]EDDIE[;2697296 schrieb:
Wann muss Sturm eigentlich mal wieder Pflichtverteidigen? Wenn ich mich richtig erinnere waren seine letzten vier Kämpfe alles freiwillige Titelverteidigungen
Als sogenannter "Superchampion" hat Sturm 18 Monate Zeit. Einen gewissen Aufschub hat er bereits bekommen ... ich glaub bei Figosport hatte jemand etwas in der Richtung berichtet. Über die Genauigkeit der Aussage kann ich nicht wirklich urteilen.
Jedoch darf man bedenken, dass erst einmal in der Geschichte der WBA der Superchampion gegen den Regular-Champion angetreten ist.
Das war Hopkins, der gegen Joppy boxte.
Es gibt Fälle wie Chris John, welche wohl nicht den "kleinen" Titelträger boxen müssen ... auch nicht, wenn es zwei Superchampions geben sollte (mit Gamboa zeitweise).
Es gibt Fälle wie Travis Simms, denen der Titel abgenommen wird, weil sie nicht Pflichtverteidigungen bestreiten ... Simms wollte stattdessen, dass Winky Wright der Frist gerecht wird und eine Pflichtverteidigung gegen ihn bestreitet.
Ob Sturm wirklich "Druck" durch die WBA bekommt, hängt vielleicht von Golovkins Lobby ab ... welche mit K2 sicherlich nicht schwächer geworden ist.
Andererseits darf man bedenken, dass Golovkin während seiner Zeit als WBA-Titelchen-Träger auch nicht gerade die Gegner geboxt hat, welche in den WBA-Ranglisten weit oben stehen.
Es ist also denkbar, dass er eine Pflichtverteidigung boxen muss. Jene Pflichtverteidigungen gegen den Ranglisten-Ersten obliegen dem "WBA regular champion".
Man darf zusätzlich auch noch anmerken, dass Hassan N'Jikam seit einer ganzen Weile den Interims-Titel der WBA im Mittelgewicht hält. Man sollte also eigentlich erstmal von Golovkin verlangen gegen N'Jikam anzutreten, bevor man von Sturm erwartet, dass er mit Golovkin in den Ring steigt.
Nach dem Motto was könnte Golovkin schon von Sturm erwarten, was er selbst nicht besser macht?
Das Kuriosum von drei WBA-Weltmeistern innerhalb einer Gewichtsklasse gibt es außerdem im Supermittelgewicht (Ward, Balszay, Magee), im Halbmittelgewicht (Cotto, Trout, Mundine), im Leichtgewicht (Marquez, Rios, Abril) und im Bantamgewicht (Moreno, Kameda, Ruiz).
Dabei ist Marquez der einzige, der als WBA-Superchamp auch noch einen Titel eines anderen Verbandes (WBO) trägt ... sofern man ihm diesen nach dem Kampf mit Pacquiao gelassen hat.
Na herzlichen Glückwunsch WBA.
5 Gewichtsklassen mit 15 Weltmeistern besetzen ... beachtliche Leistung für nur einen Verband.