Am 15. April haben die LV Raiders den DE Arden Key entlassen. Zurecht.
AK wurde bei der NFL Draft 2018 in Runde 3 an Position 87 gedraftet. Seine bisher gezeigten Leistungen waren seiner Draft Position nicht würdig. Arden Key hat schnell wieder eine neue sportlich Heimat gefunden, bei den 49ers.
Bei einer Pressekonferenz hat er sich über seine Zeit bei den Raiders geäußert.
Key beschrieb seine Jahre bei den Raiders als „schlecht“ und sagte, dass er unbedingt „da raus wollte“ und letztendlich bekommen hat, was er wollte. Das System des ehemaligen DC Paul Guenther, so AK hat ihm überhaupt nicht gefallen.
Das Guenthersche Spielsystem, vor allem die komplizierten Passverteidigungsstrategien im Defense Backfield, erklären aber bei weitem nicht seine vielen verpassten Tackles. Und erklären genauso wenig seine Undisziplinierheiten auf dem Spielfeld, wie z.B. ein (versehentlicher) Tritt gegen den Kopf eines QB`s.
Diese Undisziplinierheiten führten zu vielen von den Schiedsrichter gegen A. Key ausgesprochenen Strafen. Das komplizierte Spielsystem erklärt auch nicht, warum AK als Pass Rusher den gegnerischen QB kaum unter Druck setzen konnte.
Hat sich Arden Key mit seinen Äußerungen ein Eigentor geschossen? Meines Erachtens schon. Ich mag mit meiner Einschätzung falsch liegen, aber dass unser Ex-Spieler besonders motiviert war, vermag ich nah dieser Erklärung nicht mehr zu glauben.
Vielleicht schafft er es in San Francisco, die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Wäre den 49ers zu gönnen.
Wenn nicht, dürfte Arden Key Probleme haben, eine Dritte NFL Chance zu erhalten.