O Scoring: Rungvisai-Estrada (+Undercard)


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Sor Rungvsai's Power, v.a. auch die Bodyshots, waren hauptverantwortlich für sein Sieg.
Estrada war bis in die 12. Runde viel zu vorsichtig. Estrada ist ein Offensiver Konter-Kombinationsboxer im Stile von Juan Manuel Marquez. Ds Kombinationsboxen fehlte aber meist und auch die Bodyshots blieben bei ihm aus. Zu oft hat SSR in den Schlagabtäuschen eine harte, etwas krude und seltsam zu lesende Hand hinterhergeschoben, die dann auch traf.
Estrada's Konter sassen v.a. im letzten Drittel des Kampfes, aber insgesamt war dies zu wenig, um am Ende von einem Sieg sicher ausgehen zu können.

Interessant aber schon, dass der Mann aus Thailand, ohne einflussreichen US-Promoter, zweimal ein nicht umstrittenes-knappes Urteil kriegt (1. Chocolatito Kampf IMO klar verloren, und der Kampf gestern hätte man auch Estrada heben können). Aber irgendwie cool, wenn's mal anders läuft. :thumb:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Schöner Kampfabend! Mir hat Nientes schon sehr gut gefallen - das war ein "methodischer" Sieg. Er hat Reveco ausgeguckt, ausgeboxt und letztendlich ausgeknockt. Starke Leistung.

McWilliams Arroyo mit einem hochverdienten Sieg über Cuadras. Er war einfach der bessere Mann letzte Nacht. Er hatte die besseren Treffer im Ziel, konnte in meinen Augen häufiger Wirkung erzielen und hatte das Geschehen über weite Strecken mehr oder weniger unter Kontrolle. Ein Unentschieden wäre bereits schmeichelhaft für Cuadras gewesen, vorne kann man ihn aber meiner Meinung nach nicht haben. Ich hatte es 97-93 - vielleicht auch einen Punkt knapper - für Arroyo.

Der Hauptkampf war die erwartete Ringschlacht. Starker Kampf zweier Kontraste. Sor Rungvisai im Vorwärtsgang und mit den brandgefährlichen, harten Händen (aber auch hin und wieder mit boxerischer Finesse) und Estrada mit den schnelleren Kombinationen und den feineren Kontern. Am Ende hat Estrada aber für mich in vielen Runden zu wenig gemacht und war durch die Schlagkraft und den Vorwärtsgang des Thailänders zu beeindruckt. Ich hatte Sor Rungvisai letztlich mit 116-112 vorne.

Das höchste der Gefühle wäre für Estrada ein Unentschieden gewesen. Die zweite, achte, neunte und zwölfte Runde waren zwar klar bei Estrada, die anderen aber eher bei Sor Rungvisai. Besonders knapp waren lediglich die Runden eins und elf - gebe ich beide an Estrada, dann hätte ich den Kampf 114-114. Folglich wäre ich mit 116-112 oder 115-113 für Sor Rungvisai und mit Abstrichen auch mit einem 114-114 Einverstanden gewesen. Ein 117-111 für Sor Rungvisai ist aber eine Runde zu hoch, eben weil ich beim besten Willen nicht sehe, wie man ihm eine der vier eben von mir aufgelisteten Estrada-Runden geben kann. Sieben Runden (oder mehr) für Estrada kann man aber eigentlich auch nicht finden. Dafür müsste man ihm sämtliche engen Durchgänge und auch mindestens eine Runde geben, die tendenziell bei Sor Rungvisai gewesen ist - und das wäre zu viel des Guten und - für mich - zu sehr Pro-Estrada gepunktet. Abschließend also klassisch "close but clear" für Sor Rungvisai.

Ich würde trotzdem gerne einen Rückkampf sehen! Mit der Erfahrung, die beide Boxer gestern gemacht haben, wäre das für mich ein absoluter 50/50-Kampf und mit Sicherheit der nächste Knaller im Box-Jahr 2018.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Schöner Kampfabend! Mir hat Nientes schon sehr gut gefallen - das war ein "methodischer" Sieg. Er hat Reveco ausgeguckt, ausgeboxt und letztendlich ausgeknockt. Starke Leistung.
Würde ich auch so sehen. War schon stark von Nietes.

McWilliams Arroyo mit einem hochverdienten Sieg über Cuadras. Er war einfach der bessere Mann letzte Nacht. Er hatte die besseren Treffer im Ziel, konnte in meinen Augen häufiger Wirkung erzielen und hatte das Geschehen über weite Strecken mehr oder weniger unter Kontrolle. Ein Unentschieden wäre bereits schmeichelhaft für Cuadras gewesen, vorne kann man ihn aber meiner Meinung nach nicht haben. Ich hatte es 97-93 - vielleicht auch einen Punkt knapper - für Arroyo.
Von Cuadras kam einfach nix. Das war viel zu wenig. Arroyo mit einen guten Kampf.

Der Hauptkampf war die erwartete Ringschlacht. Starker Kampf zweier Kontraste. Sor Rungvisai im Vorwärtsgang und mit den brandgefährlichen, harten Händen (aber auch hin und wieder mit boxerischer Finesse) und Estrada mit den schnelleren Kombinationen und den feineren Kontern. Am Ende hat Estrada aber für mich in vielen Runden zu wenig gemacht und war durch die Schlagkraft und den Vorwärtsgang des Thailänders zu beeindruckt. Ich hatte Sor Rungvisai letztlich mit 116-112 vorne.
Immer wieder ein Thema. Wie kann Mister X zu so einem Scoring kommen. Das eventuell die Urteile auseinander gehen ist doch gar nicht so abwegig. Gibt es zwei enge Runden und Punktrichter X gibt zwei SSR und Punktrichter Y gibt diese Estrada macht das eine Differenz von vier Punkten. Das geht wirklich schnell sowas.
Finde ein 116-112 zwar zu hoch aber da ist es immer dieses kleine Quentchen wem gebe ich die enge(n) Runde(n). Von daher kann ich mit so einem Urteil ruhig Leben.

Die zweite, achte, neunte und zwölfte Runde waren zwar klar bei Estrada, die anderen aber eher bei Sor Rungvisai. Besonders knapp waren lediglich die Runden eins und elf - gebe ich beide an Estrada, dann hätte ich den Kampf 114-114. Folglich wäre ich mit 116-112 oder 115-113 für Sor Rungvisai und mit Abstrichen auch mit einem 114-114 Einverstanden gewesen. Ein 117-111 für Sor Rungvisai ist aber eine Runde zu hoch, eben weil ich beim besten Willen nicht sehe, wie man ihm eine der vier eben von mir aufgelisteten Estrada-Runden geben kann. Sieben Runden (oder mehr) für Estrada kann man aber eigentlich auch nicht finden. Dafür müsste man ihm sämtliche engen Durchgänge und auch mindestens eine Runde geben, die tendenziell bei Sor Rungvisai gewesen ist - und das wäre zu viel des Guten und - für mich - zu sehr Pro-Estrada gepunktet. Abschließend also klassisch "close but clear" für Sor Rungvisai.

Ich würde trotzdem gerne einen Rückkampf sehen! Mit der Erfahrung, die beide Boxer gestern gemacht haben, wäre das für mich ein absoluter 50/50-Kampf und mit Sicherheit der nächste Knaller im Box-Jahr 2018.

Sehr treffend! Rückkampf würde ich genauso begrüßen.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Interessant aber schon, dass der Mann aus Thailand, ohne einflussreichen US-Promoter, zweimal ein nicht umstrittenes-knappes Urteil kriegt (1. Chocolatito Kampf IMO klar verloren, und der Kampf gestern hätte man auch Estrada heben können). Aber irgendwie cool, wenn's mal anders läuft. :thumb:

Man hört die harten Schläge am Ring bestimmt besser als am TV. Das sollte man nicht unterschätzen. In Mexiko wurde er trotzdem mehr oder weniger beschissen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
estrada vorne zu haben ist quatsch, er hat einen guten kampf gemacht aber niemals gewonnen

Es haben doch einige Estrada vorne gesehen.
Ich bin da nicht der einzige.

Ich persönlich gab (so weit ich noch weiss), die 1., 2., 7., 8., 9., 11., 12. Runde an Estrada beim live gucken.
Wie war dein Scoring, Danny?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Man hört die harten Schläge am Ring bestimmt besser als am TV. Das sollte man nicht unterschätzen.

Guter Einwand
Das wurde auch von Kieran Mulvaney im neusten HBO Podcast erwähnt! Das ist bestimmt ein wichtiger Faktor.

War bspw. auch bei Canelo vs. Austin Trout ein wichtiger Faktor, wo viele Streamer der Meinung waren, dass Trout beraubt wurde, aber die Ringside Reporter fast durchwegs alle Canelo vorne hatten.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Guter Einwand
Das wurde auch von Kieran Mulvaney im neusten HBO Podcast erwähnt! Das ist bestimmt ein wichtiger Faktor.

War bspw. auch bei Canelo vs. Austin Trout ein wichtiger Faktor, wo viele Streamer der Meinung waren, dass Trout beraubt wurde, aber die Ringside Reporter fast durchwegs alle Canelo vorne hatten.
gutes beispiel, wie hattest du damals eigentlich canelo vs trout gewertet?
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.033
Punkte
113
Ich habe den Kampf zwar nicht mitgepunktet aber es war ein FOTY zumindenst Top 5 :thumb:

Beim ersten Mal hatte ich Trout vorne AFAIK.
Beim zweiten Mal in HD Canelo mit 115:112 !

schon kurios wie sich meinungen manchmal ändern nach mehrmaligem gucken, hatte ich auch schon öfters.

Auch deswegen gibt es Rückkämpfe es zählt eben was man aktuell am Ring sieht und in diesem Fall währe ein Rückkampf wünschenswert oder Estrada boxt Roman Gonzales ein 2tes mal wenn es sich dann noch lohnt :confused:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Auch deswegen gibt es Rückkämpfe es zählt eben was man aktuell am Ring sieht und in diesem Fall währe ein Rückkampf wünschenswert oder Estrada boxt Roman Gonzales ein 2tes mal wenn es sich dann noch lohnt :confused:

Estrada-Gonzalez jetzt will IMO fast niemand sehen.
Chocolatito sah wie ein gebrochener Mann aus als er gegen Rungvisai KO ging! Viloria-Arroyo-Cuadras-SSR back-to-back wurde zu viel für den Veteranen.
Chocolatito braucht IMO jetzt einen 'soft touch' um zu sehen, was er noch zu leisten im Stande im ist.
Aber direkt in ein weiteres brutales Gefecht? Gute Nacht Roman!
 
Oben