Offseason 2016 - "Rise together" oder Neuaufbau?


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Man muss sich Sorgen machen, wenn ein Kyle Singler seit 2 Spielen der beste Akteur bei uns ist. Das Team spielt eine ziemliche s***** zusammen. Extrem viele Ballverluste, generell Probleme beim Zusammenspiel. Klar, es ist nur Preseason, aber gewisse Sorgen mache ich mir schon. :saint:

Wichtig ist doch erstmal, dass man sich noch mehr Bigs an Land zieht. Adams, Kanter, Ilyasova, Lauvergne, Collison und Sabonis sind noch nicht genug :clown:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die letzten beiden Spiele sahen schon deutlich besser aus.

Wer mich wirklich positiv überrascht, ist Sabonis. Ich glaube, der hat in seiner Rookie-Saison sogar die Chance Starter zu sein bzw. zu werden. Sehr gail in der Defensive (Help-defense & Rotation sieht bislang gut aus, viel besser als erwartet). Damit will ich nicht sagen, dass er positiven Impact in der Defensive haben wird, denn das wäre für einen Rookie-Big sehr ungewöhnlich, aber gewisse Anlagen könnten da sein. Das Passpiel und Übersicht stimmt sowieso (bei den Skills von seinem Papa kein Wunder ;)). Bitte jetzt noch den 3er zuverlässig treffen. Mal schauen was uns die advanced Stats nach ein paar Wochen/Monate sagen können.

Btw: diese Thunder-Saison fühlt sich mit den ganzen jungen Leuten (Oladipo, Roberson, Sabonis, Adams, Payne, Abrines usw) für mich etwas wie 2009/2010 an. :smoke:
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
Btw: diese Thunder-Saison fühlt sich mit den ganzen jungen Leuten (Oladipo, Roberson, Sabonis, Adams, Payne, Abrines usw) für mich etwas wie 2009/2010 an. :smoke:

ich bin noch etwas skeptisch. der verlust von KD wiegt leider sehr schwer und auf absehbare zeit sehe ich keinen gleichwertigen ersatz oder "co-star". d.h, dass die thunder in den nächsten jahren wenig chancen auf einen tiefen playoff-run haben. RW0 hat noch 3 jahre (!?) vertrag und ist am ende 30 jahre. lange wird presti nicht zeit haben, um einen contender aufzubauen.

trotzdem lasse ich mich GERNE positiv überraschen. gute ansätze sind zweifelsfrei vorhanden.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Payne soll in Tradegesprächen für Gay involviert gewesen sein. Ein 1zu1 Tausch wäre unsinnig. Der Fantatiker in mir hofft auf Cousins :D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Klingt nach einem fairen Deal.:laugh:

Selbst die Kings wären zu doof, um Kanter+Payne für Cousins+Gay zu machen, oder? :D

Westbrook kann jede Hilfe gebrauchen, die er kriegen kann. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen, dass er ein paar Ärsche tritt, besonders einen

Wer noch was zu Westbrook lesen will:

http://www.si.com/nba/2016/10/19/russell-westbrook-thunder-nba-season-preview-kevin-durant

:love3:

When Kendrick Perkins played center for the Thunder, he called teammates “cupcake” if he thought they were acting a little soft. Westbrook and Durant adopted the term in jest. Westbrook posted a bittersweet pic on Instagram: three plates of cupcakes topped by red and blue stars and sprinkles.

http://instagr.am/p/BHcsHe1A3Js/
:jubel:


Müsste OKC sich nicht eher nach Shooting umsehen? Wie passt Gay da rein?

Ist natürlich ein Problem. Gay würde wohl schlicht dazu dienen, die Rotation auf dem Flügel aufzuwerten. Sollte man ihn ohne großen Aufwand kriegen können, wäre ich dafür. Da er aber schon 30 ist, bisher in seiner Karriere ein recht durchschnittlicher Spieler war und wohl auf einen dicken Vertrag hofft, würde ich da nicht viel investieren wollen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich antworte mal im OKC-Offseason-Thread, der ja für die Kaderplanung erstellt worden ist:

Glaube kaum das das ganze was mit KD zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Mit KD wäre eh null Capspace vorhanden gewesen. Das wäre eine Situation a la TT gewesen, bei der OKC Adams nicht hätte ersetzten können. Und Presti war ja schon immer dafür bekannt, dass er rFA vorzeitig verlängert oder tradet. Die Vertragsverlängerung stand aus meiner Sicht mit dem Abgang von KD viel eher in Frage, weil es so massig Capspace kostet und die oft angesprochene FA-Jagd auf Griffin verhindert.
Gut möglich das die Caphold Diskussionen im CBA was damit zu tun haben. Aber es ist (zumindest uns) ja noch unklar welche Änderungen kommen und wann die greifen. Denn einige Änderungen 2011 hatten z.B. eine Übergangszeit und galten nicht sofort in der nächsten Offseason. Das ist also alles sehr spekulativ.

Hm muss man dennoch etwas schlucken. Mein problem bei adams ist, dass ich auf seinen impact ohne westbrook gespannt bin. Er ist kein gamechanger wie es z.b. rudy gobert sein könnte. Klar werden manche jetzt den kopf schütteln aber ich halte adams für etwas überschätzt auch wenn er ordentliche playoffs gespielt hat. Die cavs sehen tt auch nicht als nen cornerstone an weshalb ich bei adams überrascht bin bzgl. der wahrnehmung aber wie gesagt vllt bin ich der blinde in dem fall.

Wenn Durant noch ein Thunder wäre, wäre Adams jetzt kein 100 Mio Mann würde ich behaupten. Da wollte man auf Nummer sicher gehen und hat einen kleinen Aufpreis bezahlt denke ich. Adams ist aber auch erst 23, ich trau ihm schon zu dicke Zahlen aufzulegen. Er ist sicherlich kein Game Changer wie Gobert defensiv, aber ein guter Allrounder, offensiv wie defensiv - wie gut wird sich zeigen. Aber ob er jetzt 20 oder 25 im Jahr macht ist auch fast nur Makulatur. Zudem haben Bigman mit Gardemaß die gerade auslaufen können, schon immer dick abkassiert in der NBA und Adams kann deutlich mehr als das und gehört schon in die Top 10-12 der Center mMn.


Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, Steven Adams und Oladipo vorzeitig zu verlängern. Seien wir mal ehrlich: OKC ist für die FA einfach nicht wirklich attraktiv. Die Thunder haben bislang nie ihre Wunschspieler erhalten (Gasol, CJ Miles, Battier). Insofern sollten wir unsere Möglichkeiten in der Free Agency nüchtern bewerten. Der Weg, das Team zusammenzuhalten - selbst wenn das richtig Geld kostet - ist erstmal die richtige Vorgehensweise. Nun gilt es das Team Stück für Stück durch Trades und Drafts zu verbessern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Richtung Russell Westbrook kommuniziert worden ist.

Was mich aber wirklich stört ist, dass keine Verlängerung mit Andre Roberson zustande gekommen ist. Roberson ist aktuell der drittbeste Spieler der Thunder (ja, momentan auch vor Oladpio). Und selbst wenn Oladipo jetzt schnell einschlägt, ist er #4. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Thunder Roberson nur einen Vertrag in der 8 Mio range angeboten haben. Das wird aber bei weiterm nicht reichen, betrachtet man den Markt für Flügelspieler. Leute wie Harkless oder Solomon Hill verdienen 11-12 Mio p.a.. Und Roberson bietet mehr positiven Impact als diese Spieler. D.h. die Thunder werden niemals drum herum kommen, Roberson diese 10-12 Mio p.a. zu zahlen.
Tragisch wird es dann, wenn man die Geschichte gescheiterter vorzeitiger Vertragsverlängerungen betrachtet. Ob Jeff Green, James Harden, Reggie Jackson. Alle Falle haben gemein, dass der Spieler die Saison nicht im Thunder-Dress abgeschlossen hat. Das bedeutet für die Thunder also nichts gutes, denn Roberson ist einer der absoluten Schlüsselspieler für das "neue" Team. :panik::rolleyes:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Das mit Roberson nicht verlängert wurde überrascht mich auch, aber da hatten wohl Adams und Oladipo Priorität. Geht man nun von der "Prestilogik" aus, dürfte Roberson tatsächlich die Saison nicht als Thunder beenden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.034
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke es macht kaum Sinn mit Roberson zu planen, wenn du Ola+Russ im Backcourt hast. Wie ich schon einmal geschrieben habe, müssen auf den Flügel ein paar Shooter her, die auch noch ein bisschen Perimeter-Defense können.
Ariza-Typ auf der 3 und ein Marcus Morris-Typ auf die 4. Mit Adams hat man ja auch einen noch sehr limitierten Spieler auf der 5 (kann sich noch ändern).
Roberson fehlt es einfach an konstanter Offense. Seine Defense ist sehr gut, aber das reicht eben allein heute nicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich denke es macht kaum Sinn mit Roberson zu planen, wenn du Ola+Russ im Backcourt hast. Wie ich schon einmal geschrieben habe, müssen auf den Flügel ein paar Shooter her, die auch noch ein bisschen Perimeter-Defense können.
Ariza-Typ auf der 3 und ein Marcus Morris-Typ auf die 4. Mit Adams hat man ja auch einen noch sehr limitierten Spieler auf der 5 (kann sich noch ändern).
Roberson fehlt es einfach an konstanter Offense. Seine Defense ist sehr gut, aber das reicht eben allein heute nicht.

Solche Spielertypen würden den Thunder in der Tat helfen. Mit deiner These, dass nur Defensive allein nicht ausreicht, gehe ich allerdings nicht mit. Sein Einfluss in der Verteidigung ist mMn so groß, dass er selbst bei einem Westbrook/Oladipo Backcourt insgesamt ein "+"-Spieler ist. Die Starting-5 muss sich einfach komplett über die Verteidigung definieren und vorne Westbrook das Team im Spiel halten. Das ist das KOnzept, was jetzt erstmal mindestens 1 Jahr durchgezogen werden muss. Die Starting-5 wird - bis ein Offensivspieler auf der 4 dazu kommt - naturgemäß Probleme in der Offensive haben, aber seine Flexibilität in den verschiedensten Lineups Impact erzeugen zu können (Roberson kann die Pos 1-4 gut bis sehr gut verteidigen) hilft dem Team so sehr, dass es bekloppt wäre ihn abzugeben. Ich hoffe, dass Oladipo sich weiter in der Offensive verbessert und damit die Probleme in der Offensive weniger werden. Dort würde ich ansetzen und nicht bei Roberson.

Ich sehe es schon kommen. Roberson spielt weiter wie bislang und eine Franchise bietet ihm nächstes Jahr 15 Mio p.a.. :(
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich mache mir da keine großen Gedanken. Roberson wird sich nun offensiv beweisen müssen. Er hat keinen sonderlich hohen Tradewert und wird im Sommer einen neuen Vertrag unterschreiben. Presti kann einen solchen Spieler nicht einfach ziehen lassen, außer er will jetzt zum x.Mal die Flügelrotation neu aufbauen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich mache mir da keine großen Gedanken. Roberson wird sich nun offensiv beweisen müssen. Er hat keinen sonderlich hohen Tradewert und wird im Sommer einen neuen Vertrag unterschreiben. Presti kann einen solchen Spieler nicht einfach ziehen lassen, außer er will jetzt zum x.Mal die Flügelrotation neu aufbauen.

Du hast nicht die Befürchtung, dass Roberson während der Saison getradet wird? Bislang war das immer der Fall, wenn Sam Presti die vorzeitige Vertragsverlängerung nicht hinbekommen hat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Du hast nicht die Befürchtung, dass Roberson während der Saison getradet wird? Bislang war das immer der Fall, wenn Sam Presti die vorzeitige Vertragsverlängerung nicht hinbekommen hat.

Nö, denn die Ausgangssituation ist nun eine andere. Roberson ist kein Spieler, nach dem andere Teams lechzen. Seine Verteidigung in allen Ehren, aber solange er weiterhin nicht werfen kann, wird es keinen sonderlich großen Markt für ihn geben. Im Übrigen kann sich auch Presti nicht darauf verlassen, dass ja Durant und Westbrook da sind. Da kann er das "Talentlevel" nicht einfach aus dem Auge verlieren.

EDIT: Übrigens stimmt das seit Waiters auch nicht mehr ;)
 
Oben