Odlanier Solis fordert Vitali Klitschko: "Wenn du ein Mann bist, dann kämpf gegen mich!"
Die WBC-Schwergewichts-WM zwischen Vitali Klitschko und Albert Sosnowski am Samstagabend auf Schalke hätte auch unter dem Motto stehen können "Im Westen nichts Neues". Wie von eigentlich allen Experten erwartet war der polnische Herausforderer vom ersten Gong an überfordert. Der ältere Klitschko-Bruder dominierte den Kampf mit seiner gewohnt unorthodoxen Kampf-Technik ohne zu glänzen. Auf die meisten Beobachter wirkte er dabei deutlich langsamer als noch in seinen letzten Kämpfen. Der über weite Strecken langweilige Kampf wurde von den 40.000 Zuschauern in der bei Weitem nicht ausverkauften Arena auf Schalke zwischenzeitlich mit Pfiffen und Buh-Rufen bedacht. Auch RTL verzeichnete mit knapp 7 Mio. Zuschauern einen Minus-Rekord für Klitschko-Kämpfe.
"Mit solchen Ansetzungen wie gegen Sosnowski zerstören die Klitschkos nicht nur ihren eigenen Ruf, sie schaden auch immer weiter dem sowieso schon kriselnden Schwergewichts-Boxen", meint ARENA-Boss Ahmet Öner. "Diesen Kampf hätte sich Vitali wirklich sparen sollen. Es wussten vorher doch alle, dass Sosnowski nichts kann. Vitali sollte sich jetzt endlich dem einzigen Boxer weltweit stellen, der ihm gefährlich werden kann: Odlanier Solis."
Solis, der Olympiasieger von 2004 und viermalige Amateur-Weltmeister, ist bereits die Nr. 1 der WBC-Weltrangliste und damit nach aktuellem Stand der nächste Pflichtherausforderer von Vitali Klitschko. "Ich bin bereit", sagt 'La Sombra', der in Miami lebt und trainiert. "Ich gucke mir die Kämpfe von Vitali nicht an - das macht niemand hier in den USA. Aber nach allem, was ich höre, war das gestern wieder eine absolute Frechheit. Ich verstehe nicht, warum jemand, der sich selber für so stark hält, sich eine Pfeife wie Sosnowski als Gegner raussucht. Mit diesen albernen Kämpfen, die niemanden interessieren, muss jetzt endlich Schluss sein. Vitali, wenn du ein echter Mann bist, dann stell dich und kämpfe endlich gegen mich!"
Solis war schon für diesen Titelkampf einer der möglichen Kandidaten. Das Klitschko-Management entschied sich dann aber doch für den unbekannteren und ungefährlicheren Sosnowski. "Wahrscheinlich weiß Vitali, wie alt und langsam er geworden ist", so Ahmet Öner. "Er und sein Team betonen zwar immer, dass er immer stärker wird. Das kann man aber nicht beweisen, wenn man gegen immer schlechtere Gegner boxt. Solis ist zu schnell, zu wuchtig und technisch zu stark für Vitali. Das weiß er, deswegen hat er sich bislang um den Kampf gedrückt."
Von Kritikern wird Solis vorgehalten, dass er mit 16 Siegen in 16 Profi-Kämpfen zwar einen blitzsauberen Rekord vorzuweisen hat, dabei aber noch keine Siege gegen Weltklasse-Gegner vorweisen kann.
"Das liegt ja aber nicht an uns", kontert Öner. "Wir hatten schon einen unterschriebenen Kampfvertrag mit Kevin Johnson, als Vitali ihn uns mit einer freiwilligen Verteidigung wegschnappte. Wir wollten auch Arreola boxen, aber HBO hat uns gebeten, den Kampf nicht zu machen, weil sie mit Arreola noch Größeres vorhatten und wussten, dass er gegen Solis keine Chance haben würde. Jetzt wollen wir unbedingt Valuev vor die Fäuste bekommen, aber dem scheint es nur um das Geld zu gehen. Der weiß auch, dass ein Kampf gegen Solis wahrscheinlich seine Karriere beenden würde. Da will er noch mal richtig Kasse machen. Es ist einfach schwer, Gegner für Solis zu finden, weil alle Angst vor ihm haben - Vitali eingeschlossen."
Solis appelliert direkt an den Weltmeister, sich der Herausforderung zu stellen: "Vitali, denk jetzt nicht an Leute wie Valuev oder Haye. Valuev gehört in den Zirkus und nicht in den Box-Ring. Der hat gegen Haye und Chagaev sang- und klanglos verloren und hätte auch gegen Holyfield verlieren müssen, wenn er nicht so starke Promoter hinter sich hätte. Außerdem steht er hinter mir in der Rangliste und will offenbar nicht gegen mich boxen - mit welchem Recht sollte er da dich herausfordern? David Haye hatte schon mehrfach die Chance, gegen dich und deinen Bruder zu boxen und hat immer gekniffen. Außerdem habe ich ihn schon als Amateur ausgeknockt. Deswegen stell dich mir. Ich verspreche dir, danach kannst du dich endlich voll und ganz auf die Politik konzentrieren. Ich nehme dir deinen Gürtel ab und schicke dich in den Ruhestand."
Quelle: Offizielle Homepage Arenaboxpromotion