Oleksandr Usyk - Undisputed Champion - Bandwagon

Savi

Co-Schädling
Hier wird immer soviel davon gesprochen, ob evt. weitere Kämpfe für Usyk "Sinn" machen.
Viel entscheidender ist doch, ob er noch Lust hat, weiterhin im Ring zu stehen, um noch 2-3 Jahre dran zu hängen. Wenn das der Fall ist, finden sich schon Gegner.
Ich finde auch nicht, dass seine großartige "Legacy" darunter leiden würde, sollte er in Zukunft mal einen Kampf verlieren. Das ist dann höchtens ein Zeichen für ihn, aufzuhören.
Ich finde es war Klar rauszuhören, dass er sich noch top fit fühlt und weitermachen will, weil es einfach sein Leben ist. Und ich schätze auch, dass er dabei nicht vorrangig nach dem größtmöglichen Payday suchen wird.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Rein vom Spektakel und der Legacy könnte ich mir vorstellen, dass Beterbiev auch eine Option ist/wird, wenn er gegen Bivol wieder gewinnt. Wird zwar mit den ganzen offiziellen WM-Gürteln schwierig, aber man hat ja z.B. mit Ngannou gesehen, dass die Scheichs für viele Sportgeschichten offen sind. Und wenn die Börse stimmt: werden sich Usyk und Beterbiev sicher über Gewicht & Co. einig und das wäre für beide Boxer wohl der boxgeschichtsträchtigste Abschluß, denke ich.
Frage an Alle hier. :)
Wer wäre für euch bei Beterbiev vs Usyk Favorit? Oder ggf. Usyk vs Bivol?

Interessante Kämpfe wären das auf jeden Fall!
Bivol hätte wahrscheinlich wegen des physischen Unterschieds wohl die schwächeren Karten gegen Usyk? Siehe den Briediskampf. Das heißt aber natürlich nicht, dass er zu 100% verliert, dafür ist er auch zu gut.

Und was wäre mit Opetaia?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich glaube, dass der Abstieg in das Cruisergewicht für Usyk kein großes Problem darstellt. Vermutlich hat er im Cruisergewicht auch mit fast 100 KG gekämpft. Ich erinnere mich an das Briedis-Wiegen, wo Usyk das Gewicht mit Mühe brachte und danach ordentlich zum Wasser greifen musste.
Um die 100 KG ist ja das Normalgewicht bei Usyk, wenn er da mit einer Diät vielleicht 2,5 KG abnehmen würde + abkocht, dann ist das Cruisergewicht locker erzielbar.

Hier mal ein Bild vor dem Kampf gegen Gassiev. Usyk wog da schon einiges, wirkt natürlich schon nochmals definierter, aber mit etwas Gewichtsreduktion würde er ein ähnliches Niveau wieder erreichen können.

Usyk-vs-Gassiev-Wiegen-1.jpg

Ansonsten würde ich einen Kampf gegen Beterbiev nicht empfehlen, weil es einfach Ukraine vs. Russland bedeutet. Das würde doch große Wellen schlagen, ein Politikum werden. Davon sollte man echt die Finger lassen, das wird instrumentalisiert usw.

Der Kampf wäre auf dem Papier natürlich super. Beterbiev hatte Usyk in der Amateurzeit am Boden, das könnte man super vermarkten.

Bivol hätte wahrscheinlich wegen des physischen Unterschieds wohl die schwächeren Karten gegen Usyk? Siehe den Briediskampf. Das heißt aber natürlich nicht, dass er zu 100% verliert, dafür ist er auch zu gut.

Usyk wäre natürlich der Favorit gegen Beterbiev, alleine durch die physischen Gegebenheiten. Beterbiev dürfte man mit seiner brachialen Power aber nicht unterschätzen, das wäre nochmal ein richtig starker Kampf für Usyk, insbesondere auch durch die Vorgeschichte.

Bivol würde physisch da komplett abfallen. Er hat nicht die Power, für Cruisergewicht oder Schwergewicht reicht das nicht. Er bot ja Canelo schon einen Kampf im Supermittelgewicht an, da bringt es nichts an den Weltmeister im Schwergewicht zu denken. Das wäre ein Reinfall. Zudem wieder Russland vs. Ukraine-Thematik.

Opetaia sagt man natürlich gute Chancen auch im Cruisergewicht nach. Er wird zu stark gehypt, sollte zunächst im Cruisergewicht Titel vereinen und starke Siege erzielen. Davon ist er noch ein ganzes Stück entfernt. Wenn er Ramirez zumindest schlagen würde, dann hätte er etwas die Legitimation als Nummer 1 des Cruisergewichts den Schwergewichtschampion herauszufordern. Aber dann bleibt auch die Frage, wieso er nicht Noel Gevor für den Undisputed-Kampf noch wählt.
Er ist noch unter 30, die Zeit ist für so ein Kampf absolut nicht da.

kk17

Bankspieler

Sehe Usyk gegen alle vorne.

Ja für Bivol wäre das CW nichts.
Opetaia ist meiner Meinung nach wirklich gut aber er hatte bisher nur einen Top-Gegner den (Past-Prime) Briedis. Der ist immer noch schwer einzuschätzen.

Wie auch immer Usyk ist jetzt fast 38 Jahre alt. Denke das ist für seinen Kampfstil schon ein recht hohes Alter. (Zur Erinnerung ein Lennox Lewis hat mit 37 Jahren seinen letzten Kampf gehabt).

Meinereiner

Bankspieler
Na ja, da liegt ja jetzt schon recht viel Gewicht dazwischen, aber so in der Theorie würde ich sagen, dass es dann drei Weltklasse - Boxer auf Augenhöhe geben würde mit dementsprechend knappen Punkteurteilen nach 12 Runden.
Usyk vs. Opetaia könnte hingegen tatsächlich noch passieren und wäre irre spannend.
Wäre wohl ähnlich knapp wie Usyk /Briedis, ausser bei Usyk macht sich dann schon das Alter bemerkbar.
Am wahrscheinlichsten kommen aber jetzt mal erst Usyk vs. Dubois 2 und hoffentlich Opetaia vs. Ramirez, und natürlich in Kürze Beterbiev vs. Bivol 2.
Aussen vor ist hier irgendwie Canelo, der will anscheinend nicht bei den Saudis mitspielen 🤔

Meinereiner

Bankspieler
Das wird Denke ich ne klare Sache könnte mir sogar vorstellen Ramirez geht KO. Da wird Opetaia beim Kampf in 2 Wochen mehr Probleme haben.
Ok, hatte ich jetzt gar nicht so am Schirm, dachte eigentlich klare Sache für Opetaia.
Ramirez wiederum finde ich eigentlich schon ganz gut, gegen Bivol zwar chancenlos, aber das war Canelo auch🤔

Akiray24

Nachwuchsspieler
Danke für die zügigen und zahlreichen Antworten! :)

Ansonsten würde ich einen Kampf gegen Beterbiev nicht empfehlen, weil es einfach Ukraine vs. Russland bedeutet. Das würde doch große Wellen schlagen, ein Politikum werden. Davon sollte man echt die Finger lassen, das wird instrumentalisiert usw.
Das stimmt natürlich!
Dennoch würde ich diese Kämpfe gern sehen, weil dann die Besten gegeneinander kämpfen. :)

Usyk wäre natürlich der Favorit gegen Beterbiev, alleine durch die physischen Gegebenheiten. Beterbiev dürfte man mit seiner brachialen Power aber nicht unterschätzen, das wäre nochmal ein richtig starker Kampf für Usyk, insbesondere auch durch die Vorgeschichte.
Sehe ich genauso, zumal Beterbiev auch gute technische Anlagen hat und Usyk schon oft gezeigt hat, dass er treffbar ist.
Usyk ist Favorit, aber Beterbiev hat nicht zu unterschätzende Chancen.

Bivol würde physisch da komplett abfallen. Er hat nicht die Power, für Cruisergewicht oder Schwergewicht reicht das nicht. Er bot ja Canelo schon einen Kampf im Supermittelgewicht an, da bringt es nichts an den Weltmeister im Schwergewicht zu denken. Das wäre ein Reinfall. Zudem wieder Russland vs. Ukraine-Thematik.
Ja für Bivol wäre das CW nichts.
Ja, vermutlich schon, selbst wenn es Bivol schaffen würde Usyk auszupunkten, was auch nicht so wahrscheinlich ist, würde Usyk ihn wohl mit seiner Physis irgendwann niederwalzen. Siehe Briediskampf.

so in der Theorie würde ich sagen, dass es dann drei Weltklasse - Boxer auf Augenhöhe geben würde
Ja, deswegen sehr wünschenswerte Kämpfe! :)

Aussen vor ist hier irgendwie Canelo
Schade, dass er scheinbar nicht mehr die ganz großen Kämpfe sucht. Zwar hatte er leider immer leichte Cherrypicking-Tendenzen mit leichten Punktrichtervorteilen, aber es waren dennoch meist gute Kämpfe...
Naja, ist jetzt aber Offtopic...

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Opetaia sagt man natürlich gute Chancen auch im Cruisergewicht nach. Er wird zu stark gehypt, sollte zunächst im Cruisergewicht Titel vereinen und starke Siege erzielen. Davon ist er noch ein ganzes Stück entfernt. Wenn er Ramirez zumindest schlagen würde, dann hätte er etwas die Legitimation als Nummer 1 des Cruisergewichts den Schwergewichtschampion herauszufordern. Aber dann bleibt auch die Frage, wieso er nicht Noel Gevor für den Undisputed-Kampf noch wählt.
Er ist noch unter 30, die Zeit ist für so ein Kampf absolut nicht da.
Opetaia kämpft wie ein Schlachtross und hat viel Abrieb,
der ist in seiner Prime, die aber wegen o. g. Argument schnell vorbei sein kann.

Snipes

Bankspieler

thesweetscience

Bankspieler
Oben