Andererseits, wenn man sieht, dass auch in einem Fachforum wie diesem hier, diese Nummer mehr Interesse erzeugt wie ein parallel stattfindener WM-Kampf im SMW, dann hat ProSieben/SAT1 wohl nicht alles falsch gemacht.
Die Interessen sind vielleicht unterschiedlich. Ich glaube, beim Durchschnitts-Zuschauer des Profiboxens ist es egal, wer der Gegner ist und wie er einzuordnen ist.
Für den Durchschnittszuschauer ist Abraham "der Weltmeister" und Smith "der Herausforderer".
Dass Weltmeister und auch Herausforderer hier einen anderen Stellenwert haben als z.B. beim Schach ... das interessiert die meisten garnicht.
Da guckt man dem Titelträger zu, wie er wiedermal den Titel verteidigt und lässt sich vom ARD-Programm berieseln.
Ehrlich ... als kleiner Bub vor 20 Jahren dachte ich auch Henry Maske wäre der Held vom Erdbeerfeld, der beste Boxer ... gerade erst hat er wieder deutlich gewonnen (gegen John Scully oder so).
Erst als ich von Axel Schulz hörte, wurde mir überhaupt bekannt, dass es im Boxen mehrere Gewichtsklassen gibt.
Gewiss, ich will meine kindliche Unwissenheit nicht gleichsetzen mit dem Wissen des Otto-Normal-Zuschauers, ob es 4 Weltverbände gibt, was eine freiwillige Titelverteidigung und Verband-Ranglisten bedeuten, welchen Stellenwert Korruption im Boxen hat (z.B. in Bezug auf Verbandsranglisten) usw. usw.
Trotzdem denke ich, dass es den meisten egal ist, welchen "Wert" Abraham vs Smith hat. Für sie ist das richtiges Boxen und daher höher einzuschätzen als das Promiboxen.
Und die User hier im "Fachforum"? Na die wissen halt, dass Abraham ein Stück weit durch ist und Smith im Normalfall keine Gefahr darstellt.
Die gucken sich dann halt das Promiboxen an, weil es ihnen mehr Unterhaltung bieten ... ganz einfach, weil hier der Sieger vorher nicht feststeht.
In der breiten Zuschauer-Masse nützt dies aber nicht viel. Hier bekommt die jüngste Promiboxen-Ausgabe schwache Quoten (1,54 Millionen Zuschauer, nur 6% Marktanteil bzw. 10,5% in der werberelevanten Zielgruppe), welche zu niedrig sind, als dass in naher Zukunft eine weitere Auflage zu erwarten wäre.