OKTAGON 74: Kerim Engizek vs. Mick Stanton | 09.08.2025 | RTL+


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
527318340_18039552602655717_3752147811884704950_n.jpg

Oktagon 74 findet am Samstag in Prag statt. Zuletzt im Prager Stadion gab es zahlreiche Ausfälle, nun werden sämtliche 4 Viertelfinalpaarungen des Gamechanger-Turniers erfolgen. Leider gab es inzwischen dort 2 Ausfälle, wodurch auch hier Leute aufrücken werden.
Das Mainevent ist übrigens der Titelkampf im Bantamgewicht zwischen Bolander und Szabova, ich habe aber mal Engizek in die Überschrift getan.

Kurzer Blick auf das Viertelfinale des Turniers.

-Engizek galt als Turnierfavorit bei den Buchmachern, ist es inzwischen aber nicht mehr. Er trifft nun auf den Briten Stanton, der was am Boden kann. Interessanter Kampf durchaus. Engizek wird im Stand natürlich Vorteile haben, Stanton ist aber vom Gegnertypus schon gefährlich.

-Humburger trifft auf Hulme. Humburger ist ein wahrer Krieger, kommt aus 2 echten Schlachten und will natürlich Tschechien repräsentieren. Der Südafrikaner Hulme konnte im Achtelfinale aber groß überzeugen und gilt aktuell sogar als Topfavorit auf den Gesamtsieg.

-Wawrzyniak trifft nicht auf Penaz, der ist leider raus. Dafür rückt aus deutscher Sicht erfreulicherweise Hojat Khajevand auf. Hojat war auch schon bei den Reservekämpfen dabei, hat doch richtig abgeliefert. Total verdientes Upgrade für Hojat, der natürlich nun im großen Turnier maximal motiviert erscheint. Ich mag ihn durchaus, er kann ringen - aber zugleich war er zuletzt mit schweren Händen im Stand erfolgreich. Ich glaube, dass wird ein richtig guter Kampf werden.

-Cepo ist leider auch noch raus, somit erhält Mazuch die Chance nochmal am Turnier anzutreten. Er trifft auf den erfahrenen UFC Veteranen Jotko, der hier als klarer Favorit betrachtet werden muss.

Alleine durch die 4-Turnierkämpfe ist das eine richtig starke Card. Dazu gesellt sich auf den Prelims noch ein zweiter Titelkampf. Im Bantamgewicht erfolgt ein brasilianisches Duell zwischen Severino und Silva. Silva ist hierbei allerdings auch nur ein Ersatzgegner.

Zudem könnte man noch erwähnen, dass David Zawada einen Ersatz-Turnierkampf auf der Undercard gegen Kamil Oniszczuk bestreitet. Polnisches Duell, was auch durchaus eng zu werden verspricht.

Insgesamt sicherlich eine weitere starke Card, wenngleich für die Tschechoslowaken es wieder downgrades gab.

Am Samstag wird RTL+ ab 18 Uhr live übertragen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Michaela Hlaváčiková - Niamh Kinehan

1. 9-10(Hlavacikova landet zwei Takedowns, kann aber wenig am Boden daraus machen. Kinehan punktet insbesondere hinten heraus immer wieder stark mit ihrer Linken, die sitzt krachend)

2. 9-10(Hlavacikova punktet weiterhin mit Takedowns, sie kann aber keine Position am Boden halten. Kinehan ist im Stand einfach effektiver, landet die harten Aktionen)

3. 9-10(Hlavacikova bräuchte ein Finish, sie probiert nochmal was. Kinehan wieder erfolgreich mit spinning-Aktionen. Enger Abschluss)

27-30

Guter Kampf. Kinehan im Stand erfolgreicher, Hlavacikova konnte den Kampf nicht dauerhaft verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Vojtěch Khol - Raphael Federico

1. 9-10(Federico im Stand deutlich effektiver bislang)

2. 10-9(ohje, Federico hurt und am Boden. Khol setzt immer wieder mit Ellenbogen nach, könnte man auch 10-8 werten)

3. WSubmission(Federico hat sich leider nicht erholt von der schweren vorherigen Runde, wirkt ziemlich fertig in Runde 3. Khol macht Dampf, holt sich dann einen ninja choke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Langen sah ich neulich mal bei der GMC, da konnte er am Boden absolut nichts. Meine Erwartungen sind sehr gering hier.

Daniel Ligocki - Andre Langen

1. WTKO(Ligocki drückt Langen an den Cage und verwickelt diesen im Clinch, landet dann ein hartes Knie. Langen geht runter, das war´s)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
David Zawada - Kamil Oniszczuk

1. 9-10(Zawada ringt viel, landet aber überhaupt keinen Schaden. Tja, reicht das um die Runde zu gewinnen? Vermutlich nicht)

2. 10-9(nun landet Zawada selbst mehr, ringt dazu weiterhin viel. Eng)

3. 9-10(Oniszczuk bringt Zawada runter, sammelt etwas control time. Es geht nochmal hoch, Zawada drückt Oniszczuk wieder an den Cage, bringt ihn aber einfach nicht runter)

28-29

Zawada hat viel ins Ringen investieren, Oniszczuk wehrte die Takedowns aber sehr gekonnt ab - schien gut vorbereitet zu sein auf Zawada.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Radek Roušal - Adrian Hamerski

1. 9-10(Hamerski hat Reichweitenvorteile, bewegt sich auch gut. Schwer für Rousal in die Distanz zu finden, kommt hinten heraus mit den Händen aber besser rein)

2. WTKO(tatsächlich landet Rousal eine harte Hand zum Körper, Hamerski schwer hurt und sackt zusammen. Rousal setzt nach und der Ref springt dazwischen)

Starker Sieg für Rousal, der durchaus Probleme in der ersten Runde mit Hamerski hatte, der nicht schlecht erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Hojat hat es so verdient im großen Turnier zu kämpfen (y) Aber als Ersatz gegen den Polen wird das wahnsinnig schwer nun.

Piotr Wawrzyniak - Hojat Khajevand

1. 9-10(starker Auftakt von Hojat. Landet was im Stand, timed Piotr auch immer wieder gut mit dem Uppercut. Dazu noch ein Takedown von Hojat, sehr schön)

2. 10-9(Piotr hat starkes Nasenbluten, ist natürlich suboptimal. Hojat mit dem Rücken am Boden, muss hier schwere Sequenzen überstehen. Gefährliche Runde, der Pole dürfte konditionell aber nun abbauen)

3. 9-10(Piotr sieht sehr gezeichnet aus, kann den Mundschutz auch nicht mehr halten. Bestimmt fiel der 4-5x runter. Hojat im Stand echt überzeugend, lockeres Boxen mit dem Jab. Wow, tolle Perormance)

28-29

Tatsächlich bezwingt Hojat den starken Polen im Stand. Klasse :jubel:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Dürfte Jotko locker machen.

Krzysztof Jotko - Marek Mazuch

1. 10-9(Jotko mit viel Druck, ringt Mazuch runter und landet viele Ellenbogen. Kann man schon 10-8 werten)

2. WTKO(Jotko weiterhin sehr dominant. Mazuch am Boden, kommt nicht mehr hoch und erscheint völlig chancenlos. Jotko mit harten Ellenbogen, der Ref geht kurz vor Rundenende noch dazwischen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Hulme gilt bei den Buchmachern als Furnierfavorit. Humburger ist aber ein purer Actionfighter.

Dominik Humburger - Mark Hulme

1. 9-10(Hulme ist wirklich physisch riesig, ringt auch Humburger runter, der hat es schwer. Hinten heraus kommt Humburger nochmal hoch, Hulme wirkt dann auch etwas angefasst. Müde? Vielleicht leicht angeschlagen, hat auch einen fetten Cut an der Augenbraue erlitten)

2. WTKO(nette Keilerei im Stand. Hulme schickt Humburger mit einem Jab runter, der hat Nasenbluten. Er kommt wieder hoch, Hulme wirkt wieder etwas müde? Humburger mit einer harten Rechten, landet dann einen Ellenbogen auf das Kinn von Hulme, der geht runter und der Ref springt dazwischen)

Tja, da scheidet der Turnierfavorit prompt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
63.333
Punkte
113
Kerim Engizek - Mick Stanton

1. WTKO(tja. Stanton hat viel im Vorfeld geredet, hier keinen Schlag gelandet und wird am Boden mit hartem ground and pound gestoppt)

War eine dominante Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben