ist auch halb so wild mit dem sellout, interessant finde eher die cpyright sache (hatte aus interesse bei markenrecht kurz reingeschaut): der die rechte gehört bekommt bei einem cover so oder so einen anteil?... ob ihn das gefällt oder nicht er kanns nicht verhindern?
genau. wenn du einen song coverst, gibst du ja den urheber an. der urheber lässt seine songs in der regel von einem verlag verwalten und die kümmern sich um den rest. wie viel das ist, ist irgendwo geregelt, ich weiß jetzt aber nicht mehr wo.
und ja, wenn britney spears sich entscheidet, die komplette musiksammlung von lindes lieblingsbands zu covern, können die dagegen nichts machen. es ist im übrigen sogar so, dass, wenn eine band nur ein einziges lied live covert, sie dafür royalties zahlen müssten.
bei Bushido z.B. war es aber doch so das der nur die Melodie genommen hat und rückwirkend dem urheber an den Umsatz der verkauften CDs beteiligen musste... coca cola muss mit noel/ den Rechterverwerter also trotzdem verhandeln, wie er an den Umsatz der Werbung zu beteiligen ist? den ein Cover ist ja mehr als ein paar Notenklau?!
naja, so wie ich das mitbekommen habe, hatte bushido die melodie genutzt, ohne auf den ursprünglichen urheber hinzuweisen. was der dann bekommen hat, war das, was ihm ursprünglich zustand (d.h. wenn bushido von anfang an
darauf hingewiesen hätte, dass er eine melodie eines dritten nutzt; da hätte er auch niemanden fragen müssen, er hätte einfach nur den eigentlich urheber angeben müssen).
dementsprechend muss coca cola auch mit niemandem verhandeln. und noel wird auch nicht an den werbeumsätze beteiligt. er bekommt nur einen gewissen betrag für jede einzelne ausstrahlung des werbespots (so wie jeder künstler einen gewissen betrag für jede einzelne aufführung seines songs im radio oder fernsehen bekommt).