Damit der Fokus mal wieder auf die Offseason kommt, will ich mal zu den Bears etwas sagen, nachdem der Staff nun fast komplett ist (es fehlen nur noch ein TE-Coach und ein WR-Coach). Mit der Verpflichtung von Mel Tucker wird die Defense wohl größtenteils zusammen bleiben, aber auf der Seite gibt es auch ein dickes Fragezeichen... Aber der Reihe nach.
In der Offense gibt es drei Problemzonen: Wir brauchen eine gescheite O-Line, wir brauchen einen Tight End, der die Mitte des Feldes bearbeitet, und wir brauchen einen deep-threat WR, damit unsere Possession Receiver mehr Platz im intermediären Bereich des Feldes haben.
Das größte Projekt ist unsere Offense Line, die viel frisches Blut braucht in Form von jungen und vor allem athletischen Spielern. Momentan dürfte kein Spieler wirklich gesetzt sein, wobei ich vermute, daß man evt. der rechten Seite (RG Lance Louis und RT Gabe Carimi) nochmal eine Chance einräumt. Problem: Louis war zwar unser bester O-Line-Spieler in dieser Saison, hat sich aber das Kreuzband gerissen. Carimi hat die schwere Knie-OP während seiner Rookie-Saison nicht so gut überstanden, da fehlt in meinen Augen noch ziemlich viel Muskelkraft in den Beinen. Nachdem er also körperlich bedingt nicht die Leistungen bringen konnte, ging dann auch noch das Selbstvertrauen flöten und er wurde irgendwann in der Saisonmitte auf die Bank gesetzt. In diesen beiden Bereichen wird er in der Offseason viel arbeiten müssen.
Die gesamte linke Seite bedarf in meinen Augen eines Austauschs, und auch über einen neuen Center könnte man mal nachdenken. Allen voran die Position des LT ist mit J'Marcus Webb fürchterlich unterbesetzt, und jetzt wo mit Mike Tice sein Fürsprecher weg ist, habe ich große Hoffnungen, daß hier endlich was passiert. Sehr interessant fände ich Eric Fisher und Lane Johnson in der ersten Draftrunde, wenn einer von den Beiden an Position 20 noch zu haben wäre könnte ich mir gut vorstellen, daß wir aktiv werden.
Es gäbe mit Jake Long, Ryan Clady und Branden Albert auch drei sehr interessante Spieler für diese Position, ich bin mir aber erstens nicht sicher, ob die wirklich auf dem Markt verfügbar sein werden und zweitens wären die auch extrem teuer. Es dürfte also auf eine Lösung im Draft hinauslaufen. Über Guards sagt man üblicherweise, sie gewännen keine Football-Spiele, aber ein schlechter Guard ist ein gewichtiger Faktor, wenn man evt. eines verliert. Da gibt es im Draft wohl auch für die erste Runde ein paar interessante Kandidaten, aber da sollte der Fokus in meinen Augen wirklich auf dem LT liegen. Interessante Free Agents wären für mich u.a. Andy Levitre von den Bills, Louis Vasquez von den Chargers und Leroy Harris von den Titans.
Ordentliche Center kann man möglicherweise auch noch in späteren Draftrunden finden, wo ich den Fokus auch drauf legen würde. Gute Center gibt es auf dem Free Agent Markt eigentlich nur sehr selten.
Die zweite dicke Problemzone ist die des Tight Ends. Matt Spaeth ist ein ganz solider Blocker, aber im Passspiel eigentlich nichtexistent. Unser Passfänger auf dieser Position (Kellen Davis) hat vor allem in diesem Jahr auf ganzer Linie enttäuscht. Der ist zwar ein Bär von Mann, hat aber keinerlei Präsenz auf dem Feld, obwohl er bei seinen Maßen ein super Target in der Redzone sein müßte. Eine Mischung aus Steinhänden und Alligatorarmen hat für Unmengen an Drops gesorgt, für mich ist er daher einer der ersten Kandidaten, die der neue Staff nicht behalten wird. Die Mitte des Feldes ist praktisch eine tote Zone bei uns, weil wir da keinen brauchbaren Tight End haben, was heutzutage aber extrem wichtig ist. Jared Cook, Dustin Keller oder Martellus Bennett wären interessante Spieler für diese Position. Tyler Eifert oder Zach Ertz wären im Draft für frühe Picks zwar interessant, aber aufgrund des großen Needs in der O-Line würde ich darauf verzichten, einen Tight End zu draften und mich da in der Free Agency verstärken.
Die Position des Wide Receivers wird bei uns momentan von Possession Receivern bedeckt. Unser deep threat (Johnny Knox) ist leider seit über einem Jahr schwer an der Wirbelsäule verletzt und ob er überhaupt noch einmal zurückkommt ist sehr fraglich und falls ja, ob er überhaupt noch diesen Speed mitbringt. Devin Hester kann man da vergessen, zumal der auch mit dem Karriereende spekuliert. Wir brauchen einen Speedster, damit sich die Safeties auch mal rumdrehen und mitlaufen müssen, um den ganzen intermediären Bereich für Marshall und Jeffery zu entzerren. Allerdings brauchen wir uns hier nichts vormachen, in der Free Agency wird in der Hinsicht nichts passieren, solche Spieler sind nur sehr selten auf dem Markt verfügbar und falls ja, kosten sie ein Schweinegeld. Also müssen wir den im Draft finden. Wer mir sehr gefällt ist Marcus Wheaton von Oregon State, der dürfte aber schon relativ früh weggehen, und Marquise Goodwin von Texas. Der könnte in Runde 3 vielleicht verfügbar sein, außer irgendein Team verliebt sich in seinen Speed. Er hat ja schon einiges versprochen für den 40-Yard-Dash bei der Combine. Weiteres Problem: Wir haben gar keinen 3rd Rounder... Möglicher Lösungsweg: In Runde 2 runtertraden für einen späteren 2nd Rounder und einen 3rd Rounder.
Damit wären die offensiven Problemzonen abgehandelt und wir begeben uns auf die andere Seite des Balles. Dort gibt es eigentlich kaum etwas auszusetzen, außer, daß die Defense langsam aber sicher etwas altert. Was wir aber auf jeden Fall angehen müssen, ist die Position des MLB. Brian Urlacher ist Free Agent und es gibt keinerlei Anzeichen, wie man mit ihm (oder ohne ihn) plant. Anscheinend will Mel Tucker aber das Defensivsystem beibehalten, das geht sogar so weit, daß er auch die Terminologie von Lovie übernehmen will. In meinen Augen sollte man daher auch Urlacher nochmal zwei Jahre geben und schauen, ob man die dicken Löcher in dieser Offseason stopfen kann um dann noch einen letzten Anlauf mit dieser Defense auf die VLT zu nehmen.
Mein Plan für eine perfekte Offseason sähe also ungefähr wie folgt aus:
Free Agency:
G Andy Levitre, Bills
TE Jared Cook, Titans
Draft:
Runde 1: LT => Eric Fisher oder Lane Johnson
Runde 2: Runtertraden für einen 2nd und einen 3rd Rounder und schauen, ob man da vielleicht noch einen MLB abgreifen kann, der noch 2 Jahre unter Urlacher lernen kann. Vielleicht fällt der Manti Te'o ja ein wenig nach der Story :laugh2:, interessant wäre aber an der Position jemand wie Kevin Reddick
Runde 3: WR deep threat, Marquise Goodwin
Runde 4: Irgendein Center (da habe ich mich noch nicht schlaugelesen)
Runde 5: BPA
Runde 6: BPA
Runde 7: keinen Pick
In meinem Optimalfall sähe die Offense also so aus:
Jeffery----Cook/Fisher/Levitre/Runde4/Louis/Carimi----WR Runde 3--Marshall
----------------------------Cutler----------------------------------------
----------------------------Forte-----------------------------------------