Ausserdem kann jemand mit Insiderwissen ein haufen Kohle auf dem Wettmarkt verdienen, besonders gestern, als alles etwas länger gedauert hat.
btw. finde ich das nicht glaubwürdig, dass der Punktrichter eine 9:9 gescored haben soll.
...oder jemand wie ich kann (ohne Insiderwissen
) auf dem Wettmarkt seine Kohle eben verlieren. Zum Glück war's nur ein kleiner zweistelliger Betrag, aber die gute Quote für Karmazin hätte ich gerne auch noch mitgenommen. Egal, am letzten WE hatte ich einen Volltreffer dank Lena's Grand-Prix-Sieg, deshalb sehe ich Vorkommnisse nach dem Kampf bis zur Verkündung des Punkturteils auch sehr entspannt. Nichts desto trotz sollte dieser Kampf Anlass genug sein, sich einmal über Regeländerungen Gedanken zu machen, denn für mich roch das ganze auch sehr nach Schiebung!
Mein Vorschlag:
Den Bereich der judges absperren, so das niemand zwischendurch auf die Zettel schauen kann oder auch die judges einreden kann. Dann müssen die Zettel ohne das irgendwelche Promotor daraufschauen direkt an einen Verbands oberschiedsrichter gegeben werden, der das kontrolliert, auszählt und ggf. dinge beanstandet(und die zettel abfotografiert).
Erst dann werden die zettel dem ringsprecher zur verkündung gegeben(ohne das ein promotor das ergebnis erfährt).
So würde man sich jede menge Ärger ersparen, kann doch nicht sein das da schon beim auszählen SE leute auf die judges einreden.
:thumb: Das wäre schon mal ein guter Anfang, sehr gut. Ich hätte einige weitere Vorschläge:
- Die Zahl der Punktrichter von 3 auf 5 erhöhen. Dadurch wird die Möglichkeit der Einflussnahme auf die judges zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber doch sehr erschwert.
- Dokumentation der Punktzettel, wie von big D beschrieben, und nachträgliche Veröffentlichung. So können offensichtliche Fehler bei den Wertungen leichter aufgedeckt werden.
- "Open-scoring", d.h. Bekanntgabe der einzelnen Punktrichterwertungen nach der 4. bzw. 8.Runde, so wie es die WBC macht. Dann wüsste man zumindest vor den letzten 4 Runde, wie der Kampf steht.
- ...weitere Vorschläge?
BTW: Ich hatte den Kampf knapp für Karmazin gescored, allerdings wäre auch ein Draw oder ein knapper Sieg für Sylvester IMO gerechtfertigt gewesen. Die Wertungen 117:111 bzw. 111:118 der beiden amerikanischen Punktrichter halte ich für nicht nachvollziehbar. Es war doch für fast alle Beobachter des Kampfes ersichtlich, das der Kampf sehr eng war. Ausserdem: Wie kann man einen Kampf eigtl. so unterschiedlich scoren? Und ausgerechnet der Punktrichter, der den Kampf am "gerechtesten" beurteilt hat, soll nun einen "Fehler" begangen haben? Nee, an der Sache ist was oberfaul, IMO "sollte" Sylvester den Titel irgendwie behalten, also wurde das eben so "hingedreht". Nicht das Urteil als solches (Draw ist schon in Ordnung), sondern das Zustandekommen ist der Skandal.