OKC 2025/26 - Teil 2 einer Trilogie ?

Cicero

Bankspieler
Wieder eine ganz starke Vorstellung bei den Raptors. im dritten Viertel führte man mit 20+, danach wurde es tatsächlich nochmal richtig eng, aber angeführt von Cason Wallace (27/8/7) brachte man den Sieg nach Hause.

sonic00

Doppel Nullagent
Cason Wallace entwickelt sich prächtig mit mehr Spielzeit. Das er ordentlich upside, vor allem offensiv hat, ist schon zu sehen.
Spannend dürfte werden wie man mit ihm nach der nächsten Saison umgeht.
Die Zusammensetzung des Kaders oder der Verträge lässt für mich den Schluss zu, dass die Thunder ihn nicht bezahlen werden.
1772017484094.png

Man hat mit Topic, McCain und Mitchell Kader im Spieler die Positionsgetrau spielen können und deutlich günstiger und länger unter Vertrag stehen. Caruso bis 2029 ist da auch in Stein gemeißelt, gerade mit seinem impact in den Playoffs. Wie man mit Hartenstein und Dort in Zukunft umgeht, wird wohl auch der Erfolg in diesen Playoffs entscheiden.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Cason Wallace in der nächsten Saison per Trade geht, oder als FA endet.
Für den Markt ein sehr interessanter Spieler. Als ehemaliger 5 Star Recruit fängt er jetzt an sein Potential abzurufen.
Da werden sicher einige Teams ein Auge drauf haben.

Cicero

Bankspieler
Cason Wallace entwickelt sich prächtig mit mehr Spielzeit. Das er ordentlich upside, vor allem offensiv hat, ist schon zu sehen.
Spannend dürfte werden wie man mit ihm nach der nächsten Saison umgeht.
Die Zusammensetzung des Kaders oder der Verträge lässt für mich den Schluss zu, dass die Thunder ihn nicht bezahlen werden.
Anhang anzeigen 69042

Man hat mit Topic, McCain und Mitchell Kader im Spieler die Positionsgetrau spielen können und deutlich günstiger und länger unter Vertrag stehen. Caruso bis 2029 ist da auch in Stein gemeißelt, gerade mit seinem impact in den Playoffs. Wie man mit Hartenstein und Dort in Zukunft umgeht, wird wohl auch der Erfolg in diesen Playoffs entscheiden.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Cason Wallace in der nächsten Saison per Trade geht, oder als FA endet.
Für den Markt ein sehr interessanter Spieler. Als ehemaliger 5 Star Recruit fängt er jetzt an sein Potential abzurufen.
Da werden sicher einige Teams ein Auge drauf haben.

GM Sam Presti hatte sich der Frage Anfang der Saison in seiner ausführlichen Pressekonferenz gewidmet und deutlich gemacht, dass sich die Thunder hinsichtlich etwaiger CBA-Nachteile ernsthaft erst beim neuen CBA Gedanken machen muss, das aktuelle läuft noch bis 2029/30. Eine Repeater-Tax-Problematik wird erst in mehreren Jahren relevant werden. Bis dahin sind die Thunder sehr flexibel aufgestellt, was besonders durch die Vertragsgestaltung von Hartenstein deutlich wird. Ich glaube nämlich nicht, dass die Thunder bei Hartenstein die Team-Option ziehen werden, sondern einen neuen längerfristigen Deal mit einem niedrigen Gehalt pro Jahr abschließen werden. Sam Presti ist in der Vergangenheit bereits ähnlich vorgegangen.

Dadurch könnten einige Millionen frei werden, um einen langfristigen Vergleib vom Cason Wallace möglich zu machen. Im Übrigen würde ich auch eher Dort, Joe, Topic und/oder Kenrich WIlliams traden als Cason Wallace abzugeben. Falls es gelingen würde, Hartenstein zu 15-20 Millionen halten, würde ein Trade von 2 der genanten Spieler wohl dazu führen, dass man Cason in der Rang um 25+ Mio p.a. zahlen könnte.

Der Ansatz sollte also eher sein, mehrere weniger talentierte Spieler abzugeben als auf Wallace zu verzichten, der klar zu besten Talenten der Thunder zählt. Ferner darfst du nicht außer acht lassen, dass es wahrscheinlich 2 neue Franchises geben wird, wodurch man Spieler (und damit Gehalt) zwangsläufig einsparen wird (Stichwort Expansion Draft).

Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler

Unabhängig davon, ob er sich nun den Rekord holt oder nicht, sollte noch erwähnt werden, dass Wilt für diesen Rekord im Durchschnitt 48 mpg (ja, tatsächlich!) benötigt hat, Shai macht dies mit 33-34 mpg. ;)

---

Was für ein krankes Spiel gegen die Nuggets letzte Nacht, was auch einen längeren Beitrag verdient. Absolute Playoffatmosphäre, beide Teams die gesamte Zeit über am Rande der Unsportlichkeit oder sogar darüber hinaus (Jaylin Williams, Dort, Hartenstein, Jokic, Murray). Gerade Jokic mit unzähligen Fouls, und unsportlichen Aktionen abseits des Balls. Und das Spiel zeigt vielleicht auch die Stärke der Thunder ganz gut. Während bei den Nuggets 3 Spieler über 40 Minuten sehen mussten (Murray sogar fast 50), spielte bei den Thunder niemand mehr als 38, Shai lediglich 33 Minuten und in der Overtime gar nicht mehr. So hatten die Thunder in der Verlängerung einfach mehr Power.
  • Shai mit 36 Punkten, 9 Assists, kein Ballverlust in 33 Minuten. Man hat ihm angesehen, dass er heute alles reinwerfen wollte, es aber vielleicht sogar übertrieben hat, weil er nämlich am Ende des vierten Viertels völlig durch war. Zumindest sah es für mich so aus, als die Kamera in der Overtime auf ihn geschwenkt wurde.
  • Coach Daigneault mit dem IQ-200-Move in der Overtime. J-Dub fehlt noch verletzt, Dort ist raus und er lässt Shai und auch Hartenstein draußen und spielt die ganze Verlängerung mit Wallace/Joe/Caruso/Holmgren/J-Will. Während sich die Nuggets Ende des vierten Viertels ein bisschen auf Shai eingestellt hatten und OKC etwas statisch wirkte, bringt Coach Daigneault einfach mal eine Lineup, mit der Coach Adelman und die Nuggets wohl niemals in der Pause vor der Overtime gerechnet haben. So sahen die defensiven Rotationen der Nuggets plötzlich wieder viel schlechter aus und OKC gelang der Run.
  • die Tiefe des Rosters ist einfach echt genial, weil Coach Daigneault eben sofort Alternativen hat, wenn jemand nicht seine Tagesform hat (z.B. Wiggins heute mit untypischen 8 Minuten). Und jeder Spieler weiß eben auch, dass er sich voll reinhängen muss, weil sonst eine gute Alternative auf der Bank den Platz einnimmt.
  • Insgesamt hatte man die Nuggets - die ja die beste Offense der NBA haben - sehr gut unter Kontrolle. Lange Zeit führten die Nuggets halt, weil sie 60% von Außen trafen, aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr Probleme hatten die Nuggets zu guten Spots zu bekommen bzw. der 3er fiel einfach irgendwann nicht mehr so gut. In der letzten Minute traf Murray dann noch 3 wilde 3er, was die Quote dann etwas rettete und die Partie vom Ergebnis enger gestaltete, aber insgesamt war das defensiv erstklassig.
  • Jaylin Williams hat heute auch super gemacht gegen Jokic. Richtig gut dagegen gehalten, mega defensiv, vorne saß der 3er, schön den Ball verteilt. Die +17 überraschen nicht.
  • Holmgren heute mit einem Sahnetag am Brett (insgesamt 21 boards). Ich glaube er weiß selbst noch nicht so richtig, wie gut er als Rebounder sein könnte, wenn er dort noch mehr investieren würde.
  • Eigentlich lief es heute nur nicht gut in den Minuten von Wiggins (-17 in 8 Minuten). Soll keine Kritik an Wiggins sein. Mein Punkt ist, dass die Nuggets dann eben den einen mega Run hatten, aber in den übrigen 45 Minuten war OKC bei +23.
Und Mccain sticht zunehmend die guard Konkurrenz aus und sichert sich seinen Platz. Das nurse für so ein Talent keine 20 min finden konnte sagt alles.

Keine Ahnung, was Nurse diese Saison bei McCain nicht gefallen hat, aber er überzeugt bei uns einfach mal sofort. Auch heute mit schöner Creation. Er rettete mehrere possessions mit erfolgreichen Abschlüssen. Ohne McCains Punkte in der regulären Spielzeit hätten wir das Spiel sicher verloren. Insofern ist es auch ein Ausblick auf seine Rolle in den Playoffs. Scoring von der Bank, wobei im Unterschied zu Joe (der mehr reiner Shooter ist), McCain eben für sich besser kreieren kann. Und defensiv ist er für mich bislang kein völliges Loch. Es wird aufgrund der Tiefe des Rosters mal Partien geben, wo McCain nur 10 Minuten sieht, aber genauso gut können es mal 20-25 sein.

ocelot

Bankspieler
Unabhängig davon, ob er sich nun den Rekord holt oder nicht, sollte noch erwähnt werden, dass Wilt für diesen Rekord im Durchschnitt 48 mpg (ja, tatsächlich!) benötigt hat, Shai macht dies mit 33-34 mpg. ;)
Das lenkt auch mal wieder die Aufmerksamkeit darauf: Wilts Rekorde sind auch einfach komplett irre. Wäre Bill Russel nicht gewesen, hätte er die komplette 61/62er Saison 30 Punkte in jedem Spiel erzielt. Während dieses 20 Punkte-Streaks kommt Wilt auf fast 50 PPG in diesen mehr als 48 MPG. Ohne den Streak-Buster aufgrund einer Ingame Verletzung nach 4 Minuten wäre sein Streak noch 114 Spiele länger ausgefallen, hätte sich also über genau drei volle Seasons erstreckt.

sonic00

Doppel Nullagent
Und Mccain sticht zunehmend die guard Konkurrenz aus und sichert sich seinen Platz. Das nurse für so ein Talent keine 20 min finden konnte sagt alles.
Du wirst dich schon dran gewöhnen. McCain ist nicht der Grund dafür, dass Philly spielen verloren hat, sondern Embiid.
Ich kann das allerdings nachvollziehen, wenn einem der Lieblingsspieler genommen wird. Ging mir damals mit Desmond Mason auch so, obwohl der Trade für die Sonics mehr als Sinn machte.

Shai

Nachwuchsspieler
shai war wieder mal besser als sein direkter konkurrent. die thunder defense hat jokic schon seit 10 spielen unter kontrolle. außer G1 und G5 in den playoffs kann ich mich an keine jokic burger in den letzten 2 saison erinnern.
jokic muss seine pnp 3er treffen, sonst wird es sehr schwer für ihn.

ansonsten hat cicero alles wichtige zum spiel gesagt.

Oben