Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung.
Und so langsam ist die antwort auf die von mir aufgeworfene frage im threadtitel klar: kein wemba, sondern der turnaround ist geschafft. Möglicherweise sind sogar die playoffs drin (aktuell platz 7). Wer hätte das vor der Saison gedacht, gerade nach den ausfall von chet holmgren?
Thunder spielen jedenfalls sehr guten teambasketball. Und das erste mal nach einigen jahren macht es wieder richtig spaß dem team zuzusehen. Aktuell sind die thunder top 11/12/13 in defense und offense, d.h. man ist auf beidenseiten des feldes überdurchschnittlich. Darin liegt wahrscheinlich auch einer der gründe wieso es gelang konstant spiele zu gewinnen.
Klarer MVP des Teams ist natürlich Shai (31/5/6), aber auch der rest macht es richtig gut. Giddey ist eine zuverlässige, wenn auch noch ineffiziente scoring option, und die rookies nehmen wichtige positionen ein (Jaylin Williams als starting-center und Jalen Williams als do-it-all forward/guard/irgendwas). Gerade Jalen Williams spielt eine überragende rookie-saison und ist jetzt sogar in der RotY-Diskussion. Er scort (18 ppg inden letzten 22 spielen), ist effizient, verteidigt sehr gut (positiver impact als rookie sehr ungewöhnlich!), und übernimmt auch das playmaking.
Ob PG, SG, SF, PF oder Center, er spielte jede position für die thunder; und das auch noch zuverlässig.
Falls es diese Saison doch noch nichts mit playoffs wird, ist das aber nicht so schlimm. Die Richtung nach oben ist klar und nächstes jahr kann das team mit Chet Holmgren und sehr viel capspace richtig angreifen.