wenn ein boxer selber sagt "it`s over" dann ist das schon ok und der kampf sollte abgebrochen werden
Sehr richtig. Dieses ganze Macho gehabe von wegen Stolz,ehre und niemals aufgeben ist im Boxen völlig fehl am Platze. Boxen ist ein Wettkampf und immer ein Gesundheitliches Risiko. Dieses für so zweifelhafte Ideale wie Stolz(ich nenne es lieber Ego) einzugehen ist IMO Bullshit. Man kann dieses Risiko nur eingehen, wenn die Belohnung ein möglicher Sieg ist.
Wenn man erkennt, dass man verloren hat gibt es keinen Grund weiterzumachen. Beim Fußball ist ein Elferschießen ja auch vorbei, wenn man den Vorsprung nicht mehr einholen kann, warum soolte man etwas so gefährliches wie Boxen noch weitermachen, wenn man Chancenlos ist.
Im Amateurboxen wird ja deshalb auch bei nem bestimmten Vorsprung abgebrochen.
Genauso finde ich es Schwachsinn, das man damals von Vitali verlangt hat(als Fan) gegen Byrd weiterzumachen. Mit einer Verletzung weiterzumachen ist bei einem Sport wie Boxen einfach zu gefährlich.
Da muss man dann das Ego aus und das Gehirn einschalten um danach wieder voll anzugreifen.
Wenn ein Sportler wirklich stolz hat, bereitet er sich richtig vor damit es garnicht zu dieser Situation kommt. Wenn es dann trotzdem nicht reicht OK.
Ich finde es viel beschämender, verfettet in den Ring zu kommen als einen aussichtlosen Kampf nicht weiterzuführen.