Oleksandr Usyk - Undisputed Champion - Bandwagon

LeZ

Bankspieler
Gut, ist 3 Jahre her. Bakole meidet inzwischen viel besser, lässt aber immer noch gerne die Arme hängen und verlässt sich darauf. Ist auch fetter geworden und schleppt viel mehr Gewicht rum, sein Handspeed ist allerdings interessant. Dass Usyk ihn ausgerechnet im Sparring "nie berührt" hat ... äh, ja. Äußerst glaubwürdig.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Timothy Bradley bestreitet Usyks ATG-Status zum jetzigen Zeitpunkt und stösst damit eine kleine Diskussion an:

Begriffe wie ATG oder Hall-of-Famer sind ja ohnehin schwammige Zuordnungen mit uneinheitlichen Kriterien und subjektiven Bewertungen.

Krusher

Bankspieler
...
Gegen Breidis hat Usyk damals gut 150.000€ bekommen. Ein Rückkampf gegen den zurückgetretenen Breidis wäre sportlich fast wertvoller als ein erneuter Kamp...

Wo hast du diese Zahl her?:skepsis:

150K gab es für Usyk schon bei der TV vs Hunter. Für den Sieg im 1/2 Finale bei der WSSB gab es offiziell insgesamt 1,6 Mios. Jeder der ins Halbfinale kam bekam autom. 800k + winkten dem Sieger aus dieser Paarung weitere 800k.

Savi

Co-Schädling
Ich glaube, dass der Abstieg in das Cruisergewicht für Usyk kein großes Problem darstellt. Vermutlich hat er im Cruisergewicht auch mit fast 100 KG gekämpft. Ich erinnere mich an das Briedis-Wiegen, wo Usyk das Gewicht mit Mühe brachte und danach ordentlich zum Wasser greifen musste.
Um die 100 KG ist ja das Normalgewicht bei Usyk, wenn er da mit einer Diät vielleicht 2,5 KG abnehmen würde + abkocht, dann ist das Cruisergewicht locker erzielbar.

Hier mal ein Bild vor dem Kampf gegen Gassiev. Usyk wog da schon einiges, wirkt natürlich schon nochmals definierter, aber mit etwas Gewichtsreduktion würde er ein ähnliches Niveau wieder erreichen können.

Anhang anzeigen 53833

Ansonsten würde ich einen Kampf gegen Beterbiev nicht empfehlen, weil es einfach Ukraine vs. Russland bedeutet. Das würde doch große Wellen schlagen, ein Politikum werden. Davon sollte man echt die Finger lassen, das wird instrumentalisiert usw.

Der Kampf wäre auf dem Papier natürlich super. Beterbiev hatte Usyk in der Amateurzeit am Boden, das könnte man super vermarkten.

Usyk wäre natürlich der Favorit gegen Beterbiev, alleine durch die physischen Gegebenheiten. Beterbiev dürfte man mit seiner brachialen Power aber nicht unterschätzen, das wäre nochmal ein richtig starker Kampf für Usyk, insbesondere auch durch die Vorgeschichte.

Bivol würde physisch da komplett abfallen. Er hat nicht die Power, für Cruisergewicht oder Schwergewicht reicht das nicht. Er bot ja Canelo schon einen Kampf im Supermittelgewicht an, da bringt es nichts an den Weltmeister im Schwergewicht zu denken. Das wäre ein Reinfall. Zudem wieder Russland vs. Ukraine-Thematik.

Opetaia sagt man natürlich gute Chancen auch im Cruisergewicht nach. Er wird zu stark gehypt, sollte zunächst im Cruisergewicht Titel vereinen und starke Siege erzielen. Davon ist er noch ein ganzes Stück entfernt. Wenn er Ramirez zumindest schlagen würde, dann hätte er etwas die Legitimation als Nummer 1 des Cruisergewichts den Schwergewichtschampion herauszufordern. Aber dann bleibt auch die Frage, wieso er nicht Noel Gevor für den Undisputed-Kampf noch wählt.
Er ist noch unter 30, die Zeit ist für so ein Kampf absolut nicht da.
Einzig beim Beterbiev Duell sehe ich das komplett anders. Allein auch sein mMn sicherer Sieg gegen AB wäre ein sportliches und politisches Zeichen.

Savi

Co-Schädling
Timothy Bradley bestreitet Usyks ATG-Status zum jetzigen Zeitpunkt und stösst damit eine kleine Diskussion an:

Begriffe wie ATG oder Hall-of-Famer sind ja ohnehin schwammige Zuordnungen mit uneinheitlichen Kriterien und subjektiven Bewertungen.
🤣 Die Argumentation dagegen ist ein schlechter Scherz 🤣

L-james

Allrounder

Was für eine schwachsinnige Sicht ist das denn von Bradley bitte? So wie er es darstellt bzw. argumentiert, würde passen, wenn Usyk vorher ein niemand gewesen wäre und dann jetzt diese 7 Siege im HW auf dem Konto hätte. Dann könnte man sagen, mit so einer kurzen Phase und wenigen Siegen kann ich den nicht als ATG einordnen. Usyk hat aber eine der beeindruckendsten Karrieren überhaupt im Boxsport. Olympiasieger, Dominator im CW, dann der Wechsel ins HW und dort auch die besten mehrmals geschlagen. Das ist halt komplett eine andere Welt wie wenn jemand vom Hallenhalma zum Boxsport wechselt oder 90% seiner Boxkarriere ein Niemand war.

Entsprechend darf und muss man natürlich nicht einfach nur die Kämpfe im HW isoliert betrachten, sondern zieht die gesamte Karriere von Usyk mit heran und dann reichen die bisher 7 Kämpfe im HW halt auch aus. Vor allem wenn man sich auch anschaut was für ein Boxer Usyk ist und die Art und Weise.

Wenn Usyk kein ATG sein soll, dann muss man die Kategorie ATG abschaffen. Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Worüber man diskutieren und streiten kann, wo genau man ihn in der ATG-Liste einordnet. Für mich ist Usyk aber einer der Größten überhaupt. Der Typ ist über alle Zweifel erhaben. Auch vom Typ/Charakter her. Alleine, dass er jeden in dessen Wohnzimmer geboxt und besiegt hat, ist einfach so geil. Da wird net monatelang rumgeheult und rumgefeilscht, ich will dies, ich will das. Die Boxhandschuhe sind nicht passend, der Boxring hat keine passende Form, ich will 5% mehr Börse..., nein, der Typ würde selbst in der Hölle boxen, selbst wenn man ihm dabei einen Arm verbinden würde und er würde trotzdem Wege finden um das Ding zu ziehen. Dazu ist er kein Großmaul und tritt nicht großspurig auf. Der hat Anstand und Demut. Gegenüber Gegnern und generell ein sehr respektvoller Mensch. Umso geiler, dass so jemand die vielen anderen Großmäuler und Clowns klar übertrumpft.

Ich habe viele der Größten nicht live erlebt oder war zu deren Zeit ein kleiner Junge. Im Gesamtpaket (boxerische Fähigkeiten, Erfolge und Typ/Charakter) ist für mich Usyk die Nummer 1. Er hat mittlerweile auch Lennox Lewis bei mir überholt, der für mich vorher alleine bezogen auf das HW die Nummer 1 war (bezogen darauf, dass ich den Boxer auch live erlebt habe). Man hält die aktiven gerne immer kleiner bzw. glorifiziert vergangene Boxer/Sportler und überhöht sie dabei gerne. Bei Usyk sollte man den Fehler nicht machen und ihn jetzt wo er noch aktiv ist, bereits passend einstufen.

Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Was für eine schwachsinnige Sicht ist das denn von Bradley bitte? So wie er es darstellt bzw. argumentiert, würde passen, wenn Usyk vorher ein niemand gewesen wäre und dann jetzt diese 7 Siege im HW auf dem Konto hätte. Dann könnte man sagen, mit so einer kurzen Phase und wenigen Siegen kann ich den nicht als ATG einordnen. Usyk hat aber eine der beeindruckendsten Karrieren überhaupt im Boxsport. Olympiasieger, Dominator im CW, dann der Wechsel ins HW und dort auch die besten mehrmals geschlagen. Das ist halt komplett eine andere Welt wie wenn jemand vom Hallenhalma zum Boxsport wechselt oder 90% seiner Boxkarriere ein Niemand war.

Entsprechend darf und muss man natürlich nicht einfach nur die Kämpfe im HW isoliert betrachten, sondern zieht die gesamte Karriere von Usyk mit heran und dann reichen die bisher 7 Kämpfe im HW halt auch aus. Vor allem wenn man sich auch anschaut was für ein Boxer Usyk ist und die Art und Weise.

Wenn Usyk kein ATG sein soll, dann muss man die Kategorie ATG abschaffen. Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Worüber man diskutieren und streiten kann, wo genau man ihn in der ATG-Liste einordnet. Für mich ist Usyk aber einer der Größten überhaupt. Der Typ ist über alle Zweifel erhaben. Auch vom Typ/Charakter her. Alleine, dass er jeden in dessen Wohnzimmer geboxt und besiegt hat, ist einfach so geil. Da wird net monatelang rumgeheult und rumgefeilscht, ich will dies, ich will das. Die Boxhandschuhe sind nicht passend, der Boxring hat keine passende Form, ich will 5% mehr Börse..., nein, der Typ würde selbst in der Hölle boxen, selbst wenn man ihm dabei einen Arm verbinden würde und er würde trotzdem Wege finden um das Ding zu ziehen. Dazu ist er kein Großmaul und tritt nicht großspurig auf. Der hat Anstand und Demut. Gegenüber Gegnern und generell ein sehr respektvoller Mensch. Umso geiler, dass so jemand die vielen anderen Großmäuler und Clowns klar übertrumpft.

Ich habe viele der Größten nicht live erlebt oder war zu deren Zeit ein kleiner Junge. Im Gesamtpaket (boxerische Fähigkeiten, Erfolge und Typ/Charakter) ist für mich Usyk die Nummer 1. Er hat mittlerweile auch Lennox Lewis bei mir überholt, der für mich vorher alleine bezogen auf das HW die Nummer 1 war (bezogen darauf, dass ich den Boxer auch live erlebt habe). Man hält die aktiven gerne immer kleiner bzw. glorifiziert vergangene Boxer/Sportler und überhöht sie dabei gerne. Bei Usyk sollte man den Fehler nicht machen und ihn jetzt wo er noch aktiv ist, bereits passend einstufen.
😂 Ich habe die größten erlebt und Tyson in
las Vegas live. Mehr muss ich nicht sagen.
Jeden seine Sicht der Dinge.

Savi

Co-Schädling
Sollte Parker gegen Dubois gewinnen (sehe das Duell ziemlich offen) wäre das ein guter Gegner für Usyk, der meiner Meinung nach keine Chance gegen Lücke haben wird.

Brennov

FCB Sith Lord
Usyk sollte auf keinen fall mehr auf 200 lb runter. ich glaube das würde ihm gar nicht gut bekommen. vielleicht ein catchweight bei 210 lb oder noch etwas höher, würde sicher noch gehen.
am liebsten würde ich ihn nochmal gegen den sieger aus dubois - parker sehen (am liebsten parker) und danach im ruhestand. vielleicht noch okolie oder opetalia dann vielleicht als catchweight.

KRAFT&HERZ

old member
Sollte Parker gegen Dubois gewinnen (sehe das Duell ziemlich offen) wäre das ein guter Gegner für Usyk, der meiner Meinung nach keine Chance gegen Lücke haben wird.
Die können beide schon richtig hauen... je älter Usyk wird, um so mehr wird er in allen Bereichen nachlassen.

Und wir sind im Schwergewicht, da kein ein... Phrasenschwein...

Snipes

Bankspieler
Wäre Ituma eine härtere Nuss als Dubois für Usyk?

Mir kommt Ituma etwas "weicher" vor, als DDD.
Zudem ist er noch nicht richtig auf "Stoßfestigkeit" getestet.

Er sieht zumindest vielversprechend aus... sieht alles sehr skilled aus was der macht. Erinnert mich abgesehen von der Auslage etwas an Haye. Aber mit 19 gg Usyk? 🧐

Savi

Co-Schädling
Die können beide schon richtig hauen... je älter Usyk wird, um so mehr wird er in allen Bereichen nachlassen.

Und wir sind im Schwergewicht, da kein ein... Phrasenschwein...
Usyk hat gerade erst bewiesen, dass er noch verdammt schnell ist. Parker ist sympathisch und ein sehr guter Boxer, aber das reicht nicht. Lucky Punch Chance gibt's immer.

desl

Supermoderator
Teammitglied

Cosmo.1

Old Member
Nur mal so Usyk seine besten Siege hat er gegen AJ Fury und Danil eingefahren. AJ sah im zweiten Kampf erheblich besser aus als im ersten bei Fury war es umgekehrt.
Aber ähnlicher Level, Danil ging sang und klanglos unter und vernichtete danach AJ.
Das zum Thema Quervergleich.
Und mal ganz ehrlich findet Ihr wirklich das diese drei in früheren Zeiten WM geworden wären.
Und auf Grund dessen sehe ich Usyk auch nicht als den Goat an zu dem er hier geschrieben wird.

Oben