Oklahoma City Thunder 2022/23 - lang ersehnter Turnaround oder Jagd nach Wembanyama?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Dicke und/oder unbewegliche Center haben in der superathletischen NBA noch nie funktioniert, der "dicke" Shaq war in seiner erfolgreichen Zeit mehr als beweglich. Kleine Center werden nur bestraft, wenn auch ein offensivstarkes Tier am Korb steht, sonst ist der Nachteil marginal bzw. abfangbar. Das Tier haben nicht alle NBA-Teams. Ein block- und reboundstarker Spieler im Zentrum (muss nicht der Center sein) ist aber ein großes Upgrade in der Defensive.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Ich meinte damit das Potpourri an Spieler-Typen. So für Teamerfolg mal mehr mal weniger wichtige Dickerchen wie Greg Ostertag, Luc Longley oder Big Country und Eric Montross ( :LOL: ) - es war cool diesen Lame Ducks zuzusehen. Jedes Team musste so einen auf der Bank haben, heutzutage bekäme davon keiner mehr nen G League-Vertrag, wenn nicht abgenommen wird... und dann würde es vermutlich trotzdem nicht, siehe Garza als vielleicht letztes Beispiel.

Naja, zukünftig bin ich gespannt wie sich das so entwickelt. Als Teammanager würde ich mein ganzes Geld auf nur einen Spielertyp setzen: Protzig bezeichnete ich schon damals im Draft Nic Claxton als Vorboten der Zukunft. Mit Mobley kam mittlerweile die neue Evolutionsstufe.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung.

Und so langsam ist die antwort auf die von mir aufgeworfene frage im threadtitel klar: kein wemba, sondern der turnaround ist geschafft. Möglicherweise sind sogar die playoffs drin (aktuell platz 7). Wer hätte das vor der Saison gedacht, gerade nach den ausfall von chet holmgren?

Thunder spielen jedenfalls sehr guten teambasketball. Und das erste mal nach einigen jahren macht es wieder richtig spaß dem team zuzusehen. Aktuell sind die thunder top 11/12/13 in defense und offense, d.h. man ist auf beidenseiten des feldes überdurchschnittlich. Darin liegt wahrscheinlich auch einer der gründe wieso es gelang konstant spiele zu gewinnen.

Klarer MVP des Teams ist natürlich Shai (31/5/6), aber auch der rest macht es richtig gut. Giddey ist eine zuverlässige, wenn auch noch ineffiziente scoring option, und die rookies nehmen wichtige positionen ein (Jaylin Williams als starting-center und Jalen Williams als do-it-all forward/guard/irgendwas). Gerade Jalen Williams spielt eine überragende rookie-saison und ist jetzt sogar in der RotY-Diskussion. Er scort (18 ppg inden letzten 22 spielen), ist effizient, verteidigt sehr gut (positiver impact als rookie sehr ungewöhnlich!), und übernimmt auch das playmaking.
Ob PG, SG, SF, PF oder Center, er spielte jede position für die thunder; und das auch noch zuverlässig.

Falls es diese Saison doch noch nichts mit playoffs wird, ist das aber nicht so schlimm. Die Richtung nach oben ist klar und nächstes jahr kann das team mit Chet Holmgren und sehr viel capspace richtig angreifen.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Ich habe es immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt. Auf mich wollte aber keiner hören. Also bitte nicht so tun, als wäre das jetzt eine völlige Überraschung. :)

Hier im Thread sehe ich keinen beitrag, der zeigt, dass du vor (!!!) der saison ohne chet holmgren playins für realistisch hältst. Aber kann das natürlich auch übersehen haben. ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Hier im Thread sehe ich keinen beitrag, der zeigt, dass du vor (!!!) der saison ohne chet holmgren playins für realistisch hältst. Aber kann das natürlich auch übersehen haben. ;)
Ich denke wir haben da an anderer Stelle sehr häufig drüber geschrieben. Wenn du so vergesslich bist, verwechsele ich dich entweder oder du brauchst mal einen Reminder. ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Ich hatte zwischenzeitlich Zweifel, dass man wieder in den Tankmodus wechselt, als Shai vor einigen Wochen ein paar Spiele fehlte. Ansonsten habe ich immer gesagt, dass OKC es ins Playin schaffen wird. Dafür habe ich genügend Backup. Beim Draftspiel habe ich Shai auch nicht aus Jux und Dollerei gepickt. Der Mann ist legit. Dass man mein Teambuilding nicht verstanden hat, dafür kann ich auch nichts. Bei einem Contender wäre Shai jetzt MVP-Anwärter. So fällt er leider wieder unterm Radar.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Ja, während der Saison. mir ging es um die einschätzung vor der RS, nach der verletzung von Chet. ;)
Nein, auch vor der Saison. Du erinnerst Dich, dass ich gar kein so großer Chet Fan war?! Jalen Williams Entwicklung kommt natürlich auch für mich überraschend. Von dem Dreigestirn Giddey-Shai-Dort habe ich einfach viel gehalten. Von Josh hast du ja nicht so die gute Meinung gehabt.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Nein, auch vor der Saison. Du erinnerst Dich, dass ich gar kein so großer Chet Fan war?! Jalen Williams Entwicklung kommt natürlich auch für mich überraschend. Von dem Dreigestirn Giddey-Shai-Dort habe ich einfach viel gehalten. Von Josh hast du ja nicht so die gute Meinung gehabt.

Dass du mit am meisten an das Team geglaubt ist, ist auch unbestritten. ;) Du warst ja auch die beiden letzten Saisons äußerst optimistisch, auch wenn das Team da noch nicht regelmäßig überzeugen konnte…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Leider haben die Thunder das back-to-back gegen clippers/lakers verloren. Aber die Thunder sind weiterhin auf Platz 10, weil die Mavericks überraschenderweise gegen die Hornets verloren haben. Thunder und Mavericks haben mt 36:38 dieselbe Bilanz, aber die Thunder hat die Serie der RS mit 2:1 für sich entschieden, d.h. die Thunder müssen nun einfach die letzten 8 Spiele nicht schlechter abschneiden als die Mavericks. Hier ist das Restprogramm der Thunder/Mavs:

Restprogramm der Thunder

@Blazers
Hornets
Pistons
@Pacers
Suns
@Warriors
@Jazz
Grizzlies

Restprogramm der Mavericks

@Hornets
@Pacers
@Sixers
@ heat
@Hawks
Kings
Bulls
Spurs

Mavericks haben also ein Auswärtsspiel mehr und nun sogar 5 Auswärtsspiele hintereinander. Gerade die Spiele bei den Pacers, Sixers, Heat, Haws sind alles andere als einfach.

Dagegen sind die nächsten 3 Spiele der Thunder sehr gut zu gewinnen, da die Blazers offenbar den tank gestartet haben. Die letzten 5 Spiele sind dafür schwierig, aber es besteht die HOffnung, dass das ein oder andere Playoffteam vielleicht sich etwas für die Playoffs schont (z.B: Grizzlies oder Warriors).

Aber egal wie es ausgeht: es ist schön zu sehen, dass die Thunder so viel Spiele wie möglich gewinnen wollen und einsehen, dass die Playins/Playoffs eine wertvolle Erfahrung für das junge Team darstellen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Heute muss OKC wieder ohne Shai ran. Könnte gegen die Hornets trotzdem reichen. So richtig schlau werde ich aber nicht aus dem aktuellen Load Management. Will man ins Playin oder nicht? Ich meine das sind ja jetzt noch 3 einfache Gegner. Wenn man da 3 Siege einfährt, ist der Dops fast gelutscht. So bleibt es spannend.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Wir machen es wie die mavs und verkacken gegen die hornets. der unterschied ist, dass bei uns der beste spieler nicht am bord war, aber das ist keine entschuldigung. das team hätte trotzdem Hornets schlagen müssen. Aber wenn man 80 punkte in HZ 2 kassiert wird es naturgemäß schwierig. Dazu freiwürfe am ende verkackt und ein Washington Jr beim gegner, der gespielt hat wie kevin durant. ;) Hier sieht man dann mal wieder wie jung und unerfahren die truppe ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Eine Verletzung kann immer passieren, aber bei SGA hat man immer das Gefühl, dass er irgendwas hat und ich werde das Gefühl nicht los das die Thunder gar nicht in die Playins wollen. Wie @Cicero schon schrieb....solche Playins wären eine wertvolle Erfahrung und ob der Pick nun 20 oder 14 wird ist doch nun auch mal absolut wurscht. MIt nem Sieg gegen Charlotte hätte man sogar reale Chancen gehabt auf Platz 6 zu kommen.
1680066476137.png
Detroit und Indiana zur zeit absolutes Fallobst und mit den Suns und GSW wäre es direkt um den Platz an der Sonne gegangen. Utah schon weg zum dem Zeitpunkt und Memphis spielt dann wohl schon mit der Bottom 5.
Für Wemby wird es in diesem Draft eh nicht reichen, also gebe ich mal Feuer, zur Not kriegt eben Glasknochen Shai auch mal ne Spritze.
So wie es aussieht schafft er wieder keine 70 Spiele.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Wir machen es wie die mavs und verkacken gegen die hornets. der unterschied ist, dass bei uns der beste spieler nicht am bord war, aber das ist keine entschuldigung. das team hätte trotzdem Hornets schlagen müssen. Aber wenn man 80 punkte in HZ 2 kassiert wird es naturgemäß schwierig. Dazu freiwürfe am ende verkackt und ein Washington Jr beim gegner, der gespielt hat wie kevin durant. ;) Hier sieht man dann mal wieder wie jung und unerfahren die truppe ist.
Bei den hortnes fehlten gegen euch allerdings auch noch ein paar mehr spieler.
 
Oben