Loma hat mit Salido und dem Armruderer Russel zwei stylistisch völlig extrem verschiedene leute geboxt, und konnte jedesmal adaptieren. Das heisst schon was. Unterschiedlicher können Gegner in zwei Kämpfen nicht sein.
Allerdings ist Salido ein rollender Panzer, aber technisch eher mittelmaß. Russel war taktisch hochintelligent, aber mit Profiboxen haben seine Armwischer nicht viel zu tun. Das war ja schon peinlich, wie wenig Saft bei dem dahinter ist.
Loma hat viel Potenzial. Stellt sich die Frage, was passiert, wenn er mal nen harten und boxerisch guten Mann vor den Fäusten hat, der ihn längere Zeit in den Rückwärtsgang zwingt. Im Rückwärtsgang sieht Loma nämlich nicht so komfortabel aus. Finde Loma sehr gut, aber das ist keiner, der groß in den Gewichtsklassen aufsteigen kann. Da fällt sein System nämlich auseinander. In der Klasse, wo er jetzt ist, ist er schon ein sehr guter Mann.
Ein perfekt ausgebildeter Handwerker ist er in jedem Fall. Der ist ja richtig geschult. Im Köfferchen ist alles drin, was die Osteuropa-Schule im Angebot hat. Ob Loma auch noch etwas zum Künstler mitbringt, muss man abwarten. Ich glaube es aber nicht. Der wird vermutlich immer in seinem Systemkasten bleiben. Sein Systemkasten ist im Vergleich zu vielen anderen aber sehr groß. Da sind viele Werkzeuge drin. Ich glaube aber nicht, dass er noch neue Werkzeuge reinpacken kann. Das lässt die Osteuropa-Schule gar nicht zu. Das System ist in sich geschlossen. Für die meisten Boxer in seiner Gewichtsklasse kann das aber reichen.