MVPforDIRK schrieb:Ernst oder Gag?
Entscheide selbst
MVPforDIRK schrieb:Ernst oder Gag?
hoop4life schrieb:"wir schwaben sind das, die wo immer so schreiben" - ..., die wo / ..., der wo / ..., wo - und welche formen es auch sonst noch gibt von diesem süddeutschenen "problem" ...sowas ist schwer aus den leuten heraus zu bekommen, denn man hört es tagtäglich hier auf den strassen, vor allem im ländlichen gebieten...hat aber in erster linie mit dem schwäbischen dialekt zu tun und in der verbindung ist es nicht unbedingt falsch...dadurch schleicht scih das auch immer wieder ins hochdeutsch der süddeutschen ein ;-) persönlich achte ich aber darauf, diesen "fehler" zu vermeiden :thumb:
phishey schrieb:nicht nur schwaben sondern auch die bayer sind es die wo diesen ausdruck benutzen :thumb:
Um seinen Ausdruck bzw. seine Orthographie zu verbessern kann ich nur empfehlen, viel zu lesen. Bücher, gute Tageszeitungen (und sei es nur der Sportteil), das hilft schon was.
Sm0kE schrieb:Dazu würde mich interessieren, wie viele Leute mit mangelnden Deutschkenntnissen, bei einer Umfrage nach "guten Tageszeitungen", eine solche benennen könnten..
Es muss groß geschrieben werden, ebenso wie "die einen", da es sich auf kein konkretes Nomen bezieht (z.B. "viele User", "die einen User", die anderen User").Camelo#15 schrieb:Ich denke schon das viele nix gegen den Thread haben,weil die einen werden darauf achten,während den Anderen das egal sein wird... .
Gehört das "Anderen" groß?Bin mir grade nicht sicher,das nenn ich mal Blackout...
Mal davon abgesehen, wie ernst dir deine Ausage ist, hat Crossover keinen "CCC", aber ja: Wenn ernstgemeinte Fragen bestehen, bin ich gern bereit, anderen Nutzern zu helfen.Teahupoo schrieb:Und der Crossover-Chief- Content-Manager(CCC) beantwortet dann hier auch alle Fragen zur Rechtschreibung?
Das ist ja echt nett!:thumb:
Ja, bis zu einem gewissen Punkt. Allerdings hat das Niveau auch auf diesem Gebiet (selbst bei FAZ, SZ etc.) erschreckend nachgelassen. Es mangelt an der Grundausbildung.dr.gonzo schrieb:Um seinen Ausdruck bzw. seine Orthographie zu verbessern kann ich nur empfehlen, viel zu lesen. Bücher, gute Tageszeitungen (und sei es nur der Sportteil), das hilft schon was.
Das ist unser Ziel.dr.gonzo schrieb:Auch die Artikel auf crossover-online sind i.d.R. gut geschrieben.
Vorab - ein sehr kluger Satz Trotzdem heißt es in dem Fall "einzigen", weil das Wort schlicht und ergreifend nicht mehr steigerbar ist (im Sinne von "einzigartig", und weniger als einzigartig gibt es ja nicht).So Sechs wie wir Fünf gibt’s keine Vier mehr, weil wir Drei die Zwei einzigsten sind.
Ich weiß, mein Schatz. :love3:Shakey Lo schrieb:@dr.gonzo
Da wirds einem warm ums Herz :love2:
Zustimmung. Mir ging/geht es genauso LTB for lifetubasound schrieb:Mal nen Euro fürs Phrasenschwein:
Reading is fundamental!!!!
Auch wenn mich jetzt einige für total bekloppt halten werden: Ich habe in meiner Kindheit Unmengen der Lustigen Taschenbücher (Donald und Co.) verschlungen und aus dieser Lektüre einen nicht unerheblichen Teil meines Wortschatzes erworben. Auch wenns blöd klingt, die Wortwahl in diesen Büchern ist dem des gemeinen Fußvolkes um Welten überlegen!!!!
Also an alle, die nicht auf lustige Bildchen beim Lesen verzichten wollen, kann ich nur den wärmstens den Vorschlag herantragen, sich die täglichen Malheurs von Donald, Daisy, Tick, Trick und Track etc. "reinzuziehen"
Ansonsten unterstütze ich gonzo voll und ganz. Es gibt so viel Gutes an Literatur, da ist es schon fast die verdammte Pflicht eines Einzelnen, auch ab und an mal ein Buch zu lesen. Und bitte nicht mit der "ich hab für sowas keine Zeit" Klamotte kommen. U-Bahn, Bus, ein paar Zeilen vor dem Einschlafen, selbst beim täglichen Stuhlgang findet man Zeit, um ein bisschen zu schmökern. Muss man halt mal die penthouse zugeklappt lassen....
Bride91 schrieb:Gut zu wissen wo deine Beiträge herkommen. :laugh2:
PS: nich böse gemeint!