll.


Wichtig ist zunächst wie ich finde, dass Abraham wieder Gegner kriegt mit besonderen Fähigkeiten, die ihn zumindest potenziell mit ihren Spezialwaffen vor Probleme stellen.

Nun wirds vermutlich Lorenzo. Ob das die Prüfung sein wird, die Abraham gut tun würde ... :skepsis:

man muss wohl einfach drauf hoffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben