(Offensiv-) Spieler der Hinrunde?


Offensiv-Spieler der Hinrunde?


  • Umfrageteilnehmer
    0

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Ich denke man kann sagen, dass diese Hinrunde vor allem von Offensivspielern geprägt war, aber wer war der beste?



Marco Reus (15 Spiele, 10 Tore, 4 Assists, Kicker-Notendurchschnitt 2,3)
DIE Symbolfigur für die sensationelle Hinrunde Gladbachs. Bekannt als begandeter Techniker, ist er mittlerweile auch äußerst torgefährlich. Ein Wechsel zu einem Topclub daher nur noch eine Frage der Zeit.

Mario Götze (14 Spiele, 5 Tore, 5 Assists, K-Nds. 2,35)
Der Dortmunder Shootingstar zeigte eine brillante Hinrunde, auch zu Beginn als seine Teamkameraden noch einen Kater von der Meisterschaftsfeier hatten. Als Belohnung wurde er zum besten Nachwuchsspieler Europas unter 21 Jahren gewählt.

Claudio Pizarro (15 Spiele, 12 Tore, 7 Assists, K-Nds. 2,71)
"Pizza" mit 33 Jahren besser denn je. 19 Scoring Punkte in 15 Spielen stehen nach seiner überragenden Hinrunde zu buche.

Frank Ribery (17 Spiele, 8 Tore, 9 Assists, K-Nds. 2,71)
Nach WM-Blamage und Huren-Skandal widmet sich der Franzose wieder voll dem Fußball. Vorbei auch die Zeiten der ewigen Wechselgerüchte, das Ergebnis seine wohl beste Halbserie im Trikot der Bayern.

Robert Lewandowski (17 Spiele, 12 Tore, 6 Assists, K-Nds. 2,85)
War er im Meisterschaftsjahr noch Mitläufer bzw. Edeljoker, ist der Pole mittlerweile zu einem absoluten Leistungsträger geworden, der neben Toren und Vorlagen auch durch große Präsenz und körperbetontes Spiel besticht. Konnte Barrios von dessen Stammplatz verdrängen.

Lukas Podolski (16 Spiele, 14 Tore, 5 Assists, K-Nds. 3,0)
Kölns 1-Mann-Armee zeigt mit dem besten Bundesliga-Halbjahr seiner Karriere, dass er nicht nur in der Nationalmannschaft Topleistungen abrufen kann. Als Ergebnis sollen Clubs wie Schalke oder Arsenal an einer Verpflichtung interessiert ein.

Mario Gomez (16 Spiele, 16 Tore, 3 Assists, K-Nds. 3,03)
Die Tormaschine der Liga. Kritiker mögen spotten, dass seine Tore zu 90% aus dem Verwerten von Abprallern oder dem Einschieben ins leere Tore bestehen, aber bei der Torquote kann ihm das alles egal sein.

Klaas-Jan Huntelaar (16 Spiele, 15 Tore, 5 Assists, K-Nds. 3,13)
Der "Hunter" zeigt endlich, dass er sich auch in einer europäischen Top-Liga durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
mir fehlt lewandowski in deiner liste.
12 tore (davon 0 elfmeter), 6 vorlagen und eine kicker durschnittsnote von 2,85.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Podolski.

Er ist zwar nicht der beste Spieler der Liste, aber der mit den schlechtesten Voraussetzungen, also Mitspielern. Kölns ordentliche Hinrunde ist duchweg ihm zu verdanken.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Podolski.

Er ist zwar nicht der beste Spieler der Liste, aber der mit den schlechtesten Voraussetzungen, also Mitspielern. Kölns ordentliche Hinrunde ist duchweg ihm zu verdanken.

Kann ich anhand vieler FC-Spiele der Hinrunde so bestätigen. Seine Chancenverwertung ist eine Klasse für sich. Ohne Podolski währe man dank Verletzungen, Systemumstellung und fehlender Klasse unter den letzten drei...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich bin mal gespannt wie der Kicker das mit seiner Rangliste macht. Meiner Meinung nach kann/muss man die alle min in die Internationale Klasse platzieren!
Ich hab mal für Pizarro gestimmt , weil er für Bremen so wichtig ist und nicht nur viele Tore macht, sondern auch kämpft, vorbereitet und spielerisch sehr gut ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Noten zeigen mal wieder, wie sehr auch der kicker dem Hype verfallen ist. Bei den Mittelfeldlern sehe ich in der tatsächlichen Hinrundenleistung Ribery und Podolski vor Reus und Götze (beide Paare jeweils in etwa gleichauf). Bei den Stürmern Gomez/Huntelaar gleich, dahinter Lewandowski/Pizarro (Pizarro evtl einen Tick vorne).
DEN Offensivspieler gibt es für mich nicht, wie will man Gomez mit Götze vergleichen?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bin auch für Pizarro. Der Kerl ist abgezockt, braucht keinen der ihm die Bälle serviert und ist noch dazu spielerisch einer der stärksten Mittelstürmer die ich je gesehen habe.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Irgendwie sind die Noten beim Kicker auch besser geworden. Ich weiss noch, Sammer hatte damals irgendwie nen Schnitt von 2.7 und das war außergewöhnlich gut. Jetzt sieht man mehrere mit noch besseren Noten.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Irgendwie sind die Noten beim Kicker auch besser geworden. Ich weiss noch, Sammer hatte damals irgendwie nen Schnitt von 2.7 und das war außergewöhnlich gut. Jetzt sieht man mehrere mit noch besseren Noten.

das könnte damit zusammenhängen, dass der kicker damals noch keine komma noten hatte (glaube die wurden erst etwas später eingeführt). also war ne 3 häufiger als ne 2,5 bspswse
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Stimm. Aber ne 2 müsste ja auch häufiger sein. Aber kann schon sein, dass man das Notensystem etwas überdacht hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei den Stürmern Gomez/Huntelaar gleich, dahinter Lewandowski/Pizarro (Pizarro evtl einen Tick vorne).

Das sehe ich komplett anders. Wenn man auf die Statistik "Tore" schaut mag das Sinn ergeben, aber wenn man sich die Spiele anschaut und Mannschaftsdienlichkeit mit einbezieht ist Pizarro mindestens auf dem Niveau des Hunters und Gomez.

Noch dazu macht Pizarro weniger "einfache" Tore. Tore sind Tore, ich will um Gottes Willen keine Gomez Diskussion entfachen, aber es ist nunmal zweifelsfrei leichter, Elfmeter zu verwandeln (Gomez hat 4 Tore, die eine direkte Folge eines Elfmeters sind, wie schlecht sie geschossen waren spielt dabei keine Rolle ;)) oder den Ball ins komplett leere Tor zu schießen, als die Tore, die Pizarro oftmals macht.

Um das noch einmal klar zu stellen: Gomez spielt eine überaus überzeugende Runde. Ich will ihn nicht klein schreiben oder ähnliches. Nur: für mich ist die Leistung von Pizarro, mit viel schlechteren Mitspielern und insgesamt viel kompletter von der Spielanlage her, höher zu bewerten als die von Gomez. Noch dazu wenn man bedenkt, dass Gomez "netto", also ohne die Elfmeter, auch 12 Tore hat, wie Pizarro, und das mit einem Spiel mehr.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Hab für Reus gestimmt, Begründung schenke ich mir, da die Kandidaten hier alle so unterschiedliche Qualitäten haben und teilweise extrem knapp zusammen liegen.

Offensivaktion der Hinrunde kommt aber von einem Außenseiter: Amazing Goal by Eren Derdiyok :love:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.101
Punkte
113
Ort
Aachen
Podolski.

Er ist zwar nicht der beste Spieler der Liste, aber der mit den schlechtesten Voraussetzungen, also Mitspielern. Kölns ordentliche Hinrunde ist duchweg ihm zu verdanken.

Kann ich anhand vieler FC-Spiele der Hinrunde so bestätigen. Seine Chancenverwertung ist eine Klasse für sich. Ohne Podolski währe man dank Verletzungen, Systemumstellung und fehlender Klasse unter den letzten drei...

Kann ich so unterschreiben
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Die Noten zeigen mal wieder, wie sehr auch der kicker dem Hype verfallen ist.

Bist du dir sicher, dass es nicht genau andersherum ist? Der Kicker bewertet ja nur die einzelnen Spiele und zieht daraus den Durchschnitt. Da müsste man wenn schauen, ob er bei mehreren Spielen (weit) daneben liegt.
Als Fan dagegen bewertet man meist nur die ganze Hinrunde als solche bzw. was einem davon noch in Erinnerung ist und vergisst oft einzelne Leistungen. Podolski und Huntelaar haben trotz ihrer vielen Tore keinen so guten Schnitt, weil sie in manchen Spielen einfach überhaupt nicht stattgefunden haben (auch wenn sie für die dafür nicht mal unbedingt etwas können), während z.B. Götze und Reus sehr konstant auf einem hohen Niveau gespielt haben.
Letztlich muss man sich natürlich auch fragen wie aussagekräftig so ein Notensystem überhaupt ist. Solange ein Gomez so trifft wie die letzten 1,5 Jahre, kann es den Bayernfans völlig egal sein, dass er öfter nicht am Spiel teilnimmt oder sich manchmal noch einen klassischen "Gomez" leistet.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Der Kicker interpretiert seine Noten ja selbst nicht als verbindliches Barometer für die wahre Leistung bzw die Bedeutung des Spielers für die Mannschaft. Neuer hatte in der RR 10/11 nicht den besten Schnitt, wurde aber klar an 1 gerankt. Frank Rost war mal auf Platz 1 , obwohl er in der Notenliste nur 10ter war ( wobei da natürlich nur die Ligaspiele berücksichtigt sind) .
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ganz klar Podolski.
Ohne Poldis linken Fuß würde Köln absteigen.
Das würde ich von Dortmund und Bremen etc. nicht behaupten.
Dazu diese einmalige Chancenverwertung.
Ein derzeitiges Alleinstellungsmerkmal in der Bundesliga.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Ich habe Reus, knapp vor Poldi gewählt...

Die Argumente "Wichtigkeit für das Team bzw. Abhängigkeit des Teams" sowie "Stärke des Kaders, der beiden Mannschaften" kann man ohne weiteres für beide positiv auslegen. Der Kader von Gladbach hat sich im Vergleich zur letzten Saison nur minimal verändert und ist somit rein nominell mMn nicht allzu weit von Köln entfernt (Ausnahme: Arango). Unterschied ist aktuell der Trainer bzw. das System. Unglaublich was die Gladbacher geleistet haben. 33 Punkte, Platz 4 - das ist echt irrwitzig...

Reus hat natürlich einen Riesenanteil an diesem Erfolg. Bärenstarke Saison, insbesondere die 3 Spiele hintereinander, in denen er einen Doppelpack schnürrt - waren sehr beeindruckend...

Bin gespannt wie es mit ihm und den Gladbachern weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich habe Reus, knapp vor Poldi gewählt...

Die Argumente "Wichtigkeit für das Team bzw. Abhängigkeit des Teams" sowie "Stärke des Kaders, der beiden Mannschaften" kann man ohne weiteres für beide positiv auslegen. Der Kader von Gladbach hat sich im Vergleich zur letzten Saison nur minimal verändert und ist somit rein nominell mMn nicht allzu weit von Köln entfernt (Ausnahme: Arango). Unterschied ist aktuell der Trainer bzw. das System. Unglaublich was die Gladbacher geleistet haben. 33 Punkte, Platz 4 - das ist echt irrwitzig...

Reus ist hat natürlich einen Riesenanteil an diesem Erfolg. Bärenstarke Saison, insbesondere die 3 Spiele hintereinander, in denen er einen Doppelpack schnürrt - waren sehr beeidruckend...

Bin gespannt wie es mit ihm und den Gladbachern weitergeht...


Das kann ich 1 zu 1 als Argument für meine Wahl unterschreiben. :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann meinetwegen auch gerne Pizarro und Reus als erste nehmen, das unterliegt ja auch immer dem eigenen Geschmack, Sympathie - und es liegen objektiv ja keine Welten zwischen den "Nominierten". Der eine bezieht unbewusst die CL mit ein, der nächste das Leistungsvermögen, der dritte den Wert für die eigene Mannschaft.
Da muss man sicher nicht streiten, weil es "den, der weit über allen schwebt" in dieser Hinrunde sicher nicht gab.
Kurz aber zum kicker:
da werden die Noten wieder höher, seit Smentek Chef ist. In den 80ern und frühen 90ern waren Notenschnitte von 1,8 bis 2,5 über die Saison völlig normal, das superkritische kam erst mit Holzschuh als Chefredakteur.
In den Jahresrangliste kann der Kicker natürlich nicht auf die Noten zurückgreifen, weil jeder Club seinen festen Redakteur hat - und der beurteilt völlig unterschiedlich. Mal aus Prinzip kritisch, aber vor allem nach Verbundenheit gegenüber Verein und Vereinsführung. Dazu kommt eben noch, dass der Kicker generell sehr gerne aktuellen Hypes anheim fällt und entsprechend bewertet, um junge Leser zu binden (ich bin seit vielen Jahren Abonnent, das ist einfach so).

Leverkusen: Jahrelang Kickers Lieblingsclub, stellv. Chefredakteur Frank Lußem war Hofberichterstatter, auch das Nowotny für 90 Mio Mark zu Arsenal Gerücht kam vom Kicker, seine Einstufung in die Weltklasse sowieso. Einmal bekleidete Bayer sogar bis auf Ribery alle Topplätze der Rangliste, in der Mannschaftswertung immer Top 3 - bis Dutt kam. Seitdem ist Bayer total Sch.... . In Noten und Artikeln, Dutt raus ist Hauptcredo des aktuellen Kicker 2011/12.

Bayern: Carlo Wild. Erklärter Hoeneßanhänger, schoss massiv drei Jahre gegen Klinsi und LvG mit entsprechenden Noten, jetzt ist alles gut. Über Jahre galt das eherne Prinzip: Schweinsteiger ist notenschlechtester Bayernspieler (bis zu seiner Zentrumsversetzung), nie besser als 3,5-3,8 (was ungefähr dem Niveau eines Stoppelkamp oder Tesche entspricht).

HSV: Sebastian Wolff ist eigentlich Werderfan, das merkt man auch. In der Mannschaftswertung ist der HSV nie Top 10, immer in akuter Abstiegsgefahr (deckt sich nicht so ganz mit den Ergebnissen der letzten Jahre). Trochowski immer schlechtester Mann überhaupt.

BVB: Thomas Hennecke hat damals die Miswirtschaft um Niebaum/Meier mit aufgedeckt und massiv deren Ablösung betrieben. Seit der neuen Führung lammfromm und folgsam. Götze ist immer gut, Hummels immer 0,5 besser als sein Nebenmann, egal was passiert.


So viel mal zu den sagenumwobenen Kickernoten aus Sicht eines Langzeitabonnenten. Auf gut deutsch: was Noten angeht, kann man den Kicker mal komplett vergessen. Da wird nach Gefälligkeit, Sympathie, Hype und allem möglichen bewertet, die Noten sagen genau Nichts aus. Und natürlich sind sie dann auch nicht Grundlage für die Ranglisten (was für ein Armutszeugnis).
Gut ist der Kicker in Hintergrundgeschichten, Interviews, Transfergerüchten etc - aber sicher nicht in der Notengebung, die ist völliger Humbug.
 
Oben