Nun, in der Tat hat Universum Boxpromotion da eine satte Card auf die Beine gestellt. Dafür gilts ein Lob auszusprechen.
Haben die Key-Fighter überzeugt? Waren Chakhiev, Brähmer, Boytsov, Chagaev gut? Ist da Hoffnung, mit diesen Fightern richtig durchzustarten, an alte Erfolge anknüpfen zu können?
Ich befürchte nein. Sässe ich an den Hebeln von Universum Boxpromotion: ich hätte tiefe Sorgenfalten.
Chagaev gelang kein guter Fight. Der Junge ist nichtmal austrainiert, wie so oft in seiner Karriere. Im Spätherbst seiner Karriere, oder sollte ich sagen bereits im Winter?, wurde man das Gefühl nicht los, die Last, selbst diesen Kampf gegen Manswell zu verlieren, wiege zentnerschwer. Nach einer geglückten Aktion (und von denen gab es durchaus) zog er sich wieder zurück, anstatt dem mediokren Manswell mal gründlich auf den Zahn zu fühlen. Ja, es stimmt, Chagaev war nie wirklich in Schwierigkeiten, aber er war verglichen an höheren Ansprüche schlecht, sehr schlecht. So wird das nichts und so seh ich für ihn keine gute Zukunft.
Chakhiev war vielleicht der Einzige der vier, bei welchem ich einen Ansatz von Grösse erkennen konnte. Rein physisch ist er durchaus imposant, allerdings rieb ich mir verwundert die Augen, denn so brachial kann irgendwie sein Punch nicht sein, sonst hätte er Kotlobay ausgeknockt. Dass er an seiner Kondition noch eine ganze Menge arbeiten muss, weiss er selber. Genauso wie an seiner Deckung. Das hat mir zeitweise gar nicht gefallen. Hätte er gegen einen Klassemann geboxt, wär er in der 10. Runde getaucht. Habe selten einen Boxer derart in den Rundenpausen pumpen gesehen, dagegen ist jeder Maikäfer vor dem Start eine Schlaftablette.
Boytsov ist austrainiert, keine Frage. An seiner Kondiarbeit im Gym kanns nicht liegen. Wie der Junge in der 1. Runde die Rechte von Wilson gefressen hat, lässt einen aber perplex zurück. Gegen einen Mann mit Schmackes in den Fäusten wärs das gewesen. Seine Führhand ist schon ok aber wenn er sie zurückzieht ist sie viel zu tief und irgendwo wurstelt er damit derart mitunter derart unkontrolliert rum, dass es für einen guten Mann nicht schwierig ist, ein ordentliches Fuder in dieses Scheunentor zu liefern. Wie stark sein Punch wirklich ist, scheint mir noch immer ein Mysterium. Ich vermute, dass er ein sattes Pfund hat, aber tippe trotzdem auf Ueberschätzung. Boytsov ist für mich das klassische ewige Talent, aber ich lasse mich gerne von Denis widerlegen. Würd mich erstaunen, wenn er mal Weltmeister wird.
Jürgen Brähmer hat sein Comeback absolviert. Und ja, er war rusty, sehr rusty, irgendwo fast durchgerostet. Allerdings seh ich wirklich die Ringabstinenz und ich halte es für möglich, dass er sich noch ziemlich steigern kann. Allerdings sind seine Schwächen in der Deckung beängstigend und ich geh davon aus, dass dies nicht wirklich mit der Pause zusammenhängt, sondern dass er einfach defense-technisch nicht mehr drauf hat. Schlagtechnisch ist er nicht schlecht, allerdings ist er nicht wirklich ein Puncher und seine Beinarbeit war übel, aber das kriegen die noch hin.
Für deutsche und europäische Verhältnisse ist Brähmer okay aber als Weltmeister seh ich ihn nicht.
Fazit: alle 4 müssen noch viel Suppe essen, wenn das für sie noch was werden soll. am ehesten trau ich noch Chakhiev den Schritt von europäischer zur guten Weltklasse zu. für die anderen 3 seh ich da wenig Hoffnung.
Sorry, wenn das vielleicht etwas hart daherkommt, aber ich sags mit Howard Cosell: i tell it like it is.