Ich glaube, dass der Abstieg in das Cruisergewicht für Usyk kein großes Problem darstellt. Vermutlich hat er im Cruisergewicht auch mit fast 100 KG gekämpft. Ich erinnere mich an das Briedis-Wiegen, wo Usyk das Gewicht mit Mühe brachte und danach ordentlich zum Wasser greifen musste.
Um die 100 KG ist ja das Normalgewicht bei Usyk, wenn er da mit einer Diät vielleicht 2,5 KG abnehmen würde + abkocht, dann ist das Cruisergewicht locker erzielbar.
Hier mal ein Bild vor dem Kampf gegen Gassiev. Usyk wog da schon einiges, wirkt natürlich schon nochmals definierter, aber mit etwas Gewichtsreduktion würde er ein ähnliches Niveau wieder erreichen können.
Ansonsten würde ich einen Kampf gegen Beterbiev nicht empfehlen, weil es einfach Ukraine vs. Russland bedeutet. Das würde doch große Wellen schlagen, ein Politikum werden. Davon sollte man echt die Finger lassen, das wird instrumentalisiert usw.
Der Kampf wäre auf dem Papier natürlich super. Beterbiev hatte Usyk in der Amateurzeit am Boden, das könnte man super vermarkten.
Frage an Alle hier.
Wer wäre für euch bei Beterbiev vs Usyk Favorit? Oder ggf. Usyk vs Bivol?
Interessante Kämpfe wären das auf jeden Fall!
Bivol hätte wahrscheinlich wegen des physischen Unterschieds wohl die schwächeren Karten gegen Usyk? Siehe den Briediskampf. Das heißt aber natürlich nicht, dass er zu 100% verliert, dafür ist er auch zu gut.
Und was wäre mit Opetaia?
Usyk wäre natürlich der Favorit gegen Beterbiev, alleine durch die physischen Gegebenheiten. Beterbiev dürfte man mit seiner brachialen Power aber nicht unterschätzen, das wäre nochmal ein richtig starker Kampf für Usyk, insbesondere auch durch die Vorgeschichte.
Bivol würde physisch da komplett abfallen. Er hat nicht die Power, für Cruisergewicht oder Schwergewicht reicht das nicht. Er bot ja Canelo schon einen Kampf im Supermittelgewicht an, da bringt es nichts an den Weltmeister im Schwergewicht zu denken. Das wäre ein Reinfall. Zudem wieder Russland vs. Ukraine-Thematik.
Opetaia sagt man natürlich gute Chancen auch im Cruisergewicht nach. Er wird zu stark gehypt, sollte zunächst im Cruisergewicht Titel vereinen und starke Siege erzielen. Davon ist er noch ein ganzes Stück entfernt. Wenn er Ramirez zumindest schlagen würde, dann hätte er etwas die Legitimation als Nummer 1 des Cruisergewichts den Schwergewichtschampion herauszufordern. Aber dann bleibt auch die Frage, wieso er nicht Noel Gevor für den Undisputed-Kampf noch wählt.
Er ist noch unter 30, die Zeit ist für so ein Kampf absolut nicht da.