O-Scoring: Shavkatdzhon Rakhimov vs. Joe Cordina (inkl. Undercard) | DAZN


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.097
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Joe Cordina - Shavkatdzhon Rakhimov

1: 10:9
2: 10:8
3: 9:10
4: 10:9
5: 9.10
6: 10:9
7: 10:9
8: 10.9
9: 9:10
10: 9:10
11: 10:9
12: 9:10

115-112 Cordina

Großartiger Kampf. Klarer FOTY Kandidat. Vor allem, weil der Kampf nicht durch einen frühen Abbruch zerstört wurde, so wie andere.

Runde 1: Rakhimov marschiert, aber Cordina knallt ihm harte Konter um die Ohren. Gute erste Runde.
Runde 2: Himmel, was für eine Schlacht. Beide hauen richtig drauflos. Rakhimov muss runter, ist hurt. Aber dann knallt er hart mit und kommt zurück.
Runde 3. Eng. Sehr brutaler Kampf mit harten Treffern auf beiden Seiten.
Runde 4: Gutes Finsih von Rakhimov. Aber über die Runde war Cordina erfolgreicher.
Runde 5: Irrer Kampf. Cordina schwer hurt, erwischt Rakhimov aber beim Nachsitzen selber hart.
Runde 6: Eng. Cordina klaut die Runde mit der besseren Schlussminute.
Runde 7: Rakhimovs Auge schwillt zu und Cordina schenkt ihm übel ein.
Runde 8: Der Kampf kippt gerade in Cordinas Richtung. Rakhimov rennt an, hat aber nur noch Momente.
Runde 9: Cordina hatte den besten Treffer, aber Rakhimov war deutlich aktiver. Gute Körperarbeit seinerseits.
Runde 10: Rakhimov kommt nochmal. Cordina muss einstecken, war weniger aktiv. Fühlt er das Tempo?
Runde 11: Cordina meldet sich mit einer Reihe harter Konter zurück.
Runde 12: Rakhimov über die Aktivität. Cordina kontert zuweilen, aber nicht genug.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Rakhimov vs. Cordina

9:10 Gute Runde. Rakhimov macht Druck, Cordina landet aber Uppercut Serien.
8:10 Brillanter Niederschlag von Cordina. Läuft für ihn.
9:10 Cordina übernimmt im Laufe der Runde und erzeugt mehr Wirkung.
9:10 Rakhimovs Druck nimmt merklich ab, er ist aber noch im Kampf.
10:9 Cordina schwer hurt. Bleibt mühsam auf den Beinen, meldet sich aber gut zurück. Tolle Runde.
10:9 Sehr eng, die ersten 2/3 an Rakhimov, danach kam Cordina auf. Starker Fight.
9:10 Rakhimov kassiert viele harte Treffer. Das Auge geht zu. Sehr starkes Comeback von Cordina.
9:10 Rakhimov mit guten Flurrys, die härteren Hände landet aber Cordina.
10:9 geb ich der Workrate von Rakhimov. Die Treffer von Cordina schütteln ihn aber durch. Kann man entsprechend auch anders sehen.
10:9 Beide treffen. Rakhimov gerade hintenraus etwas besser.
10:9 keine Ahnung. Geht hin und her. Rakhimov vielleicht etwas konstanter. Kann man würfeln.
10:9 Rakhimov investiert imo mehr. Cordina läuft am Ende. Damit verliert er bei mir automatisch die Runde.

113:114

Hauchdünn für Cordina. Toller Schlussspurt von Rakhimov. Imo zu spät. Ein toller Fight.

116 Rakhimov, 115 Cordina, 114 Cordina. Die 116 Rakhimov sind übel. Richtig übel. Der Rest passt.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Hatte diesen Fight leider nicht auf dem Plan gehabt und das, obwohl ich Rakhimov eigentlich sehr gerne sehe. Kenne jetzt nicht alle seine Fights aber die die ich gesehen habe fand ich stets unterhaltsam, zumal Rakhimov gefühlt in jedem zweiten seiner Fights durch Vernachlässigung seiner Deckung auch gerne mal zu Boden geht und dadurch dann quasi gezwungen ist aufzudrehen, was seine Kämpfe dann noch ein Stück spannender macht. Dass es dann nicht immer aufgeht bzw. reicht sieht man wohl an diesem Beispiel hier. Und so, wie sich das ganze so zu diesem Kampf liest, so werde ich das Gefühl nicht los, dass ich hier genau das verpasst habe, was ich mir eigentlich von Davis vs Garcia erhofft habe. Werde es wahrscheinlich heute Abend noch nachholen aber live wäre es mir natürlich etwas lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Fand die Bemerkung Hearns daneben, dass es noch kein Waliser es schaffte, den Titel zweimal zu holen.
Den Titel XX mal zu verteidigen wie Calzaghe, ist doch viel wertvoller.
Wieso gab der maltesische Waliser seinen Titel eigentlich ab? Verletzung?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Fand die Bemerkung Hearns daneben, dass es noch kein Waliser es schaffte, den Titel zweimal zu holen.
Den Titel XX mal zu verteidigen wie Calzaghe, ist doch viel wertvoller.
Wieso gab der maltesische Waliser seinen Titel eigentlich ab? Verletzung?
Ja, wegen Verletzung wurde ihm der Titel - recht schnell - aberkannt.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
So ich habe die gesamte Card jetzt auch geschaut. Die Undercard hat ziemlich enttäuscht. Dafür hat der Hauptkampf richtig geliefert. Da es gewünscht wurde, poste ich hier mal mein Scoring, weil ich es persönlich sehr interessant fand.

Rakhimov vs. Cordina
1. 9 - 10
2. 8 - 10
3. 9 - 10 eng
4. 10 - 9 eng
5. 10 - 9 eng
6. 9 - 10 eng
7. 9 - 10
8. 9 - 10 eng
9. 9 - 10 eng
10. 10 - 9 eng
11. 9 - 10 eng
12. 10 - 9
111 - 116

Das war mein Live-Eindruck. Damit wäre bei mir also alles von 116 - 111 Rakhimov bis zu 108 - 119 Cordina möglich gewesen. Da ich mich immer für einen Boxer entscheidene, hatte ich es 111 - 116 Cordina, aber ich möchte hier Alex Levin absolut in Schutz nehmen. Seine Scorecard war für mich komplett nachvollziehbar, alle klaren Runden hatte er bei Cordina und damit entspricht seine Scorecard auch meiner, nur dass er sich in den engen Runden für die Workrate und den Druck des Weltmeisters entschieden hat.

Cordina hatte die härteren Treffer mit Wirkung und das hat für mich meistens den Ausschlag gegeben, aber Rakhimov hat als Weltmeister viel investiert, richtig Druck gemacht, Cordina outworkt und mehr Power Punches gelandet. Dass man damit den Weltmeister vorne hat, kann man einem Punktrichter meiner Meinung nach nicht vorwerfen. Es war ein Kampf mit zwei unterschiedlichen Stilen und Strategien. Man kann wohl auch kaum leugnen, dass Cordina über weite Strecken in der zweiten Kampfeshälfte arg passiv war. Cordina da noch die 12. Runde zu geben, ist zum Beispiel bei Pawel Kardyni auch grenzwertig, obwohl Cordina auch in der 12. Runde wieder gute Treffer hatte. Wenn man als Boxer aber eine Runde einfach weit vorzeitig beendet, ist die Runde für mich einfach weg.

Mein Fazit: Die Scorecards waren fast perfekt und haben unterschiedlichen Aspekten Rechnung getragen. Dass der KD am Ende den Unterschied gemacht hat, ist dann nur das gerechte Tüpfelchen auf dem i.
 
Oben