Es ist noch ausreichend Platz auf dem Thunder-Bandwagon.
---
Das war ein ganz wichtiger Sieg gegen die Clippers, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. An die neue defensive Identität muss man sich erstmal gewöhnen nach den ganzen Jahren, wo man eine Top 5, teilweise Top 2 Offense auf das Feld geschickt hat. Aber mir gefällt es.
Vor allem Russ ist jetzt sehr aktiv in die Verteidigungsarbeit eingebunden. Ich habe zwar meine Zweifel, dass er das in Anbetracht der offensiven Verantwortung weiter so halten kann, aber es trotzdem schön zu sehen, dass er seine Energie auch dort einbringt. Diese Saison sieht man endlich mal in der RS (und nicht nur Playoffs), wieso er beim Draft als zukünftiger All-Defense-NBA-Teamer gesehen wurde.
Ein paar sonstige Notes:
1) Neuzugang Jerami Grant hat sich für die erste Partie gut eingefügt. Sofort sehr präsent in der Verteidigung (2 starke Blocks), gut auch in Man-to-Man-Defense. Er wurde letzte Nacht ausschließlich auf SF eingesetzt, was mich etwas überraschte. Diesbezüglich eine bitte an Coach Donovan: ich will so schnell wie möglich eine Lineup aus Westbrook/Oladipo/Roberson/Grant/Adams sehen. Damit gehen die Spiele 50:49 aus.
2) Roberson hat gegen Ende des Spiels Chris Paul verteidigt und dieser verzweifelte praktisch an der Defense von Roberson.
3) Die Minuten von Ilyasova und Singler wurden mehr auf Laivergne und Grant verteilt. An diese Folge, dass Singlers Minuten durch Grant gesenkt werden würden, hatte ich noch gar nicht gedacht. Da Singlers 3er überhaupt nicht fällt, ist das sicherlich eine gute Maßnahme, da Grant sicherlich besser in der Verteidigung ist als Singler
4) Russell Westbrook hatte letzte nacht zwar 10 TOV, aber sein Spiel war trotzdem überlebenswichtig für die Thunder, weil wir ja sonst aktuell niemanden haben, der zuverlässig scoren könnte.
5) Eigentlich sollte Oladipo mehr Verantwortug in der Offensive übernehmen, doch der scheitert bislang an den Erwartungen. Ich habe mir von Oladipo wirklich mehr versprochen. In der Verteidigung finde ich ihn bislang gut, da gibt es wenig zu meckern, aber in der Offensive ist er völlig verloren. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass er nicht zu Westbrook passt, aber sieht kaum besser aus, wenn er ohne Russ auf dem Feld ist; zumindest war das bislang mein Eindruck. Aber nun gut; es sind erst 4 Spiele gespielt. Jetzt ist es noch deutlich zu früh, den Stab über ihn zu brechen.
6) Kanter wieder mit einem schlechten Spiel. Mal sehen wie das heute gegen die Warriors aussehen wird.
7) Bitte mehr Abrines. Er steht aktuell bei 3/3 von Downtown in ingesamt 23 Minuten.
8) Und schließlich: Nick Collison ist doch noch nicht ausschließlich Co-Trainer. Sabonis war in Foultrouble, also sah er ein paar Minuten und versprühte die +/- Magic, die er all die Jahre für die Thunder zeigte. Tolle Assists gespielt, einfach der absolute Teamplayer. Ich hätte nichts dagegen, wenn er mal ab und zu aufs Feld geschickt wird.
EDIT:
Eine Sache habe ich vergessen, die eigentlich sogar die beste der jungen Saison ist. Die Thunder stellen aktuell die beste Verteidigung der NBA, kassieren nur 90 Punkte pro 100 Ballbesitze. Diese Statistik wird zwar geschönt durch die mangelnde offensive Qualität der bisherigen Gegner, zeigt nichtsdestotrotz aber, in welche Richtung die neuen Thunder gehen wollen:
vom offensiven Powerhouse zum defensiven Juggernaut.