Oasis


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
53_2_68_Picture4_1124553565_19756.jpg


Ok, da "John Lennon" ja auch Fan der weltweit erfolgreichsten Band der letzten 10 Jahre zu sein scheint ( und wiedergeborenes Bandmitglied übrigens :D ) sind es dann schonmal zwei.

Finde die Jungs haben das perfekte Image für eine Rockstas: Kiffen, Saufen ( beides allerdings für Nicht-Rockstars keinesfalls zu empfehlen), exzentrischer Frontmann, Arroganz, Mädels, Prügeleien und füllen dazu noch ausverkaufte Stadien. Achja, und natürlich andauernder Streit zwischen den beiden Hauptmitgliedern (siehe "Beatles, The" und "Rolling Stones, The" ;) ).

Dann ist da natürlich die Musik. Von den großen Hits wie "Live Forever", "Wonderwall", "Don't look back in anger" über "Rock and Roll Star", "Cigarettes and Alcohol", "Whatever", "Champagne Supernova", "Stand by me" oder "Some might say" bis hin zu "Acquiesce", "She's Electric", "Sad Song", "Where did it all go wrong" oder "Who put the weight of the world on my shoulders". Und es gibt wohl noch ca 25 weitere Songs die man hier nennen könnte und ähnliches Niveau haben. Neben den richtigen Rocksongs gibte s auch immer mal schöne Balladen, erst gestern hab ich "This Guy's in love with you) als Acoustic version gehört und das hat sich mehr nach Elton John/Sinatra angehört als nach Oasis. Wenn man kurz davor "Cigarettes and Alcohol" gehört hat käme man nie auf die Idee, dass das dieselbe Gruppe sein könnte.

Es wird zwar immer wieder kritisiert, das es zwischen den Alben keine große Entwicklung (obwohl das beim neuen Album eigentlich schon eine gibt) gab und die Songs alle in der gleichen Richtung angesiedelt sind, aber genau diese Richtung ist es doch wieso man eine Band hört. Noel hat letztens folgendes dazu gesagt:
"We're really pleased with what we sound like. We'r really pleased with what we are. The identity we've carved out over the best part of 15 years. That's not something that we're about to toss up in the air and become a space-reggae fuckin' band, because I'm not just into that. I don't want to challenge my audience because they're friends of mine. I don't want to be like fuckin' saying to them, 'Well, I'm on a musical journey come along if you want but it might go a bit jazzy.' It's like we make Oasis music man and you all know what it sounds like.
The songs are not tied to any particular era or the lyrics don't deal with any ... you know we've never had our George Bush era. Or our 'Let's save the world, famine-in-Africa, album,' or our weirdy-beardy album. The songs are timeless. The lyrics, they're either profound or it's nonsense. That always lasts forever."


Liam ist zwar nicht so der große Redner, aber dafür ist Noel durchaus ziemlich intelligent und gibt herrliche Interviews, die auch meist sehr lustig sind und sich oft mit meiner Meinung decken.

Einige nette Zitate:
»Glücklich verheiratet gibt es nicht. Du führst eine Frau zum Altar und gehst mit 'nem Drachen nach Hause.« Liam

"James Blunt is rubbish"- Noel

""Every time you put out a single or anything these days it's always accompanied by a fucking film. I fucking hate that because every album that comes out now, it's got a free DVD with it and it generelly means that your favourite band is sitting round the studio in fucking boxer shorts and socks playing bass guitar. Who wants to see Andy Bell putting down a bass part? That's what always fascinated me about The Smiths and The Stone Roses. I don't wanna know how they came to write that song, I've got it my head that it's magic. Now you can see it all happening it takes away the mystery for me... but I dunno. If it's shit, we won't put it out."- Noel

" Then there are the ones that come to you and say 'Can I have your autograph?' You say, 'Yeah, go on then', then you get, 'I haven't got a pen.' Well, you know, that's like turning up for a football match with no boots."- Noel

"Guns don't kill people, Rappers so. "What's masquerading itself as hip-hop-slash-R&B is horrible. These guys will go on the telly going, 'Hey kids, stay in school, don't do drugs,' and then they'll be shooting each other down at the shopping mall. The disregard for women, stuff like that, I find it quite sickening. And the clothes they wear, and it's all about 'Me, me, me.' Give it a rest you bunch of idiots."- Noel

""Within that realm of indie shit, Franz Ferdinand is about as good as it gets. Take Me Out is a tune that wins hands down but, really, it's fucking indie rubbish. We were at the NME awards last year and we were the only ones not sat there with shirts and ties on. Everyone else was there in school uniforms, it was like being at a school disco."- Noel

""I've kind of learnt that instead of arguing stuff out with him and ending up in a fight, I work on his psychology and he's completely freaked out by me now. He's actually frightened to death of me. I can read him and I can fucking play him like a slightly disused arcade game. I can make him make decisions that he thinks are his but really they're mine. Without fighting. It's an art I've learned.""- Noel über Liam

"'Ich verachte HipHop. Ich verabscheue ihn sogar. Eminem ist ein Idiot und ich denke, das 50 Cent der geschmackloseste Charakter ist, der mir je im Leben begegnet ist. Doch damit nicht genung. Noel meint darüber hinaus, dass die US Rapper einen Teil dazu betragen, dass die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen zu nimmt. 'Ich sage ja nicht, dass sie direkt dafür verantwortlich sind, aber so entstehen nunmal Gangs, die später dann Leute abstechen."

"Relationships between men are weird anyway, because men don't talk to each other, do they? They kind of skirt around the subject. If you're in a girl band, then that's different. That's why girl band's last about fooking 18 months 'cause they don't ever shut their fooking mouths, 'cause everyone's got a fooking opinion. 'You need to lose some weight. You need to fook off. I'm leaving.' Men are kind of different. Northern men - they suffer in silence."

"Bono über Oasis
Interviewer: Of course a new generation of bands is 'using' your songs too...

Bono: We're delighted, of course, that people are owning up to being U2 fans. There have been a lot of them over the years, just not many of them confident enough to say so, because our band was mega and mega could never be cool. I think Noel Gallagher changed that. He said bollocks to that, sales are good. He brought confidence back to British and Irish Music. But I think also when Oasis arrived, Noel Gallagher's songwriting was such a throwdown. You had this beautiful verse and then you had a bridge that was better than anyone's chorus. And then the chorus, which was better than that. An then the middle eigth ! We hadn't heard songwriting like this for many years. I was like Oh wow - I can do that ! I'm good at that ! You think OK, it's songs. Not ideas. Not sounds. Not sonic landscapes, which we can do 'til the cows go home'. SO the overarching concept of the last two albums is songs. Whenever rock music strays too far from the single, it gets into heavy water ..."

Liam Interview: http://www.the-oasis.de/forum/viewtopic.php?t=694
Noel Interview: http://www.the-oasis.de/forum/viewtopic.php?t=1156
Noel- Interview: http://www.the-oasis.de/forum/viewtopic.php?t=455
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wonderwall ist toll.(Ryan Adams version ist aber besser)
Anonsten eine extrem nervige, arrogante Band.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Die Band macht ganz gute Musik, sind aber leider nicht die hellsten und eigentlich wenn man es genau betrachtet ziemlicher Abschaum.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Das letzte in meinen Augen gute Album von denen, nämlich "What's the Story..."
ist mittlerweile schon ewig her und seitdem ist nicht mehr viel nachgekommen. Aber Krach machen tun sie immer mal gern abseits davon ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Michael der Echte schrieb:
Die Band macht ganz gute Musik, sind aber leider nicht die hellsten und eigentlich wenn man es genau betrachtet ziemlicher Abschaum.

Das mit dem Abschaum sehe ich nicht so.

Bei einer Preisverleihung in den UK hat Noel als Oasis ihre Dankesrede sprachen mal einen schönen Satz gesagt:"Ich dachte hier würden nur Menschen Preise bekommen die im Ausland leben und keine Steuern bezahlen." Der Satz war auf Phil Collins gemünzt, der in der Schweiz lebt und in den UK keine Steuern bezahlt.

Oasis haben nie einen Hehl daraus gemacht wo sie herkommen. Nämlich aus der Arbeiterklasse in Manchester. Sie machen Musik von dort, für die die da leben. Wenn ich nur an das wünderschöne "Bring it on down" denke.

Bring It On Down

What was that sound ringing around your brain?
Today was just a blur, you gotta head like a ghost train
What was that sound ringing around your brain?
You're here on your own who you gonna find to blame?

You're the outcast - you're the underclass
But you don't care - because you're living fast

You're the un-invited guest who stays 'till the end
I know you've got a problem that the devil sends
You think they're talking 'bout you but you don't know who
I'll be scraping your life from the soul of my shoe tonight.

Bring it on down. Bring it down for me
Your head's in a fish tank
Your body and your mind can't breath

You're the outcast - you're the underclass
But you don't care - because you're living fast

You're the uninvited guest who stays 'till the end
I know you've got a problem that the devil sends
You think they're talking 'bout you but you don't know who
I'll be scraping your life from the soul of my shoe tonight.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
denrze schrieb:
[Ok, da "John Lennon" ja auch Fan der weltweit erfolgreichsten Band der letzten 10 Jahre zu sein scheint ( und wiedergeborenes Bandmitglied übrigens :D ) sind es dann schonmal zwei.

Wer einmal mit dem Oasis-Virus infiziert wurde kommt davon nicht mehr los. Als ich das erste Mal "Live Forever" gehört habe wars um mich geschehen. Das war genau das was ich gesucht und gebraucht hatte. :love2:


Neben den richtigen Rocksongs gibte s auch immer mal schöne Balladen, erst gestern hab ich "This Guy's in love with you) als Acoustic version gehört und das hat sich mehr nach Elton John/Sinatra angehört als nach Oasis. Wenn man kurz davor "Cigarettes and Alcohol" gehört hat käme man nie auf die Idee, dass das dieselbe Gruppe sein könnte.

Wenn ich da nur an "Talk Tonight" oder "Stop Crying Your Heart Out" denke. Gerade ich ins schwärmen.

Es wird zwar immer wieder kritisiert, das es zwischen den Alben keine große Entwicklung (obwohl das beim neuen Album eigentlich schon eine gibt) gab und die Songs alle in der gleichen Richtung angesiedelt sind, aber genau diese Richtung ist es doch wieso man eine Band hört.

Genau das ist es. Ich will gar nicht das eine Band sich bei jedem Album neu erfindet. Ich liebe den Sound und der soll weiterhin fortbestehen.


Bei Oasis geht es eh um mehr als nur Musik. Es ist die Attitüde die diese Band so großartig werden lässt. Dieses "Wir gegen den Rest der Welt". Einfach unbeschreiblich ist das Gefühl, wenn man mit mehreren Tausend anderen beim Konzert "Live Forever" singt. Wahnsinn!!!

Hoffentlich kommen die bald wieder nach Deutschland.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lendenschurz schrieb:
Das letzte in meinen Augen gute Album von denen, nämlich "What's the Story..."
ist mittlerweile schon ewig her und seitdem ist nicht mehr viel nachgekommen.

Naja da muss ich jetzt aber energisch widersprechen. Klar kommen die späteren Alben nicht mehr an "Definetly Maybe" und "(What´s the story) Morning Glory" ran, aber das ist auch normal. Das waren/sind Meilensteine der Musik. Die aktuellen Sachen damit zu vergleichen ist einfach nicht fair. Ausserdem sind die neuen Sachen mmn immer noch besser als 99,9999999999999999% von dem Mist der im Jahr veröffentlicht wird und in die Charts kommt.


Aber Krach machen tun sie immer mal gern abseits davon ;)

Ist aber bedeutend ruhiger geworden. Sind halt älter und weiser geworden. Ausserdem haben Noel und Liam ja auch Kinder und sind deshalb etwas verantwortungsbewusster geworden. Die Streitereien zwischen ihnen sind und bleiben aber legendär. Das bleibt auch so bis ans Ende ihrer Tage.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mochte die ersten drei Alben und das zweite war sogar großartig.
Aber es fällt mehr-und-mehr auf, dass nicht genug Substanz für 2-3 neue Ideen da ist.
Wenn Liam nicht singen würde, wären sie sogar höchst beliebig, denn Noel braucht meist 3 verzerrte Bratzgitarren, um sein dürftiges Kompositionstalent zu kaschieren.
Das ist durchaus okay - verzerrte Gitarren sind immer okay - aber auf Dauer eben auch langweilig.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
John Lennon schrieb:
Naja da muss ich jetzt aber energisch widersprechen. Klar kommen die späteren Alben nicht mehr an "Definetly Maybe" und "(What´s the story) Morning Glory" ran, aber das ist auch normal. Das waren/sind Meilensteine der Musik. Die aktuellen Sachen damit zu vergleichen ist einfach nicht fair. Ausserdem sind die neuen Sachen mmn immer noch besser als 99,9999999999999999% von dem Mist der im Jahr veröffentlicht wird und in die Charts kommt.

Wir reden über Musik und du kommst mit Zeug aus den Charts.... :skepsis:
Also Bitte;)

Das hat doch keiner bestritten, nur gemessen am Anspruch, den die Herren dort an den Tag legen, ist es doch ein ganzes Stück zu wenig, was die zu bieten haben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Welche Band kann heutzutage schon behaupten, ein Konzert mit 30 Liedern spielen zu können, bei dem es nicht langweilig wird und die die meisten irgendwie kennen? Doch nur Oasis, die Stones, U2 und REM.

Sehr zu empfehlen übrigens die DVD "Live Forever" über die Geschichte des Britpop, bei dem Oasis auf die Vergleiche der neueren Alben mit "Definately Maybe und Morning Glory" eingehen und der Interviewer fast verrückt wird weil Liam irgendwie nur da sitzt, ihn böse anguckt und auf jede Frage mit etwa 2-3 Wörtern antwortet. Laut Audiokommentar haben sie sich irgendwann aber trotzdem gut verstanden :D . Nette Interviews auch mit Jarvis Cocker und Damon Albarn, der leicht bekifft wirkt udn eine etwas unglückliche Figur macht. Leider fehlen The Verve/Manics/Ocean Colour Scene/Suede und der Politik/ gesellschaftlichen Entwicklung wird etwas zuviel Platz eingeräumt. Ansonsten aber sehr unterhaltend.

Noel: "When we were recording our last album, there were some kids in the studio next to us. I talked with Liam about them and he said "Oh, you mean S-Club 7?". " Why the **** do you know their name, man? I thought they were some kids from some special-needs school who were visiting the studio because there was free food and drinks" Liam: "Man, I got kids".
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4554/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/303-6169190-7537010
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
denrze schrieb:
Welche Band kann heutzutage schon behaupten, ein Konzert mit 30 Liedern spielen zu können, bei dem es nicht langweilig wird und die die meisten irgendwie kennen? Doch nur Oasis, die Stones, U2 und REM............
........Neil Young & Crazy Horse und inzwischen auch schon Travis, Coldplay, Beastie Boys, Fanta 4 oder Green Day.
Und das sind nur welche, die mir jetzt spontan eingefallen sind und die man in Bezug auf "30 kurzweilige Songs. von denen etliche dem Publikum allgemein bekannt sind" mit Oasis gleichsetzen kann.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Das mit den 30 Songs die die meisten Kennen, schaffen Elton John oder George Meichael auch :clown:
Auch ACDC schaffen das. Weil wer da auf ein Konzert geht, kann alles auswendig. für außenstehende könnts aber langweilig werden...
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ich liebe vor allem die rockballaden von "the masterplan", also the masterplan, going nowhere, half the world away, talk tonight. dazu songs wie wonderwall, don't look back in anger, rockin' chair etc. da gibts einfach viele! :thumb:
 

wirr

...
Beiträge
6.357
Punkte
113
mir gefiel die Musik früher ganz gut und bin dann dummerweise auf ein Konzert gegangen. Das sah auch ganz lustig aus mit der Telefonzelle auf der Bühne, aber die Band ist wirklich ******e. Und was ein Fatzke, dieser Liam, der brach dann mitten im Lied ab und rollte sich auf dem Boden umher undsein Bruder musste übernehmen. :rolleyes: Total albern und absolut unsympathisch. Aber ich mag auch John Lennon nicht, diesen gehypten pseudointelektuellen arroganten Arsch.
Am schlimmsten fand ich, dass sie beim Rolls Royce, der im Pool versenkt wurde, den Motor ausbauten und die Sitze usw., damit ja nichts passiert. :gitche: Keith Moon würde sich im Grabe umdrehen, der hat den einach ganz :cool: da drin geparkt. Na ja, alles pseudo halt. Wahrscheinlich sind noch nicht mal die Drogen echt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wirr schrieb:
mir gefiel die Musik früher ganz gut und bin dann dummerweise auf ein Konzert gegangen. Das sah auch ganz lustig aus mit der Telefonzelle auf der Bühne, aber die Band ist wirklich ******e. Und was ein Fatzke, dieser Liam, der brach dann mitten im Lied ab und rollte sich auf dem Boden umher undsein Bruder musste übernehmen. :rolleyes:

Die Band ist ******e? Geschmäcker sind verschieden. Ich find sie halt grossartig. It´s just rock´n´roll!!! :love3:

Total albern und absolut unsympathisch. Aber ich mag auch John Lennon nicht, diesen gehypten pseudointelektuellen arroganten Arsch.

John Lennon=gehypt :laugh2: Selten so einen Blödsinn gelesen. Wie kann jemand gehypt werden der so schöne Musik gemacht hat? Die Beatles sind wahrscheinlich auch insgesamt nur gehypt worden. Völlig unbedeutende Band. :rolleyes:

Wenn du ihn nicht magst, ist das für mich eigentlich ein weiterer Pluspunkt für John Lennon. :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja was sehen meine Augen da? denrze hat heute Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch und ein gesegnetes "Live Forever"!!! :jubel:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wirr schrieb:
Wahrscheinlich sind noch nicht mal die Drogen echt.

Jedem seine Meinung zu Oasis, man liebt sie oder hasst sie halt. Aber das mit Lennon und den Drogen würdest du nicht sagen wenn du die "Rolling Stones Rock and Roll Circus" DVD gesehen hättest. Da bekommen die das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, kein Wunder das mandie DVD lange nicht veröffentlichen wollte.
 
Oben