Kenneth Llover vs. Benny Cañete:
1.: 10:9 Beide sind Southpaw, beide scheinen etwa gleich groß zu sein, vielleicht ist Llover minimal größer. Cañete wirkt etwas kompakter. Beide sind vorsichtig, tasten sich mit dem Jab voran. Llover scheint etwas schneller zu sein, Cañete wirkt relaxt, macht aber zu wenig. Llover hatte da 2-3 Aktionen wo zwar nicht viel trifft, aber die Aktivität lässt ihn die Runde holen.
2.: 10:9 Llover ist fleißig mit dem Jab und hat Erfolg. Und wenn er nicht trifft, funkt er zumindest dazwischen, so dass Cañete nicht so zur Entfaltung kommt. Stellt er Llover in den Ecken sieht er gefährlich aus, doch das passiert zu selten. Llover geht geschickt vornehmlich links herum und somit von Cañete´s Schlaghand weg. Eng, aber wieder an Llover.
3.: 9:10 Beiden merkt man ein wenig den Respekt an, ist ja auch für beide ein Step-up. Aber nun kommt doch der erste Schlagabtausch. Hui, beide werfen nicht mit Watte, können aber keine präzisen Treffer anbringen. Cañete macht jetzt mehr Druck, was er auch muss. Er stellt Llover mehr in den Ecken, der sich zwar meist gut rauswindet, aber doch auch nun mehr gefordert ist und folglich mehr kassiert und weniger trifft. Close but clear, diesmal an Cañete.
4.: 9:10 Beide sind wenig effizient. Llover bringt den Jab nicht mehr soviel, und wenn Cañete mal am Mann ist wird er abgeklammert. Cañete ist jetzt meist im Vorwärtsgang, aber trifft wenig. Eine halbe Minute vor Rundenende guter Körpertreffer und Llover weicht zurück, aber der Referee zeigt Tiefschlag an. Knapp an oder unter Gürtellinie würde ich vom Gefühl sagen, aber die Einstellung war schwierig und Slowmo gibt es nicht. Cañete setzt nachdem der Referee es wieder freigibt noch einmal nach, aber es kommen keine Treffer mehr. Swing round, aber ich belohne das Bemühen.
5.: 9:10 Cañete scheint jetzt etwas Oberwasser zu bekommen, arbeitet solide wenn auch nicht effizient am Mann. Llover moniert wieder einen Tiefschlag, hat auch die Angewohnheit, sich etwas wegzudrehen. Das ist keine gute Körpersprache. Cañete wirkt relaxt und macht sein Ding, spielt seine starke Physis aus. Die Runde hat er, auch wenn er zum Ende 2-3 Konter bekommt.
6.: 10:9 Der Referee nimmt sich beide vor und redet mit ihnen. Ist kein unfairer Kampf, aber besser vorsorgen als nachher das Schlamassel zu haben. Also weiter geht´s: Cañete geht wieder nach vorne, aber er macht es sich etwas zu einfach, und da kann ihn Llover auch abkontern. Kurze Unterbrechung wegen Kopfstoss, aber beide sind okay. Llover jetzt mit besserem Timing, aber Cañete sollte schon etwas schlauer sein als plump nach vorne zu gehen. Ehrlicherweise kenne ich auf den Philippinen größere Talente, hatte da schon etwas mehr erwartet. Der Kampf lebt von der Spannung.
7.: 10:9 Beide wirken jetzt etwas müder, die Koordination ist besonders bei Cañete jetzt etwas weg. Starke Treffer von Llover, aber dann macht es Cañete wieder auf die harte Tour, geht am Mann zum Körper. Er ist körperlich der stärkere, keine Frage. Kann auch daran liegen, dass er 2 Jahre älter ist, das kann bei 22 vs. 20 Jahren durchaus ein Faktor sein. Die Runde ist ganz eng, am Ende landet Llover nach neuerlicher Unterbrechung wegen Kopfstoss ein paar Treffer die ihm bei mir die Runde bringen. Kann man aber auch anders sehen.
8.: 9:10 Beide bearbeiten mit Schwingern die Luft. Ich glaube sie haben beide Power, aber ich habe im ganzen Fight noch keinen Volltreffer gesehen. Das Publikum honoriert aber schon den Versuch. Cañete ist immer dann am erfolgreichsten, wenn er am Mann arbeitet und Llover in den Ecken stellt. Aber das gelingt ihm zu wenig. Dann mal in der Schlussminute eine gute Sequenz mit Treffern von beiden. Llover hat nach wie Speedvorteile, aber ich sehe bei Cañete die Mehrzahl an Treffern. Knappe Runde.
9.: 10:9 Viel Gewürge, Gehalte, Runterdrücken. Der Ref breakt und Cañete schlägt zum Körper nach. Nicht feste, aber dennoch unfair. Muss nicht sein. Cañete gerade mit etwas Oberwasser, aber er kann sich hier dennoch nicht mit Treffern durchsetzen. Ich sehe gerade Scheinüberlegenheit. In der letzten Minute kann Llover hier deutliche Akzente setzen, Cañete wirkt da extrem plattfüßig und leicht treffbar, gar sehr müde. Llover stibitzt die Runde, auch wenn er 2 Minuten nicht zum Zuge kam.
10.: 10:9 Touch gloves vor der letzten Runde. Auch wenn es teilweise etwas unsauber war, kommen beide Boxer offenkundig gut miteinander aus. Los geht´s in die letzten drei Minuten. Cañete im Vorwärtsgang, aber Llover da hellwach mit herrlichen klaren Treffern. Jab, Jab, auch mal ne Schlaghand. Da sieht Cañete nicht gut aus defensiv. Der versucht zu marschieren und verlorenes Terrain wiedergutzumachen. Gelingt ihm nur sehr bedingt. Bei Llover löst sich das Handschuhtape links, der Ref repariert das geschwind selbst. In der Folge setzen beide wenige Treffer, Llover die besseren.
96:94 Llover
Knapper Kampf, ein Draw wäre sicherlich nicht verkehrt, ich habe Llover knapp vorne. Cañete sehe ich hier nicht gewinnen.
Offiziell:
98:92 Llover
98:92 ist zu hoch, die anderen Scores passen.
Beide haben noch einiges an Arbeit vor sich, sind aber noch jung genug.
Gefühlsmässig eher zukünftige Contender, einen kommenden WM oder gar Elitekämpfer sehe ich nicht.