Kovalev - Ward ist DER Fight überhaupt momentan. Ward - GGG ist einfach nicht sonderlich realistisch und Golovkin scheints irgendwie auch drauf zu haben daß er dann oft mit Gegnern wie Wade da steht.
Es ist schwer Kovalev nicht als Favorit gegen Ward zu sehen. Seine Stärken sind sehr offensichtlich, während Ward mit seinen Fähigkeiten schon sehr subtil rüberkommt. Im Allgemeinen weiß ich aber nicht ob Ward unbedingt den richtigen Style hat für Kovalev. Was Einen eigentlich gleich zur nächsten Frage bringt: Was hat er denn für einen style ? Denn auch dieser variert ja durchaus mal, abhängig vom Gegner. Der Kovalev Killer style wäre für mich entweder ein Prime Roy Jones, sprich ein Gegner, der 12 Runden lang flitzen, potshotten un kontern kann was das Zeug hält, oder ein ein knallharter puncher, der eben Kovalev eher trifft als umgekehrt. Ward ist weder das Eine, noch das Andere. Der Leichtschwergewichts Ward scheint auch nicht ganz so schnell zu sein wie der Supermittelgewichts Ward, auch schien er mir zu Super6 Zeiten etwas beweglicher zu sein. Aber vielleicht hat er jetzt mehr power ? Zumindest hat er soviel Power daß sich Barrera spätestens nach dem Niederschlag in Runde3 gut überlegt hat ob er überhaupt eine Aktion starten soll, oder nicht. Denn zu minimum 50% hat Ward Ihn gnadenlos gekontert sobald da mehr als ein (Pseudo)-jab angeflogen kam. Überhaupt hat Barrera das sog. "Fragezeichen"-Syndrom befallen. Dieses temporär auftretende Symptom hat häufig auch Gegner von Mayweather, Jones jr oder halt Ward befallen. Sie kommen mit Elan, Selbstvertrauen und Schwung in den Kampf und nach 2,3 Runden wissen Sie nicht mehr was Sie machen sollen. Sowas haben Sie noch nicht gesehen, und adaptieren können Sie nicht. Ward ist da wohl auch sehr gut drin, dem Gegner ein Fragezeichen auf die Stirn zu malen. Ob das jedoch bei Kovalev gelingt, bin ich mir nicht so sicher? Ich denke mal daß Kovalev sowas wie Ward noch nie gesehen hat, aber umgekehrt trifft Ward mit Kovalev auf ein top3 pound for pound Monster in seiner prime, und ne halbe Klasse höher anzusiedeln als ein Froch, und auch gefährlicher als ein Kessler. Jedoch, Ward hat das letzte Mal verloren als er 12 oder 13 Jahre alt war. Er hat hochklassige Leute wie Froch, Abraham, Kessler, Dawson relativ mühelos auseinandergeschraubt. Seine Stärke ist es den Stil des Gegners zu neutralisieren, verfügt dabei über unglaublich gute Reflexe und counter punching Fähigkeiten.
Ich könnte mir vorstellen daß es darauf hinausläuft wie gut die Beiden die Schläge des Anderen nehmen können. Keine sehr tiefgründige Feststellung, aber das ganze Taktik - Gegentaktikgerüst geht sofort über Bord wenn Kovalev Ward mit dem ersten Volltreffer zum Einknicken bringt, er aber andererseits Ward's Lieblingskonter, den linken Haken, nehmen kann. Umgekehrt, Ward hat ein gutes Kinn, und es könnte durchaus sein daß er einiges von Kovalev einstecken kann. Genauso ist es möglich daß Kovalev mal auf dem Hosenboden landet wie Barrera, wenn er sich nen perfekten Haken fängt. Kovalev hat sicher kein schlechtes Kinn, aber weiß man ob es aus Beton gegossen ist ? Imho nicht so wirklich genau. Auf was sich Ward imho nicht verlassen kann ist, daß der Kovalev keinen Ring IQ hat und mental auseinandergeschraubt werden kann. Auch wenn Hopkins 78 Jahre alt war, man konnte durchaus sehen in diesem Kampf daß der Kovalev mehr ist als ein tumber Klopper. Er hat sich nicht in die Hopkinschen Fallen locken lassen, hat clever agiert und auch gut in Hopkins Aktionen effektiv reingeschlagen.
Irgendwo wogt das so innerlich hin-und her bei der fiktiven Kampfbetrachtung, aber vom aktuellen Eindruck Beider favorisiere ich Kovalev. Zuviel Power und soviel Selbstvertrauen daß er nicht nach ein paar Runden mental einknickt.