Twaha Kassim - Iago Kiziria
So, mal schauen... Kiziria habe ich schon ein paar Mal gesehen. Guter Mann auch mit langer Amateurkarriere, aber oft als B-Side.
Kassim kenne ich nur dem Namen nach.
1.) 10:9 Beide in der Normalauslage, beide wohl gleich groß, der Georgier kompakter und wirkt vom Frame etwas größer.
Beide versuchen es erst mal über das Boxerische, nutzen ihren Jab. Schöner Körpertreffer mit rechts von Kiziria, Rechte zum Kopf drin von Kassim, danach viel Luftfechten. In der Schlußminute schöne Attacke von Kassim, einige Zähler, die ganz zum Ende hin Kiziria wieder wettzumachen versucht. Auftaktrunde okay, knapp an den Tansanier.
2.) 10:9 Kassim ist derjenige der meist die Angriffe initiiert. Kiziria müsste da mehr tun, aber er wird erst aktiv wenn er Aktionen gegen sich hatte. Optisch gutes Boxen von beiden Kämpfern, aber Treffer sind nicht zahlreich. Kassim wechselt manchmal kurz in die Rechtsauslage, mit mäßigem Erfolg. Aber vom Georgier ist das zu wenig. In der letzten Minute wacht er auf und macht Boden gut, aber da hätten mehr klare Treffer kommen müssen um das zu drehen. Close but clear an "Kiduku" Kassim.
3.) 9:10 Enger Auftakt... beide stalken und jabben ohne Wirkung. Iago dann mit mehr Bestimmtheit, bringt gerade den linken Haken zum Körper, die Kassim nicht schmecken. Der Georgier nun mehr im Vorwärtsgang und präziser, wühlt jetzt auch am Mann und schiebt Kassim weg. Er wirkt physisch etwas stärker und ist jetzt vor allem entschlossener. Seine Runde, auch wenn Kassim in den letzten Sekunden noch mal am Mann ablädt.
4.) 10:9 Kassim möchte wieder die Initiative ergreifen. Beide bearbeiten die Deckung, sind aktiv aber treffen nur sporadisch. Der Kampf ist okay, aber ohne irgendwelche Dramatik oder Höhepunkte. Eine Runde zum Auswürfeln, aber Kassim war einfach etwas aktiver.
5.) 10:9 Es geht weiter im Rhythmus. Beide jabben, ab und zu mal eine Schlaghand, sehr selten treffen sie mehr als die Luft oder die Deckung. Nicht falsch verstehen: Die machen was sie können, aber neutralisieren sich eben fast. Nach über zwei Minuten mal eine schöne Rechte von Kassim, ne halbe Minute vor Schluss mal zwei Körpertreffer von Iago. Danach noch ein paar Scheinattacken und Alibischläge von Kassim, von Iago kam nichts mehr. Das ist als Auswärtsboxer zu wenig, sorry. Habe kein Problem wenn die Runde jemand Kiziria gibt, aber ich gebe sie Kassim. Zur Halbzeit ist das ein prinzipiell enger Fight, aber round by round hat Kassim fast immer hauchdünn die Oberhand.
6.) 10:9 Kiziria müsste jetzt aufwachen, aber die ersten Aktionen kommen von Kiduku Kassim. Der Ref schaut sich beide genau an, muss aber nix machen, da beide Boxer sehr fair miteinander sind. Ab und an mal trennen, das war´s. Die Trefferquote bislang prädestiniert beide für Kandidaten zum Friedensnobelpreis, hart würde ich den Kampf zumindest nicht nennen. Kassim nochmal als Southpaw, ändert auch nix. Iago müsste öfter der Erste sein, der aktiv wird. Mal ne kurze Sequenz pro Kiziria, aber das war nur ein kleiner Funke. Kurz vor Ende zwei schöne Kopftreffer von Kassim, die das Pendel in seine Richtung ausschlagen lassen.
7.) 9:10 Endlich beginnt Iago mal aktiv. Er trifft nicht viel, aber zeigt dass er es will. Davon bitte mehr! Aber schon geht Kassim wieder voran, doch diesmal antwortet der Georgier schnell. Zur Rundenmitte Kiduku mit einer schönen Aktion, das Publikum registriert und honoriert das. Wieder eng, nix Neues also aus Morogoro. In der Schlusssequenz ein paar schnelle Wischer von Iago. Ich belohne die erhöhte Initiative, eng an den Georgier.
8.) 9:10 Beide klatschen vor jedem Rundenbeginn ab, das ist wirklich ein sehr fairer Kampf. Vielleicht lullt das beide auch ein, jedenfalls ist das kein Fight der mir in Erinnerung bleiben wird... Iago erhöht etwas seine Aktivität, beide schwingen ab und zu aber treffen meist nur die Deckung. Treffer sind rar gesät, klare Treffer oder Wirkungstreffer nicht existent. In der ersten Minute kann sich niemand absetzen. Der linke Körperhaken ist der beste Schlag des Georgiers, den müsste er noch häufiger bringen. Ich glaube, die Workrate des Tansaniers geht etwas runter. Kiziria mit schönen Treffern, dann starker Uppercut-Konter von Kassim. Iago nicht angeschlagen, aber den hat er gespürt. Wühlt sich jetzt aber direkt zurück in den Mann, schiebt, drückt und arbeitet. Uhr eigentlich abgelaufen, aber der Gong kommt scheinbar immer einige Sekunden später. Nochmal Kiziria, klarste Runde bisher für den Georgier.
9.) 9:10 Okay, jetzt scheinen beide mit etwas mehr Enthusiasmus die Fäuste fliegen zu lassen. Kleiner Schlagabtausch, auch wenn das meiste vorbei fliegt. Das Publikum wacht da auch auf. Jetzt hat auch der Referee zu tun, muss beide trennen. Der Tank wird halt leerer, wobei aber gerade Kiziria jetzt doch mehr Energie reinsteckt als die meiste Zeit bislang. Kiziria jetzt mit Oberwasser, hat die bessere Workrate und auch mehr Treffer. Kassim ist noch da, feuert zurück, aber Iago lässt sich jetzt nicht lumpen und bleibt dran. Kiduku verliert so ein bisschen die Kontrolle, atmet deutlich schwerer. Noch knapp ne Minute zu gehen, der Tansanier moniert jetzt was beim Ref, der sich darauf aber nicht einlässt. Kiziria wieder am Drücker. Der Ref ermahnt ihn mit dem Kopf aufzupassen, zurecht. Kassim jetzt am Halten, hat konditionelle Problemchen. Nochmals Kiziria, die Runde hat er deutlich.
10.) 9:10 Letzte Runde! Der Ref holt nochmal beide zusammen, da ist kein böses Blut. Los geht´s! Iago merkt, dass er Boden gutmachen muss, geht nach vorne. Noch nichts Effizientes, aber er ist jetzt der Chef im Ring. Kassim kaum noch mit Antworten, manchmal versucht er mit einer schweren Hand Kiziria abzufangen wenn dieser reinkommt, aber die Luftlöcher kosten Kraft. Kassim kann gerade verhindern dass sich Kiziria richtig entfalten kann, aber selber kommt fast gar nix mehr vom Tansanier. Jetzt doch noch mal ein paar Alibistupser, aber Iago kennt jetzt nur noch den Vorwärtsgang. Ist aber nicht so effektiv wie in den zwei Runden zuvor. Gleich ist es vorbei, beide wirbeln nochmals die Luft durcheinander und treffen nur ganz punktuell. Iago hat die Runde, keine Frage.
Gesamt 95:95
Beide umarmen sich, das ist gute Stimmung zwischen den Kämpfern.
Beide haben alles gegeben, das Niveau war semi, aber der Kampf war zumindest spannend.
Kassim hat den Anfang des Kampfes kontrolliert, die zweite Hälfte gehörte Kiziria. Die Runden für den Georgier waren im Schnitt deutlich klarer, gerade im letzten Drittel als Kiduku Kassim etwas die Puste ausging. Ich finde Draw wäre in Ordnung, kann auch mit einem knappen Sieg von Kiziria gut leben. Kassim sehe ich nicht gewinnen.
Resultat:
98:92
98:92
97:93
Das ist nicht in Ordnung... wenn man es 96:94 für den Tansanier gibt ist es imho schon eine Home Decision, die 97 ist frech und die 98 unmöglich, selbst wenn man alle auch nur einigermaßen knappen Runden an Kassim gibt.