Wahnsinns-Performance von Cotto ... hätte ich ihm so echt nicht zugetraut. Natürlich kann man viele "Excuses" suchen und finden und viel an Martinez' Knien festmachen ... aber dennoch darf man festhalten, dass da eine der besten Cotto-Leistungen war.
Er hatte einfach die perfekten Waffen. Der linke Haken, der da immer wieder schön über Martinez' rechte Gerade landete. Die Körper-Haken die an Cottos 140lb-Zeit zurück erinnerten ... knackig. Der rechte Haken, der als Konter immer man wieder saß, wenn Martinez nach links raus ging, weil Cotto die andere Seite abblockte.
Punching Power, Beinarbeit, Handspeed, Defensive ... und so weiter ... Cotto konnte einfach alles besser als Martinez, der kaum eine Chance hatte. Martinez hatte vielleicht einer ... bestenfalls zwei Runden gewonnen.
Der dritte Knockdown war vielleicht gar keiner (war da überhaupt ein wirklicher treffer?) und der 4te Knockdown war gewiss keiner (vielleicht hat Cotto den Ref anschließend deswegen so innig geherzt).
Das wirkte einfach flüssig was Cotto zeigte ... einfach besser als das was er vor 5 Jahren zeigte (mit den ganzen Trainern nach dem Onkel).
Ehrlich, wenn Martinez voll fit gewesen wäre, so wie damals als er die Mittelgewichts-Krone holte, dann hätte ihm Cotto nicht so zugesetzt ... aber ich denke, dass Cotto ihm - mit einer Leistung wie letzte Nacht - dennoch einen harten Kampf geboten hätte.
Klar ... Martinez' Schwächen lagen Cottos Stil ... man darf nicht davon ausgehen, dass dieser Cotto, der letzte Nacht "Lineal Middleweight Champion" wurde, auch solche 160lb-Erfolge gegen Williams, Pavlik und Chavez gefeiert hätte ... wie eben Martinez ... aber wie auch immer, Cotto ist nun der Champion.
Wie's mit Martinez weitergeht? Für ihn ist es natürlich bitter. Solange Reha gemacht, um wieder fit zu werden ... und dann klappts nicht wirklich. Er wird nen guten Anteil am PPV-Verkauf haben und somit einen guten Payday. Ich weiß nicht, ob er eine Rückkampf-Klausel hat ... aber selbst wenn, dann wäre ein Karriereende wohl klüger. Sein Körper gibt die Konkurrenzfähigkeit auf hohem Level bei seinem Stil nicht mehr her.
Martinez' möchte ich noch weniger mit kaputten Knien durch die Ringe stolpern sehen, als z.B. Rahman, Danny Williams und Paolo Vidoz.
Für Cotto bietet sich natürlich ein Kampf gegen den Canelo-Lara-Sieger an. Vielleicht wäre für ihn auch interessant die Niederlage gegen Trout vergessen zu machen. Rückkämpfe mit Mayweather oder Pacquiao wird's sicher nicht geben.