Off-Topic aber sehr lesenswert: Vergewaltigungen der deutschen Sprache im Forum


O

Oaktree

Guest
Wir führen hier im Forum (zumeist) niveauvolle Diskussionen über Basketball und die NBA. Dem Niveau der Thematik sollten wir meiner Meinung nach aber auch das Niveau der Sprache und vor allem der Rechtschreibung anpassen. Dieser Thread hat inhaltlich wirklich nichts mit der NBA zu tun, gehört aber doch hierher, damit wie die guten Regeln der deutschen Sprache nicht zu sehr den Bach runter gehen lassen. Niemand soll dadurch gemaßregelt werden, oder gar bloß gestellt werden, es soll lediglich auf ein paar Dinge, die beim Lesen der Posts auffallen, hingewiesen werden.

Ich fang mal an...

1.) wahren / waren
- Die wahren (richtigen) Gründe für die Niederlage der Knicks...
- Die Knicks waren heute nicht im Stande... (haben es nicht geschafft)

2.) seid / seit
- Dirk ist nun seit einigen Jahren... (Zeitraumbezug)
- Seid nicht so kritisch... (Konjugation von sein)

3.) viel / fiel
- Dirks Jumper fiel während der Finals nicht wie gewohnt. (der Ball ging nicht rein)
- Dirks Jumper gingen mit viel Pech daneben. (er hatte ******e an den Fingern)

EDIT: Im Titel muss es natürlich lesenswert heißen. ;) Kann das mal jemand von den Admins ändern, sieht ja grausig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Oaktree schrieb:
EDIT: Im Titel muss es natürlich lesenwert heißen. ;) Kann das mal jemand von den Admins ändern, sieht ja grausig aus!

oh Mann Oaktree, hier einen auf Grammatikchef machen und dann zweimal LESENSWERT falsch schreiben

(LESENSERT im Titel und LESENWERT im edit) :jubel: :laugh2: ;)
 
O

Oaktree

Guest
Auch ich bin leider nicht perfekt. Wäre ja auch langweililg, nicht? :wall:
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Hast du zuviel Bastian Sick gelesen? Tut mir leid, aber ich finde so einen Thread reichlich überflüssig. (Ich weiß, wenn er mich nicht interessiert, bräuchte ich ja auch nicht zu posten.)

Wenn pädagogische Absichten dich dazu veranlassen, dann ist das ehrenwert. Allerdings wirst du dann viel Arbeit hier haben. Meiner Meinung nach ist es auch nicht unbedingt der Sinn eines Basketballforums die Orthographie der anderen User zu verbessern...
Ansonsten geht für mich so ein Thread in Richtung Besserwisserei, durch die man mit Sicherheit eine Anzahl von Usern abhält, zu posten.

Was ist denn mit Leuten wie Cuttino oder ne1, die - soweit ich weiß - in ihren Beiträgen (aus Zeitgründen) auf Großschreibung verzichten? Ihre Posts wären ja dann auch an vielen Stellen verbesserungswürdig.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ja solche Fehler wie Oaktree aufgezählt hat sollten schon nicht passieren aber ich finde man muss nicht übertreiben
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Ich finde den Thread so wie er ist okay. Nur, wenn dann eben einmal Türken oder wer auch immer von Nicht-Deutschsprachigen im Forum sind, muss man eben Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler in Kauf nehmen, so ist das eben mal in einem Land, wie Deutschland. Manchmal muss man sich wirklich wundern, welch biederes Niveau sich hier befindet, aber ändern kann man die Leute sowieso nicht.
 
O

Oaktree

Guest
dr.gonzo schrieb:
Hast du zuviel Bastian Sick gelesen? Tut mir leid, aber ich finde so einen Thread reichlich überflüssig.

Zwar habe ich in der Tat beide Bücher von ihm gelesen, dennoch finde ich nicht, dass das zu viel ist. Im Grunde ist es doch sehr interessant, was er da schreibt, auch wenn es vielfach die berühmten Haare in der Suppe sind. Ein wenig zu viel des Guten eben.

dr.gonzo schrieb:
Was ist denn mit Leuten wie Cuttino oder ne1, die - soweit ich weiß - in ihren Beiträgen (aus Zeitgründen) auf Großschreibung verzichten? Ihre Posts wären ja dann auch an vielen Stellen verbesserungswürdig.

Ich finden fehlende Großschreibung nicht ganz so schlimm, das hat sich in den Foren zeitweise einfach so durchgesetzt. Mir gehts eher um die wirklich dummen Fehler, die jedem einmal passieren können. Da tippt man schnell mal ein h zu viel oder zu wenig. Ich finde, dass wir - ohne jemanden damit bloß stellen zu wollen - darauf hinweisen können. Es soll keine Rechtschreibprüfung sein, nur eine klitzekleine Hilfe, die anderen vielleicht weiterhilft, die bewusst oder unbewusst einen Fehler machen. Wenn denmächst jemand von den "waren Gründen" schreibt, dann erinnert er sich vielleicht an den Post und bemkert, dass dort ein h fehlt.

Allerdings, wieviel Zeit kostet es, beim Schreiben die Shift-Taste zu betätigen? Nicht wirklich viel.... Dieses Zeitargument finde ich daher recht mau.

Im Übrigen tragen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung stark dazu bei, wie leicht ein Text zu lesen ist. Auch von dem Standpunkt sollte man es daher betrachten. Denn schließlich möchte ich als Schreiber auch, dass die Leser meinen Text möglichst einfach lesen und verstehen können.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn dieser Eintrag allerdings auch an einen gewissen Purismus hinsichtlich des gepflegten Einsatzes der deutschen Sprache in diesem Forum appelieren soll, ziemt es sich dann überhaupt Worten, zu denen es wohl eine deutsche Übersetzung gibt etwas englisches entgegen zu stellen ? Wo ziehen wir dann die Grenze ?

Beispielsweise müsste man konsequenterweise den "Jumper" zum Sprungwurf machen. Spieler die "gewaived" werden, sind von ihrer Mannschaft entlassen wurden, Spieler die "gesignt" haben, unterzeichneten mit ihrem Namen für einen neuen Vertrag.

Dazu kommen noch die zahlreichen falschen orthographischen Assoziationen, die weitestgehend von Oaktree schon angesprochen wurden. Es geht hierbeit nicht darum, wenn jemandem im Zuge der Eile der Erstellung eines sinntragenden Beitrags grammatikalische Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sondern, um die eklatanten Schwächen im Umgang mit gesprochen zwar gleich lautenden, aber geschrieben allerdings unterschiedlich meinenden Worten.

Insbesondere die Missdeutung von seit/seid , ärgert mich ebenso zunehmend, wie die falsche Verwendung von das/dass. Bei letzterem sollte doch das sprachliche Gefühl soweit gehen, im Zweifel jene(s)/diese(s)/welche(s) einzusetzen und sich mit Hilfe dieser Eselsbrücke für das richtige das zu entscheiden.

Zusätzlich zu den genannten Beispielen ließe sich meines Erachtens noch die falsche Benutzung von wie und als ergänzen. So ziehen komparative Vergleiche ausschließlich ein "als" in Erwägung der Wortwahl. (z.B. besser, schlechter als). Ein Beispiel für "wie" - so gut, so schlecht wie.

Inwieweit kommt es einer Maßregelung gleich, wenn man andere Teilnehmer des Forums auf ihre Schwächen dieser Art hinweist ?

Ist es ein wohlgemeintes Helfen oder ein Bloßstellen ? Es sollte sich also jeder Gedanken machen, wie er das pedantische Verbessern persönlich auf nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Naja, also aufhören sollte wir jetzt den Thread als albern hinzustellen. Denn wenn ich Verbesserungen, wie z.B. den jetzt zwei Posts über mir, dann sehe ich gleich, dass der Knabe den Thread nicht ernst nimmt. Also lest, aber gebt nicht so dummen Senf dazu.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
MVPforDIRK schrieb:
Naja, also aufhören sollte wir jetzt den Thread als albern hinzustellen. Denn wenn ich Verbesserungen, wie z.B. den jetzt zwei Posts über mir, dann sehe ich gleich, dass der Knabe den Thread nicht ernst nimmt. Also lest, aber gebt nicht so dummen Senf dazu.
Muss man dir erklären was ;) bedeutet?
Murphy scheint im Gegensatz zu dir auf jeden Fall kapiert zu haben, wie das gemeint war. :skepsis:
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Oaktree schrieb:
Allerdings, wieviel Zeit kostet es, beim Schreiben die Shift-Taste zu betätigen? Nicht wirklich viel.... Dieses Zeitargument finde ich daher recht mau.

Ich finde, dass es eine erhebliche Zeitersparniss darstellt, weil die Umschalttaste einen doch erheblich aus dem Schreibrhytmus bringen kann...wenn man dann - wie ich zum Beispiel - in der Früh noch die Ergebnisse der letzten Nacht überprüft und schnell noch was ins Forum reinschreiben will, obwohl (oder gerade weil :D ) man sowieso schon viel zu spät dran für die Uni bzw. Arbeit ist, dann bietet es sich nunmal an entweder nur ganz klein oder SEHR, SEHR GROSS ZU SCHREIBEN . Ich wäre ja fürs Letztere, weil meine Sehkraft irgendwie nachzulassen scheint...

Bezüglich dieser ganzen Grammatikdebatte sollte das Ganze nicht so verkrampft gesehen werden, weil man 95% der Beiträge sowieso mühelos entziffern kann und die grammatikalisch fruchtbaren sind dann inhaltlich meistens auch nicht das gelbe vom Ei.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Threads wie dieser sind definitiv sinnvoll, da sie das Erlernen bzw. Verbessern einer Sprache zum Nebeneffekt eines Hobbys machen und es dadurch viel leichter fällt. Problematisch wird es erst, wenn die Korrektur-Threads selbst voller Fehler sind, die man sich als Lernender aneignet, während man seine bisherigen Fehler beseitigt.
 

#11

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.749
Punkte
0
Ort
München
Slonag man die Agusasen vrhretset ist es dcoh eagl, ob man jteztt "dass" oedr "das" sreichbt. ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
MVPforDIRK schrieb:
Ich finde den Thread so wie er ist okay. Nur, wenn dann eben einmal Türken oder wer auch immer von Nicht-Deutschsprachigen im Forum sind, muss man eben Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler in Kauf nehmen, so ist das eben mal in einem Land, wie Deutschland.
Gerade Nicht-Muttersprachler können hier doch sicherlich etwas mitnehmen (wenn sie wollen).
 

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
Oaktree schrieb:
...
Dieser Thread hat inhaltlich wirklich nichts mit der NBA zu tun, gehört aber doch hierher, damit wie die guten Regeln der deutschen Sprache nicht zu sehr den Bach runter gehen lassen.
...

Ich verstehe den von mir zitierten Satz,aber dieses "wie" nicht.
Sollte das vielleicht ein "wir" sein,oder verstehe ich jetzt etwas nicht?

Bitte um Aufklärung!:clown:

Ich finde es gut,dass auf sowas aufmerksam gemacht wird,denn wenn man hier viel liest und alles grammatikalisch gesehen richtig ist,so fördert dies bei eingenem Schreiben.Das mit der Groß-und Kleinschreibung ist eine Sache die muss jeder für sich entscheiden...
Ich persönlich habe beim Schreiben den kleinen Finger immer auf der Shift-Taste,sodass ich immer kurz daraufdrücken kann. Man gewöhnt sich recht schnell daran.:)

Zudem ist das auch gut,wenn man selber überlegt,wie man was in seinem Beitrag schreibt.Fördert sowohl Rechtschreibung,sowie auch Ausdruck.

Ich war früher in Foren immer einer der alles klein schrieb,weil ich einfach zu faul war.Irgendwann zeigte sich das auch im Deutschaufsatz...
Ausdruck:4
Elementarbereich: 5(!) Fehlerquotient von 23...:idiot:

Jetzt wo ich seit ca. 1 Jahr immer schön überlege wie ich was schreibe sieht das doch schon besser aus.
Ausdruck: 3
Elementarbereich: 3

Ich mache nur immer unnötige Kommatafehler,weil ich immer zu komplizierte Satzgefüge erstelle:D


Also einfach ruhig mal 30 Sekunden länger für einen Beitrag schreiben,denn so teilt ihr nicht nur eure Überlegung mit,sonder tut euch und anderen auch etwas gutes. 30Sekunden mehr oder weniger,das ist doch nicht die Welt.

Außer man bedenkt die 24-Sekundenregel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben