Noch kein Solis-Thompson Thread?
Nicht das ich von einem der beiden noch wirklich etwas erwarten würde, aber der Kampf hat zumindest aus rein boxerischer Sicht eine gewisse Qualität, wie es sie im heutigen Schwergewicht nur selten gibt, deshalb eine kleine Einschätzung von mir zum Kampf.
Von Thompson erwarte ich trotz seines hohen Alters, aufgrund der deutlich längeren Regenerations und Vorbereitungszeit, eine zumindest etwas bessere körperliche Verfassung, als es gegen Pulev der Fall war. Ähnliches gilt verglichen mit seinen letzten Kämpfen für Solis, wobei ich auf beiden Seiten selbstverständlich wenn überhaupt, nur leichte positive Entwicklungen erwarte.
Solis ist ja immerhin 8-9 Jahre jünger, was eigentlich dazu verleiten sollte ihn schon deshalb Fitness-mäßig vorne zu sehen, dieser vermeintliche Vorteil wird allerdings durch die Tatsache dass er weder gute körperliche Voraussetzungen, noch jemals den Lebensstil eines ambitionierten Profis hatte, stark eingeschränkt oder sogar komplett zunichte gemacht, auch die Aussagen seines Promoters, er habe nun endlich realisiert worum es geht, erweckt keine Hoffnung da die Schwächen nach wie vor bestehen und innerhalb von wenigen Monaten nicht ansatzweise zu beheben sind, wenn man sein ganzes Leben lang nie gelebt hat wie ein Profi. Zwar hat auch Thompson Fitness-mäßig nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, dafür aber bisher eine größere Professionalität gezeigt und schien zumindest meistens das Optimum aus sich herausholen zu wollen und können. Deshalb wird es wohl keine größeren Unterschiede in diesem Bereich auf beiden Seiten geben.
Ich erwarte zunächst einen recht ausgeglichenen Kampf, bei dem Thompson die Initiative übernimmt und Solis sich aufs Kontern beschränkt, womit er ganz zu Beginn auch Erfolg haben, allerdings schon recht bald immer besser getimed werden sollte. Nachdem Thompson adaptiert hat, dürfte der rechte Jab immer besser ins Ziel finden und ihm auf den Punktzetteln Vorteile verschaffen. Normalerweise sollte Thompson aufgrund der dann aufwendigeren Art zu boxen, konditionell etwas eher abbauen und Solis zunächst langsam die Oberhand gewinnen, allerdings wird die passive Art und die niedrige Intensität von Solis Thompson zu gute kommen, sodass er seinen Stiefel einige Runden lang ohne allzu großen Kraftverlust herunterboxen und die besseren Argumente haben dürfte.
Gut möglich dass Solis zwischenzeitlich wieder besser reinfindet nachdem Thompson's Tempo stärker runtergegangen ist, allerdings dürfte auch Solis irgendwann stärker nachlassen und dann Thompson wieder besser reinfinden.
Viel wird von der richtigen Einteilung der Kräfte und der tatsächlichen körperlichen Verfassung der beiden abhängen. Ein weiteres Szenario wäre, dass Thompson den Punktrichtern von vornherein nicht traut und irgendwann versucht das vorzeitige Ende zu erzwingen, wobei er natürlich aufpassen muss nicht zu überpacen. Da er eine sehr hohe Ringintelligenz besitzt, wird er denke ich aber auch genau wissen wann was zu tun ist und wie er zu Werke gehen und ggf. das Tempo zurückkurbeln muss, gegen Pulev war er gezwungen seine letzten Reserven frühzeitig in die Waagschale zu werfen, weil dieser eine wesentlich höhere Intensität gehen konnte, was man von Solis nicht erwarten kann.
Rein Boxerisch befinden sich beide auf sehr hohem Niveau, daher können selbst die kleinsten konditionellen Unterschiede große Auswirkungen auf den Kampfverlauf haben. Sollten sich die beiden konditionell gesehen in etwa auf Augenhöhe begegnen, dann dürfte Thompson zumindest Objektiv betrachtet nach Punkten gewinnen. Allerdings würde ich selbst einen vorzeitigen Sieg von Thompson nicht ausschließen, da er es wie kaum ein anderer versteht die richtigen Gelegenheiten zu erkennen und er selbst dann wenn die eigenen Kräfte schon deutlich nachgelassen haben, noch die Präzision und Konsequenz besitzt um angeschlagene Gegner in größere Bedrängnis zu bringen.