Mir gefällt der Trade. Klar, Spacing wird jetzt nochmal schlechter. Aber ich mag Grant. Und wir haben ihn günstig bekommen. Denke er ist auch vorrangig als PF eingeplant und nicht als SF. Mit ihm und Sabonis haben wir jetzt wirklich ein talentiertes Duo auf der 4.
Bin gespannt auf Prestis nächsten Move.
Ich mag den Trade auch.
Erstmal ist der 1st Rounder aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da er stark geschützt ist. Zunächst einmal haben die Thunder einen 1st Rounder bereits zu den Jazz getradet. Die Konditionen der Picks zu den Jazz/Sixers hängen zusammen. Die Jazz bekommen den 2018 1st Rounder der Thunder, wenn die Thunder sich für die Playoffs qualifizieren. Und nur dann, also wenn die Jazz diesen 2018 1st Rounder bekommen, bekommen wiederum die Sixers den 1st Rounder der Thunder im Jahr 2020, der aber wiederum Top 20 geschützt ist. Anderenfalls bekommen die Sixers nur 2nd Rounder der nachfolgenden Jahre, deren Wert aber ohne Frage niedrig ist. Was bedeutet das also? Die Sixers bekommen den 1st Rounder Thunder 2018 nur, wenn die Thunder 2018 die Playoffs erreichen und 2020 ein Top 10 der NBA sind. Und wenn beides eintritt, gebe ich gern den 1st Rounder 2020 ab, weil es zeigt, dass die Thunder auf dem richtigen Weg sind.
Ich sehe auh keine Gefahr, dass sich die Dinge so entwickeln könnten, dass das Weggeben des Picks zu den Sixers schädlich für die Thunder sind. Selbst wenn die Thunder die nächsten Jahre kolossal scheitern, verhält es sich doch so, dass in diesem Fall die Thunder ihre 1st Rounder behalten werden, da die Bedingung der Transaktion gerade nicht eintritt. Ich finde es gut, dass Presti die Picks in dieser Range nun so bewertet wie die Chance auf einen Impactspieler aus dem Bereich aussieht. Nämlich gering. Das soll nicht heißen, dass man aus dem Bereich nicht auch mal Impactspieler ziehen kann, aber es ist eben sehr unwahrscheinlich.
Zu Grant
Große Fit-Probleme mit Grant sehe ich nicht. Grant sollte sehr gut neben Kanter passen, denn seine größte Stärke ist die Helpdefense, welche unabdingbar sein wird, wenn Kanter regelmäßig vom Gegenspieler geschlagen wird (z.B. im P&R). Ich gehe wie der User
Jeremy4ever davon aus, dass Grant erstmal als PF neben Kanter vorgesehen ist bzw. gerade dort eingesetzt wird.
Zu Ilyasova
Vom Skillset wäre der Türke sicherlich für die Thunder zu gebrauchen gewesen, wenn er wieder an alte Leistungen vergangener Tage (vor einigen Jahren!) anschließen würde. Während seine Defensive in den ersten drei Spielen solide (ungleich gut) aussah, war das in der Offensive bestenfalls durchwachsen; und das gegen 3 Lotterie-Teams. Btw: Ilyasova hat den Konkurrenzkampf gegen Sabonis verloren, einem Rookie. Das zeigt doch schon, dass Ilyasova nicht in der Art und Weise helfen konnte wie es sich die Thunder vielleicht gewünscht haben. Die Thunder haben große Shooting-Probleme und dennoch spielte Ilyasova nur eine kleine Rolle. Das passierte nicht ohne Grund. Coach Donovan ist kein Idiot. Insofern glaube ich nicht, dass die Thunder das Shooting von Ilyasova großartig vermissen werden, weil er es nicht geschafft hat, dies dauerhaft einzubringen (Trainingscamp + Saisonbeginn).
Das weitere Vorgehen:
Es stimmt, die Thunder haben Shooting-Probleme, aber wirklich signifikant geholfen hat Ilyasova da auch nicht. Nun sind die Thunder aber 7 Mio unterm Cap und haben ein paar Assets, die in einem hilfreichen Trade umgesetzt werden könnten. Gestern - noch vor dem Trade - hatte ich bereits geschrieben, dass ich glaube, dass Roberson getradet werden könnte/würde. Der gestrige Tausch hat die Chance sicherlich nicht verkleinert. Ich denke die Thunder werden im Laufe der Saison einen Deal für einen Flügelspieler machen; mit einem Paket aus Roberson/Payne/Singler/Morrow. Vorzugsweise natürlich ohne Roberson.