Off-Topic aber sehr lesenswert: Vergewaltigungen der deutschen Sprache im Forum


phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
man sollte auf rechtschreibung in einem gewissen maße achten, genauso wie auf grammatik, aber das ich jetzt auch noch auf groß- und kleinschreibung achte ist mir zuviel. das finde ich überhaupt nicht notwendig in foren. ich zumindest kann zwischen "freizeit-rechtschreibung" und schulrechtschreibung wechseln. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
phishey schrieb:
man sollte auf rechtschreibung in einem gewissen maße achten, genauso wie auf grammatik, aber das ich jetzt auch noch auf groß- und kleinschreibung achte ist mir zuviel. das finde ich überhaupt nicht notwendig in foren. ich zumindest kann zwischen "freizeit-rechtschreibung" und schulrechtschreibung wechseln. :saint:

Camelo#15 schrieb:
...
Das mit der Groß-und Kleinschreibung ist eine Sache die muss jeder für sich entscheiden...
...

Wie gesagt/geschrieben ;)

Das Wort"Freizeit-Rechtschreibung" find ich cool,ob das wohl bei Scrabble zählt?:D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Flüchtigkeitsfehler und ständiges Kleinschreiben sind für mich fast nie ein Problem, grammatikalische Fehlkenntnisse einiger User nerven mich dann schon eher, aber auch die kann ich noch verkraften, selbst wenn mich die Hartnäckigkeit schon sehr wundert, Fehler auch noch dann anzubringen, wenn es im zitierten Beitrag vorher richtig geschrieben wurde.

Wobei mir aber wirklich der Kragen platzt, sind Beiträge, die einen Egoismus wie "Ist ja nur ein Forum, und ich war müde oder hatte keine Lust auf genaues Achten auf Inhalt und Form - die anderen werden sich es schon zusammenreimen" erkennen lassen: Das heißt im Endeffekt, dass sich 10-100 Leser mehr Arbeit machen müssen, einen Beitrag zu entziffern oder gar irgendeinen logischen Sinn zu erkennen, nur weil ein Schreiber gerade mal zu faul ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.498
Punkte
113
Ort
Randbelgien
dr.gonzo schrieb:
Dass sehe ich auch so. :)

Aua!

Es gibt den "Club gegen die Verrohung der deutschen Sprache", der vor einiger Zeit ins Leben gerufen wurde, um die schlimmsten Missetäter bloßzustellen.
Eigentlich hat es sich seitdem etwas gebessert, finde ich.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Deine Message ist natürlich richtig, auch wenn mir die genannten Fehler noch nie aufgefallen sind. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben, das sprachliche Niveau dieses Forums ist mMn sogar recht hoch, aber man muss halt einsehen, dass nicht jeder eloquent ist und eine 2 in Deutsch hat.

:wavey:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Pacer #33 schrieb:
Deine Message ist natürlich richtig, auch wenn mir die genannten Fehler noch nie aufgefallen sind. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben, das sprachliche Niveau dieses Forums ist mMn sogar recht hoch, aber man muss halt einsehen, dass nicht jeder eloquent ist und eine 2 in Deutsch hat.

:wavey:

Gerade darum ist es doch ein positiver Nebeneffekt, wenn neben dem Spaß am Schreiben auch noch ein verbessertes Sprachgefühl entsteht. Das erfordert natürlich die Bereitschaft, nicht nur Fehler zu machen, sondern auch aus diesen zu lernen.

Persönlich wäre ich genauso froh darüber in einem Forum einer Sprache zu schreiben, der ich noch nicht besonders gut mächtig bin und an der ein oder anderen Stelle entsprechend verbessert werde. :thumb:
 
O

Oaktree

Guest
Camelo#15 schrieb:
Ich verstehe den von mir zitierten Satz,aber dieses "wie" nicht.
Sollte das vielleicht ein "wir" sein,oder verstehe ich jetzt etwas nicht?

Bitte um Aufklärung!:clown:

Hehe, natürlich sollte das "wie" ein "wir" sein. Wer hat denn auch das r direkt neben das e gelegt. Sowas passiert dummerweise, wenn man mal eben schnell was tippen will. Asche auf mein Haupt.

Ich freu mich drüber, wie positiv der Thread aufgenommen wird. Vielleicht ergibt sich daraus in dem einen oder anderen Fall mal eine interessante Diskussiongrundlage.

Vorhin wurde die Frage aufgeworfen, wie es sich nun mit englischen und deutschen Begriffen verhalte. Da bin ich der Meinung, dass "Fachbegriffe" wie Jumper, waiven oder signen auf jeden Fall in das Forum gehören. Diese Begriffe gehören einfach in den Kontext der NBA. Ein wenig nervig finde ich es allerdings, wenn englische Begriffe unnötig in Sätzen verbaut werden. Beispielsweise fällt mir da ein "pathetic" ein. Sowas kann man dann schon deutsch ausdrücken.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Oaktree schrieb:
Vorhin wurde die Frage aufgeworfen, wie es sich nun mit englischen und deutschen Begriffen verhalte. Da bin ich der Meinung, dass "Fachbegriffe" wie Jumper, waiven oder signen auf jeden Fall in das Forum gehören. Diese Begriffe gehören einfach in den Kontext der NBA.
Unter Journalisten gibt es da eine einfache Richtlinie: Wenn es ein entsprechendes Äquivalent in der eigenen Sprache gibt, wird der Begriff auch übersetzt. Deshalb finden sich in den Crossover-Artikeln Wörter wie "Point Guard", "Assists" oder "Franchise" wieder. Auf "scoren", "signen" oder "waiven" lässt sich aber gut verzichten.

Im übrigen sollte jeder die Gelegenheit nutzen und auch mal Fragen stellen, wenn in einem Bereich Unsicherheiten bestehen. Dazu ist dieser Thread doch da.
 

Bride91

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
0
Ort
Potsdam
Pacer #33 schrieb:
Deine Message ist natürlich richtig, auch wenn mir die genannten Fehler noch nie aufgefallen sind.


Das finde ich aber schon bedenklich, wenn einem das nicht mehr auffällt! Zeigt ja nur, dass es irgendwie schon zu einer Normalität geworden ist und gleichzeitig wie sinnvoll dieser Thread ist.

@Oaktree :thumb: - Biste wieder lieb mit mir? :saint: :love2:

Puhh: Ich hoffe ich bin ohen Fehler durchgekommen. panik:

Verdammt: :wall: Hinter gleichzeitig fehlt ein Komma.
 

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
Pacer #33 schrieb:
Deine Message ist natürlich richtig, auch wenn mir die genannten Fehler noch nie aufgefallen sind. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben, das sprachliche Niveau dieses Forums ist mMn sogar recht hoch, aber man muss halt einsehen, dass nicht jeder eloquent ist und eine 2 in Deutsch hat.

:wavey:


Ich hab auch keine 2 in Deutsch,stehe zur Zeit auf 4!!!Aber das liegt eher daran,dass ich im mündlichen nicht gerade ein Musterschüler bin:D

Oaktree schrieb:
Hehe, natürlich sollte das "wie" ein "wir" sein. Wer hat denn auch das r direkt neben das e gelegt. Sowas passiert dummerweise, wenn man mal eben schnell was tippen will. Asche auf mein Haupt.

Ich freu mich drüber, wie positiv der Thread aufgenommen wird. Vielleicht ergibt sich daraus in dem einen oder anderen Fall mal eine interessante Diskussiongrundlage.

Gut,ich hab mich schon gefragt,warum das so sein könnte.Wenn mein Deutschlehrer,das mitbekommen würde,würde er sich wundern,warum ich nicht im Unterricht so bin^^

Ich denke schon das viele nix gegen den Thread haben,weil die einen werden darauf achten,während den Anderen das egal sein wird... .

Gehört das "Anderen" groß?Bin mir grade nicht sicher,das nenn ich mal Blackout...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
grundsätzlich finde ich es auch wichtig, dass auf die sprache und die rechtschreibung geachtet wird!

dennoch sehe ich es in einem forum nicht so eng, wie man ja an meinen eigenen posts erkennen kann, da ich grundsätzlich (bis auf ganz wenig ausnahmen) alles klein schreibe. der grund hierfür ist einfach bequemlichkeit, denn so geht es einfach schneller und man kann sich mehr auf den inhalt konzentrieren.

ganz wichtig für mich ist, dass der inhalt der gleiche bleibt und dabei ist es halt hilfreich die im OP (<-- oh, eine ausnahme :p ) genannten fehler zu vermeiden.

ausserdem gilt es noch zu unterscheiden ob es fehler sind, die aus unwissenheit (sprich der autor dachte er macht es richtig, was aber nicht der fall war) geschehen oder ob es fehler sind, die in der eile entstanden sind und weil man als verfasser zu faul war nochmal über das geschriebene zu lesen (sog. flüchtigkeitsfehler).

"wir schwaben sind das, die wo immer so schreiben" - ..., die wo / ..., der wo / ..., wo - und welche formen es auch sonst noch gibt von diesem süddeutschenen "problem" ...sowas ist schwer aus den leuten heraus zu bekommen, denn man hört es tagtäglich hier auf den strassen, vor allem im ländlichen gebieten...hat aber in erster linie mit dem schwäbischen dialekt zu tun und in der verbindung ist es nicht unbedingt falsch...dadurch schleicht scih das auch immer wieder ins hochdeutsch der süddeutschen ein ;-) persönlich achte ich aber darauf, diesen "fehler" zu vermeiden :thumb:

ps: sorry, wenn ich nur andere posts wiederholt habe, aber ich hatte einfach nicht die zeit alle durchzulesen!
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Camelo#15 schrieb:
Gut,ich hab mich schon gefragt,warum das so sein könnte.Wenn mein Deutschlehrer,das mitbekommen würde,er würde sich wundern,warum ich nicht im Unterricht so bin^^
Satzzeichen, Leerschritt? Würde sich leichter lesen..
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.258
Punkte
113
Ort
Teahupoo
experience_maker schrieb:
Im übrigen sollte jeder die Gelegenheit nutzen und auch mal Fragen stellen, wenn in einem Bereich Unsicherheiten bestehen. Dazu ist dieser Thread doch da.


Und der Crossover-Chief- Content-Manager(CCC) beantwortet dann hier auch alle Fragen zur Rechtschreibung?
Das ist ja echt nett!:thumb: :)
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Hoffentlich werden die posts in Zukunft auch noch sinngemäß erfasst und nicht nur mehr auf irgendwelche Fehler geachtet und mit Schadenfreude darauf hingewiesen :idiot:

Vielleicht kann ja crossover einen rechtschreibsheriff einstellen, der die indolente Masse dann zurechtweist und bei mehrmaliger Ignoranz des forums verweist....
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Ja, das hatte ich vorhin auch schon mal geschrieben. Das würde wieder viel kaputt machen und vor allem einem den Spaß am Schreiben nehmen.

Vielleicht kann ja crossover einen rechtschreibsheriff einstellen, der die indolente Masse dann zurechtweist und bei mehrmaliger Ignoranz des forums verweist....

Ernst oder Gag?
 
Oben