1. Cotto (10:8)
Clottey war in dieser ersten Runde eigentlich ein Stückchen besser, aber Cotto landet im richtigen Moment am Ende der Runde einen Jab. Clottey hatte zu dem Zeitpunkt keinen festen Stand (der linke Fuß war da grad in der Luft) und verliert das Gleichgewicht.
Mit frustrierter Miene wird er angezählt.
2. Clottey
Meine Prognose ging daneben. Clottey ist derjenige, der in dieser Runde präziser schlägt. Beide blocken viel mit ihren Deckungen, doch Clottey kommt ab und an mit seinem Aufwärtshaken durch und bringt auch später nen guten Cross.
3. Clottey
Cotto wirkt langsamer als Clottey. Der Ghanaese (schreibt man die so?) wirkt explosiver. Und da Cotto dafür sorgt, dass die Distanz für beide passt, braucht er sich nicht viel bewegen. Besonders Clotteys linker Haken punktet. Als Aufwärtshaken, als Haken hinter die Doppeldeckung ans Ohr, als Leberhaken.
Cotto geht ein ordentliches Tempo, aber er findet nicht so recht nen guten Weg durch die Deckung von Clottey.
Am Ende der Runde hat Cotto nen tiefen Cut, von nem wohl unabsichtlichen Kopfstoß.
4. Cotto
Clottey wird aktiver. Nun boxen beide offener ... das wird unterhaltsam.
Beide nun mit höherer Trefferrate, die Runde geb ich dem aktiveren Cotto. Dessen Cut blutet stark.
5. Clottey
Cotto tut sich schwer den rechten Cross von Clottey zu sehen ... der kommt mehrmals gut durch diese Runde und gewinnt sie dementsprechend.
Als Cotto mal Clottey in der Ecke stellt, wirft sich Clottey quasi auf den nach vorne geneigten Cotto (ne Art Klammern sollte das werden) und Cotto schleudert seinen Gegner prompt zu Boden ... und der scheint sich am Knie weh getan zu haben.
Irgendwie muss ich grad an Cotto-Urkal denken.
Kann aber auch sein, dass das keine Absicht von Cotto war und Clottey einfach ungünstig weggerutscht ist, während Cotto raus wollte oder so...
6. Cotto
Cotto deckt Clottey mit einigen Treffern ein und stellt diesen an die Seile. Ab und an schießt Clottey mit Treffern zurück, aber er wirkt nun auf den Beinen ziemlich unbeweglich ... wohl durch den Sturz in der Runde vorher bedingt.
Ziemliche Schlacht gerade ... schönes Ding.
7. Clottey
Clottey rutscht anfangs der Runde mit dem rechten Fuß weg, kann sich aber halten. Lederman meint, der Ringboden wäre erst vor kurzen mit den Sponsoren bemalt worden und damit hätte Clottey starke Probleme.
Das Adrenalin scheint in sein Knie vorgedrungen zu sein, er bewegt sich wieder gut und gewinnt diese Runde sehr deutlich.
Das geht schön hin und her, ist aber insgesamt sehr ausgeglichen. Toller Kampf.
8. Clottey
Clottey rutscht mehrmals weg, der Ringboden behindert ihn klar.
Beide haben Glück und Pech in diesem Kampf.
Glück für Cotto mit dem Niederschlag in der ersten Runde, Pech für ihn der Cut.
Glück für Clottey dass Cotto beeinträchtigt ist, Pech für ihn, dass seine Schuhe keine gute Haftung haben.
Cottos Ausrüster hingegen wirbt ja schonmal auf fightnews.com damit nen Schuh entwickelt zu haben, der selbst in den durch Wasser rutschigen farbigen Ringecken gut Grip haben soll.
Cotto sieht den rechten Cross von Clottey einfach nicht, jener gewinnt die 2te Runde in Folge. Cotto bringt zwar ne Flurry später in der Runde gegen Clottey in der Ecke ... aber dessen Deckung ist stabil, da geht wenig ins Ziel.
Abbrechen kann man den Kampf jetzt wegen dem Cut eigentlich nicht. Denn ich finde er ist nicht schlimmer als nach der dritten Runde. Würde hier ein Abbruch erfolgen und Cotto nen Punktsieg kriegen, wär da ein fischiger Beigeschmack.
Respekt an Cotto dass er ohne zu murren weiter macht ... das ist eben seine Mentalität. Er ist kein Rahman (vgl. dessen zweiten Kampf gegen Toney).
9. Clottey
Clottey kommt einfach besser durch, was nicht nur an Cottos Cut, sondern auch an Clotteys überwiegend solider Deckung liegt. Die Runde ist aber nicht so deutlich, wie die beiden davor.
Ich hab es selten in einem Kampf gesehen, dass Clottey so spät noch Runden gewinnt und relativ frisch wirkt.
10. Cotto
Clottey verschläft diese Runde etwas ... nun wirkt er etwas zu relaxed und selbstsicher. Cotto arbeitet weiter und gestaltet den Großteil der Runde. Erst am Ende kommt Clottey auf, ich denke das reicht nicht mehr um diesen Durchgang zu gewinnen. Denn Cotto bringt da auch gute Treffer.
11. Clottey
Typische Szene am Rundenanfang. Cotto schüttelt seinen Kopf, weil er Blut im Auge hat. Clottey trifft ihn problemlos mit dem Cross, aber als er dann hinterhergehen will, rutscht er gleich zwei Mal mit dem Fuß (erst rechts, dann links) weg.
Recht ausgeglichene Runde in der Clottey aber mit dem rechten Cross die signifikanteren Treffer hat.
Kann man aber auch Cotto geben. Clottey ist die letzten beiden Runden scheinbar hinter seinen Möglichkeiten zurück geblieben ... wenn man die Runden vorher zum Vergleich nimmt. Wirds bei ihm nun doch konditionell knapp?
12. Cotto
Keine schöne Runde am Ende mit etwas Nicklichkeiten, als Cotto mal auf Clotteys Hinterkopf schlägt und etwas später scheinbar ein Stück zu tief. Da is aber auch etwas Gehabe von Clottey drin.
Clottey macht auch in dieser Runde weniger als er sollte ... Cotto schnappt sich auch diesen Durchgang, damit ists auf den Scorecard IMO schön eng.
Gesamt: 114-113 Clottey
Cotto als Sieger geht in Ordnung, auch wenn ich die 116-111 zu deutlich finde. Das Cotto-Publikum mag da ne Rolle gespielt haben. Aber bei meiner Scorecard finde ich z.B. die Runden 3 und 11 für Clottey, die man auch Cotto hätte geben können.
Nunja, wie gesagt ... Pech und Glück war drin im Kampf.
Ohne den Off-Balance-Niederschlag im ersten Durchgang hätte Clottey wohl auf der ein oder anderen Scorecard die erste Runde gewonnen ... und wäre vielleicht als Sieger aus dem Ring getreten.
Aber wer weiß andererseits wie der Kampf gelaufen wäre, wenn Cotto nicht den starken Cut abbekommen hätte?
Unterm Strich hat Clottey den Kampf in den letzten drei Runden verschenkt und das muss er sich ankreiden lassen. Cotto hat sein Kämpferherz gezeigt und ich gönne ihm den Sieg ... auch wenn er, wie schon gegen Mosley, der glücklichere ist (und auf meiner Scorecard hinten lag).
Und wie schon gegen Mosley ists ein Kampf, bei dem ich gegen einen Rückkampf nichts einzuwenden hätte. Cotto ist halt gut für Unterhaltung