Oasis


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu Oasis. Das Album "Morning Glory" ist für mich auch abgesehen von den beiden Hits mit Liedern wie "Some might say" oder "Champagne Supernova" ein schon bedeutendes der 90er, auch wenn es nicht an die besten Sachen der 90er wie Nirvana, Alice in Chains, Smashing Pumpkins, Pearl Jam, Soundgarden herankommt. Ist aber natürlich auch eine andere Art von Musik.

Ich finde Liams Stimme sehr gut, und auch das Songwriting von Noel ist in den guten Momenten wahrlich aller Ehren wert. Ich finde aber auch, dass Oasis zu oft dazu neigen, ihre Lieder entweder in zuviel matschigem Gitarrensound oder zuviel (Pseudo-) Psychedelia zu ertränken. V. a. ersteres stört teilweise ziemlich, da Oasis oft auf R'n'R machen, was sie aber einfach nicht sind und auch nicht sein müssen. "Definitely Maybe" hat mir noch nie viel gegeben, aber dafür finde ich "Be here now" recht gut."Stay Young" von "The Masterplan" mag ich auch sehr, und "Stop crying..." ist ein sehr schönes Lied.

Die Attitüde (da schlägt sich ja eine kleine Brücke zum Ärzte-Verweis von Mytic) der Jungs fand ich eigentlich immer ganz cool; man darf halt nicht unbedingt alles, was sie sagen, allzu ernst nehmen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zu den Songs: Gerade "Some Might Say" ist der Übersong, besonders in der Live Fassung:D

Gibt ja diesen "Den Bosch 97" Bootleg und darauf klingen Oasis extrem rockig, der kleine Pop-Einfluss ist ganz weg. Die Fassung ist göttlich, ebenso die von "Stand by me" oder "Hello".


Ja, gibt ja dieses Noel Gallagher Zitat: If you keep telling people all the time that you're the best band in the world, there will always be some lads who really believe it.":D

Und wie hat dieser Musikjournalist in der "Live Forever" Dokumentation noch gesagt? In 1996 Oasis was the biggest band in the world and for once the biggest band in the world was the best band in the world. People were listening to all that Grunge Shit coming from Seattle telling them to kill themselves and then Oasis came and gave british kids back the believe in british music and life.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Also ich höre Oasis mal ganz gerne und war auch im letzten Jahr beim Open Air im City-Stadion hier, aber ein Fan bin ich nicht.
Ich mag aber Liam und Noel. Die ergänzen sich hervorragend. Sehr unterhaltsam und wie mein Freund meint "so richtig geil arrogant". :laugh2:

Dass John Lennon (der User jetzt) nicht auf Pauschalisierungen steht, hat er ja schon mal bewiesen, als er sich in einem anderen thread über Fans des FCH geäußert hatte. :clown:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
also Oasis ist irgendwie an mir vorbeigegangen.Ich kenn zwar schon seit Jahren den Namen und weiß daß das große Stars seien sollen , aber ich wüßte jetzt kein einziges lied , das ich denen zuordnen könnte.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
domingo schrieb:
Ich mag aber Liam und Noel. Die ergänzen sich hervorragend. Sehr unterhaltsam und wie mein Freund meint "so richtig geil arrogant". :laugh2:
Genau. Nach all der sonstigen Gutmenschlerei aus UK habe ich allerstärkste Sympathien für ehrliche Arroganz gewonnen.
 

TH3_S4D

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Offenburg
"
denrze schrieb:
'Ich verachte HipHop. Ich verabscheue ihn sogar. Eminem ist ein Idiot und ich denke, das 50 Cent der geschmackloseste Charakter ist, der mir je im Leben begegnet ist. Doch damit nicht genung. Noel meint darüber hinaus, dass die US Rapper einen Teil dazu betragen, dass die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen zu nimmt. 'Ich sage ja nicht, dass sie direkt dafür verantwortlich sind, aber so entstehen nunmal Gangs, die später dann Leute abstechen."

Hmm... naja...
Leute die nur für eine Musikrichtig offen sind und so solche aussagen machen haben es nicht verdient.
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
TH3_S4D schrieb:
Hmm... naja...
Leute die nur für eine Musikrichtig offen sind und so solche aussagen machen haben es nicht verdient.
Ich nehme mal an, dass beispielsweise viele Hip Hopper keinen Punk hören - haben sie es (WAS eigentlich genau?) dann auch nicht verdient?:wavey:
Ich höre selber auch Hip Hop, aber halt alles quer die verschiedenen Musik-Stile (richtig geschrieben?) hindurch, bin also eigentlich nicht betroffen, hat mich nur intressiert, was du darauf antwortest.
 

TH3_S4D

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Offenburg
Nein die haben es dann auch nicht verdient. Sie müssen es ja nicht gleich hören, aber sie sollten zumindestens nicht schlecht darüber reden. Wenn ihnen die Musik nicht gefällt ist das ihr Problem dass sollten sie dann nicht jedem unter die Nase binden.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.310
Punkte
113
Shakey Lo schrieb:
Genau. Nach all der sonstigen Gutmenschlerei aus UK habe ich allerstärkste Sympathien für ehrliche Arroganz gewonnen.

Was so ein richtiger Rockstar sein will - und noch nicht über 50 ist - der raucht wie ein Schlot. Da will ich dich hören, wenn die Brüder in deiner Gegenwart alles vollqualmen und auf Verbote sch.... :laugh2:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Totila schrieb:
Was so ein richtiger Rockstar sein will - und noch nicht über 50 ist - der raucht wie ein Schlot. Da will ich dich hören, wenn die Brüder in deiner Gegenwart alles vollqualmen und auf Verbote sch.... :laugh2:
Bist du also einer dieser Verfolger durch mehrere Threads?

Schade.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.113
Punkte
113
TH3_S4D schrieb:
"

'Ich verachte HipHop. Ich verabscheue ihn sogar. Eminem ist ein Idiot und ich denke, das 50 Cent der geschmackloseste Charakter ist, der mir je im Leben begegnet ist. Doch damit nicht genung. Noel meint darüber hinaus, dass die US Rapper einen Teil dazu betragen, dass die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen zu nimmt. 'Ich sage ja nicht, dass sie direkt dafür verantwortlich sind, aber so entstehen nunmal Gangs, die später dann Leute abstechen."

Hmm... naja...
Leute die nur für eine Musikrichtig offen sind und so solche aussagen machen haben es nicht verdient.

noel gallagher > the world
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.113
Punkte
113
twinpeaks schrieb:
auch wenn es nicht an die besten Sachen der 90er wie Nirvana, Alice in Chains, Smashing Pumpkins, Pearl Jam, Soundgarden herankommt. Ist aber natürlich auch eine andere Art von Musik.
allerdings! und sicherlich geschmackssache, wenn man diese heulsusen-ach-mir-gehts-so-schlecht-ich-will-sterben-musik als das beste der 90er ansieht.:wavey: morning glory ist übrigens für mich das beste album aller zeiten.:belehr:

twinpeaks schrieb:
da Oasis oft auf R'n'R machen, was sie aber einfach nicht sind und auch nicht sein müssen.
oasis sind rock'n'roll pur! oasis sind die einzige echte rock'n'roll band der letzten 30 jahre. wenn du die möglichlkeit hast, dann besuch ein oasis-konzert. und dann eins vor kleiner kulisse. ein besseres musikereignis gibt es nicht! oder besorg dir bootlegs aus dem netz. oasis galten mitte bis ende der 90er mehr als nur zurecht als beste live-band der welt.
 

TH3_S4D

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Offenburg
MadFerIt schrieb:
allerdings! und sicherlich geschmackssache, wenn man diese heulsusen-ach-mir-gehts-so-schlecht-ich-will-sterben-musik als das beste der 90er ansieht

Du willst doch jetzt nicht ehrlich was gegen Nirvana sagen oder?
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
TH3_S4D schrieb:
Du willst doch jetzt nicht ehrlich was gegen Nirvana sagen oder?
dieser post trägt, wie auch und gerade deine signatur, nicht zu deiner sympathie bei.
ICH will was gegen nirvana sagen. es gibt innovativere und bessere bands als sie. ihre popularität haben sie einzig und allein dem faktor zuzuschreiben das sie sich gut vermarkten ließen, zu der zeit jedenfalls. ich sage nicht das sie schlecht sind o.ä. ich mag sie auch ein bisschen aber sie sind eindeutig overhyped!
du bist , nehme ich mal an, zu jung um die seattle grunge welle original mitbekommen zu haben. dein bild ist rückwirkend durch die medien geprägt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.113
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
ROFL

Darf man fragen, bei wem?
hast du ne ahnung...
mal wieder ein typisches beispiel für jemanden mit ausgeprägtem halbwissen.

oasis-konzerte der 90er sind legendär! schon mal was von knebworth gehört, dem größten konzert in europa aller zeiten? 250.000 tickets waren damals binnen 8 stunden ausverkauft. für dieses event gab es einen eigenen radiosender (radio supernova). als noel damals auf die bühne kamen waren seine ersten worte: "this is history, this is history". und das war es!

oasis waren damals die mit abstand beste live-band. jeder gig war ein highlight für sich. gmex, maine road, glastonbury, earls court...

ich gebe zu, die post-2000er konzerte kommen an die frühere klasse nicht mehr ran. aber oasis sind noch immer die größte band in england. würden sie heute sagen, sie spielen nächste woche nocheinmal knebworth, du würdest morgen keine karte mehr bekommen.

und ja, ich finde nirvana mehr als mäßig. ich mag die musik einfach nicht. und sie sind total overrated. hätte sich cobain damals nicht selber die kugel gegeben, wäre das alles relativiert worden. aber so geht's nun mal...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.732
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ManfredderTruck schrieb:
es gibt innovativere und bessere bands als sie.


Für mich gehören Nirvana zu den Top 3 Bands aller Zeiten. Natürlich neben den Beatles und Oasis.;)


ihre popularität haben sie einzig und allein dem faktor zuzuschreiben das sie sich gut vermarkten ließen, zu der zeit jedenfalls. ich sage nicht das sie schlecht sind o.ä. ich mag sie auch ein bisschen aber sie sind eindeutig overhyped!


Vor "smells like teen spirit" fand Rockmusik so gut wie gar nicht in den Charts und in der breiten Öffentlichkeit statt. Dies änderte sich dann schlagartig und Nirvana ebneten den Weg für viele andere gute Rockbands. Nirvana´s und speziell Cobain´s Popularität begründet sich mMn darauf, dass sich Cobain durch seine Texte zu einem Sprachrohr der damaligen Jugendbewegung, die orinentierungslos war, aufschwang und Einblicke in sein tiefstes Seelenleben preisgab. Viele fühlten ähnlich und fühlten sich mit ihm verbunden.


Ich kann auch nicht erkennen, dass sich Nirvana übermässig vermarkten ließen oder gar den Ausverkauf begangen.


du bist , nehme ich mal an, zu jung um die seattle grunge welle original mitbekommen zu haben. dein bild ist rückwirkend durch die medien geprägt.


Ich nehme an, deins auch.;)


MadFerIt schrieb:
hätte sich cobain damals nicht selber die kugel gegeben, wäre das alles relativiert worden. aber so geht's nun mal...


Es spricht aber ziemlich viel dafür, dass sich Cobain nicht selbst die Kugel gegeben hat.:belehr: Das ein früher, meist spektakulärer Tod, förderlich für eine richtige Legendenbildung ist, ist aber auch klar.


Bei deinen Ausführungen zu Oasis und ihren Live-Qualitäten kann ich dir aber nur zustimmen. Hatte leider nie die Gelegenheit sie in ihren Hochzeiten (Mitte bis Ende der 90er) live zu sehen, aber 2005 ergab sich in Düsseldorf die Gelegenheit und es war der Wahnsinn. mMn sind Oasis immer noch eine der besten Livebands, ach was red ich. Die Beste!!!


Neuigkeiten von Oasis gibt es auch:

Ende des Jahres soll ein Best-of-Album rauskommen. Und ganz grosses Tennis-"Liam adoptiert Affen".:D

Quelle: http://www.oasisinet.de/index.php?section=news#id705
 
Oben