Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder er kämpft weiter und versucht einen Kampf zu gewinnen, den er nach Punkten gar nicht mehr gewinnen kann oder er bleibt sitzen und sieht ein, dass er hier nicht als Sieger vorgesehen ist.
Das ist von mir natürlich auch eine Übertreibung und natürlich würde Lara weiterboxen, da die Chance auf den KO immer vorhanden ist.
Mir geht es nur darum, dass damit der eigentliche Betrug nicht verhindert und Lara in eine Position gewungen wird, in der er alles riskieren muss, obwohl er bei einer fairen Wertung des Kampfes gar nicht mehr verlieren kann. Da sehe ich dann eher die Gefahr, dass das open scoring als Entschuldigung rangezogen wird: "Er hat doch gewusst, dass er hinten liegt. Warum hat er nicht mehr gemacht? Warum hat er nicht alles auf eine Karte gesetzt?"
Am Ende wird wohlmöglich noch versucht, etwaige Fehlurteile duch das open scoring zu verklären, nach dem Motto: "Es war alles zu jederzeit bekannt, er hätte einfach darauf reagieren müssen." So zumindest meine Befürchtungen.
Es ist, wie gesagt, dadurch nicht möglich Betrug zu verhindern, wenn der schon vor dem Kampf abgemacht worden ist. Es würde es zumindest erschweren, weil man während des Kampfes schon sehen kann, dass die Punktrichter sehr abweichend scoren und diese natürlich auch entsprechende Reaktionen hervorruft.
In dem Fall trifft dein Argument auch nicht zu. Ich glaube nicht, dass man in dem Fall Lara einen Vorwurf gemacht hätte, sondern den Punktrichtern, so wie es auch geschehen ist.
Aber wie gesagt, es ist keine Maßnahme, die Betrug verhindern kann.
Ich gebe dir ein Beispiel, wie absurd doch "closed"-Scoring doch sein kann.
Stell dir vor, du schreibst innerhalb eines Jahres zwölf Klausuren, Hausarbeiten, Essays etc., deren Leistung anhand einer komplexen Bewertung benotet werden. Also kein Multiple-Choice. Keine Ja nein Fragen. Keine Gleichungen mit einem korrekten mathematischen Ergebnis.
Alle werden von der selben Person bewertet. Aber du erhälst die Noten erst am Ende des Jahres. Total blöd. Du weißt nicht, wie dein Stand ist, du weißt nicht, ob und wo du dich verbessern musst, und du weißt nicht, ob du bestanden hast oder nicht. Klingt das nicht absurd?
Um dann auf deine Argumentation bezüglich Lara zurückzukommen. Wenn der Lehrer, Prof. vor hat, dich absichtlich durchfallen zu lassen, dann schafft er das auch, egal ob mit oder ohne Open Scoring.