Povetkin hat meiner Meinung nach ein krasses Trainerproblem. Es war offensichtlich, dass er Huck unterschätzt hatte und den Kampf dann weitgehend planlos zu Ende geboxt hat. Beeindruckt hat mich allerdings sein Wille gestern, denn er war ja mehrmals angeklingelt und konditionell offenbar schon nach der 4. Runde am Ende. Atlas hat ihm nicht gut getan und der Ex von Valuev gestern hat mich auch nicht überzeugt. Zwei Schreihälse, die ihn in den Pausen zublubbern, statt ihn konzentriert auf die offensichtlichen technischen und taktischen Fehler hinzuweisen. Unbegreiflich, wie Povetkin gestern immer wieder in die Rechte von Huck reinmarschiert, Null Defense.
Huck hatte anfangs ganz schön Respekt und schwer damit zu tun, sich an den Druck im HW anzupassen (v. a. Runde 2 und 3). Da habe ich gedacht, dass Povetkin den Sack in der 4. Runde zumacht, aber genau dann kippte der Fight, als Huck durchkam und Povetkin offenbar völlig überrascht von der Schlagkraft Hucks war und fortan konditionell, taktisch und lange Zeit wohl auch mental überfordert war. In der 11. Runde hätte Povetkin Huck allerdings auch finishen können, wenn er nicht konditinell selbst so am Ende gewesen wäre.
Die Beschwerden Wegners über das Abtauchen von Povetkin kann ich nicht nachvollziehen, denn Huck hatte doch ständig den Ellbogen drauf. Auch dass der Ringrichter schuld sei, weil der Rundengong gekommen sei, obwohl Povetkin nur noch einen Schlag vor dem KO gewesen sei (was wohl stimmt), ist eher typische Wegner-Logik in der Erregung nach dem Kampf ("wollen mal sachlich bleiben..." :laugh2
. Povetkins Einschätzung nach dem Kampf ("habe ihn wohl unterschätzt") war angemessen. Hucks Äußerungen auch wie gewohnt niveaulos: "Der "Typ" kann nicht mal mehr alleine stehen und wird zum Sieger erklärt...".
Das Urteil finde ich okay, wenn man die Runden 1 und 5 mit WM-Bonus an Povetkin gibt. Wenn man Wilfried nach dem Kampf (vor Verkündung der Urteils!) sah, wie er Pove erleichtert umarmte, ist es offenbar auch sauerlandzertifiziert. Da lernt Huck die Boxpolitik eben mal von der anderen Seite kennen
.
Ich hoffe auf ein Rematch.
Povetkin muß jetzt sein Training mal grundsätzlich revidieren (Vorbereitung, Fitness, Coach, vermutlich auch Ernährung), sonst ist schon gegen Rahman Feierabend, denn selbst der Rahman von heute wird mit seinem Jab den Povetkin von gestern ziemlich schnell aus dem Kampf nehmen.