Oleksandr Usyk - Undisputed Champion - Bandwagon

speedclem

Bankspieler
Nur mal so Usyk seine besten Siege hat er gegen AJ Fury und Danil eingefahren. AJ sah im zweiten Kampf erheblich besser aus als im ersten bei Fury war es umgekehrt.
Aber ähnlicher Level, Danil ging sang und klanglos unter und vernichtete danach AJ.
Das zum Thema Quervergleich.
Und mal ganz ehrlich findet Ihr wirklich das diese drei in früheren Zeiten WM geworden wären.
Und auf Grund dessen sehe ich Usyk auch nicht als den Goat an zu dem er hier geschrieben wird.

nee, kein GOAT, aber ein alltime great.
er hat die besiegt, die an nr 1 und 2 waren, dazu im cruiser gecleaned. dazu Olympia, wat willst mehr.

LeZ

Bankspieler
Ein ATG irgendwo in der Top 20 ist er sicherlich. Das Paradebeispiel für die kleinen Qualitäten, Fitness, Beweglichkeit, Auge, Konzentration, Lernfähigkeit, stick to what works, clever, down to earth und emotional völlig stabil und cool. Der clevere Installateur der alles kann und alles irgendwie hinkriegt. :)

KRAFT&HERZ

old member
Ein ATG irgendwo in der Top 20 ist er sicherlich. Das Paradebeispiel für die kleinen Qualitäten, Fitness, Beweglichkeit, Auge, Konzentration, Lernfähigkeit, stick to what works, clever, down to earth und emotional völlig stabil und cool. Der clevere Installateur der alles kann und alles irgendwie hinkriegt. :)

ATG in den Top 20 der P4P Liste oder nur Schwergewicht?

koschy

Bankspieler
Also ich sehe Usyk aktuell nicht annähernd in Richtung GOAT. Das erscheint mir völlig absurd zu sein. Es gibt Leute wie Tyson, Holyfield, Lewis, Klitschko usw., die die Division über viele Jahre durchgängig mit Spitzenleistungen geprägt haben. Usyk hat damit erst angefangen, als er AJ das erste Mal besiegt hat. Das ist 3 Jahre her. Jetzt hat er mit Fury den Topguy der Division besiegt, der sich aber schon auf dem absteigenden Ast befindet. Wie man hier in Richtung GOAT argumentieren kann, erschließt sich mir nicht, es scheint mir eher so zu sein, dass jetzt viele schnell auf den Hypetrain aufspringen.

Matt

Bankspieler
Also ich sehe Usyk aktuell nicht annähernd in Richtung GOAT. Das erscheint mir völlig absurd zu sein. Es gibt Leute wie Tyson, Holyfield, Lewis, Klitschko usw., die die Division über viele Jahre durchgängig mit Spitzenleistungen geprägt haben. Usyk hat damit erst angefangen, als er AJ das erste Mal besiegt hat. Das ist 3 Jahre her. Jetzt hat er mit Fury den Topguy der Division besiegt, der sich aber schon auf dem absteigenden Ast befindet. Wie man hier in Richtung GOAT argumentieren kann, erschließt sich mir nicht, es scheint mir eher so zu sein, dass jetzt viele schnell auf den Hypetrain aufspringen.

ATG Top 10 sicherlich, in einer Riege mit Ali, LL und Tyson natürlich nicht.

LeZ

Bankspieler
ATG in den Top 20 der P4P Liste oder nur Schwergewicht?
Eventuell beides, aber bei den Schwergewichten etwas höher. P4P natürlich nur unter dem Aspekt, dass er jetzt oberhalb seiner Gewichtsklasse gegen deutlich größere und schwerere Leute geboxt hat, die er nur über Skill ohne z.B. Tyson's Punching Power beherrscht. Sonst müsste man eher bis auf Top 50 oder so aufmachen. Historisch ist das sowieso schwer.

Gladio

Mesmerising Measures
Was bei der ATG Frage außeracht gelassen wird, dass die meisten HW der damaligen Zeit nicht viel mehr waren als fully grown CW. In 60gern, 70gern, 80gern und 90gern waren die meisten HW um die 1,90m und wogen etwas über 200lb.

Usyk ist für mich ein ATG und das ohne Zweifel. Zu sagen er ist gerade mal seit drei Jahren WM im HW wird seinen Leistungen nicht gerecht.

Er ist der Dominator des heutigen Schwergewicht, auch wenn jeder hier weiß das ich einen Boxer generell für stärker halte. Es gibt bestätigte Gerüchte das Usyk Wladi 2015 im Sparring die Birne weichgeklopft hat. Klar ist nur ein Sparring gewesen, trotzdem ist das ein Indiz das Usyk schon damals wußte wie man große Jungs im Ring handeln muss. Nicht zu vergessen das Wladi nur 5cm länger ist als Usyk und nur 8 cm mehr Reichweite hat.

TheYank

Bankspieler
Dann war der gigantische Hype um Fury also nie gerechtfertigt?

Seit wann hat Tyson jahrelang und durchgängig Spitzenleistungen abgeliefert?

Matt

Bankspieler
Was bei der ATG Frage außeracht gelassen wird, dass die meisten HW der damaligen Zeit nicht viel mehr waren als fully grown CW. In 60gern, 70gern, 80gern und 90gern waren die meisten HW um die 1,90m und wogen etwas über 200lb.

Usyk ist für mich ein ATG und das ohne Zweifel. Zu sagen er ist gerade mal seit drei Jahren WM im HW wird seinen Leistungen nicht gerecht.

Er ist der Dominator des heutigen Schwergewicht, auch wenn jeder hier weiß das ich einen Boxer generell für stärker halte. Es gibt bestätigte Gerüchte das Usyk Wladi 2015 im Sparring die Birne weichgeklopft hat. Klar ist nur ein Sparring gewesen, trotzdem ist das ein Indiz das Usyk schon damals wußte wie man große Jungs im Ring handeln muss. Nicht zu vergessen das Wladi nur 5cm länger ist als Usyk und nur 8 cm mehr Reichweite hat.

"bestätigte Gerüchte" bleiben Gerüchte.

Im Übrigen ist Wladimir 7 cm länger.

Ansonsten ist man sich beim ATG einig, nur ihn als GOAT zu sehen, halte ich für völlig übertrieben.

Gladio

Mesmerising Measures
"bestätigte Gerüchte" bleiben Gerüchte.

Im Übrigen ist Wladimir 7 cm länger.

Ansonsten ist man sich beim ATG einig, nur ihn als GOAT zu sehen, halte ich für völlig übertrieben.
Im Boxen gibt es sowieso nur einen GOAT und das ist Sugar Ray Robinson.

Matt

Bankspieler
Im Boxen gibt es sowieso nur einen GOAT und das ist Sugar Ray Robinson.

Über den weiß ich so gut wie nichts. Im Record hat er doch recht viele Niederlagen. Bin aber neugierig, warum du ihn vorne siehst. Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Über den weiß ich so gut wie nichts. Im Record hat er doch recht viele Niederlagen. Bin aber neugierig, warum du ihn vorne siehst. Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Die meisten Niederlagen erhielt er ja erst später, seine Karriere ging 25 Jahre lang.
1951 stand er noch bei 129-1-2.
1957 immer noch bei 140-4-2. Danach summierten sich die Niederlagen.

Gladio

Mesmerising Measures
Sugar Ray war unheimlich flink auf den Beinen. Seine Beinarbeit war phänomenal. Seine Rangecontroll suchte seines gleichen. Seine Spezialität war die sneaky und stiff geschlagene Linke, was zur damaligen Zeit außergewöhnlich war. Zudem hatte er eine unglaubliche Ringübersicht, was ihn im Ring sehr ruhig und souverän agieren ließ . Er wusste genau wie er seinen Gegner richtig hinstellen konnte und hatte zudem ein sehr gutes Kinn. Im Grunde genommen war er der Vater aller Boxer der Moderne.

Sugar Ray war auch bekannt dafür in manchen Monaten drei bis viermal im Ring zu stehen . Heute fighten die Stars zwei maximal dreimal im Jahr. Er hatte vor seiner ersten Niederlage gegen LaMotta, schon 40 Siege auf dem Konto. Die fünf Gefechte die gegen LaMotta folgten wurden allesamt gewonnen.

Hier in Farbe sein als "The St Valentines Day Massacre" bekannt gewordener Fight aus dem Jahr 1951 gegen Jake LaMotta.

Zuletzt bearbeitet:

koschy

Bankspieler
Dann war der gigantische Hype um Fury also nie gerechtfertigt?

Seit wann hat Tyson jahrelang und durchgängig Spitzenleistungen abgeliefert?
Ich hab Fury nirgendwo in die Nähe eines ATG gerückt und würde das auch niemals tun. Auch hab ich ihn nicht auf eine Ebene mit Lewis, Holyfield, Tyson oder Klitschko gestellt. Insofern verstehe ich nicht, was du mit deinem Post sagen willst.

koschy

Bankspieler
ATG Top 10 sicherlich, in einer Riege mit Ali, LL und Tyson natürlich nicht.
Usyk hat mit Fury einen einzigen Topmann im HW geschlagen. AJ hatte vorher schon seinen Nimbus eingebüßt, Chisora sowieso. Zudem hat er alle seine Gegner im HW past prime erwischt. Natürlich ist er seit 25 Jahren der erste undisputed Champ, aber das ist ja auch ein bißchen Glückssache gewesen, dass ausnahmensweise mal gerade alle Verbände mitspielen, weil der Scheich den Rubel Rollen lässt. Wenn ich ihn mit

Larry Holmes
Ken Norton
Ali
George Foreman
Mike Tyson
Lennox Lewis
Evander Holyfield
Riddick Bowe
Michael Moorer
Wladimir Klitschko

vergleiche, dann tue ich mich schwer, Usyk automatisch einen höheren Status einzuräumen als diesen Leuten. Damit will ich nicht sagen, dass er technisch nicht besser ist als viele der zuvor genannten Boxer, aber hat er die Division mehr geprägt als sie?

Und auch mit seinem Undisputed - Status im CW hatte er Glück, denn ohne das Turnier hätte er die Titel niemals vereinigt.

Mag sein, dass ich aktuell zu kritisch eingestellt bin, aber ich finde, Usyk hat neben seinem unbestreitbaren Können auch maßgeblich von glücklichen Umständen profitiert. Hätte es das Turnier im CW und später das Geld vom Scheich nicht gegeben, dann wäre Usyk sicher nicht da, wo er jetzt steht.

Shar

Nachwuchsspieler
Usyk hat mit Fury einen einzigen Topmann im HW geschlagen. AJ hatte vorher schon seinen Nimbus eingebüßt, Chisora sowieso. Zudem hat er alle seine Gegner im HW past prime erwischt. Natürlich ist er seit 25 Jahren der erste undisputed Champ, aber das ist ja auch ein bißchen Glückssache gewesen, dass ausnahmensweise mal gerade alle Verbände mitspielen, weil der Scheich den Rubel Rollen lässt. Wenn ich ihn mit

Larry Holmes
Ken Norton
Ali
George Foreman
Mike Tyson
Lennox Lewis
Evander Holyfield
Riddick Bowe
Michael Moorer
Wladimir Klitschko

vergleiche, dann tue ich mich schwer, Usyk automatisch einen höheren Status einzuräumen als diesen Leuten. Damit will ich nicht sagen, dass er technisch nicht besser ist als viele der zuvor genannten Boxer, aber hat er die Division mehr geprägt als sie?

Und auch mit seinem Undisputed - Status im CW hatte er Glück, denn ohne das Turnier hätte er die Titel niemals vereinigt.

Mag sein, dass ich aktuell zu kritisch eingestellt bin, aber ich finde, Usyk hat neben seinem unbestreitbaren Können auch maßgeblich von glücklichen Umständen profitiert. Hätte es das Turnier im CW und später das Geld vom Scheich nicht gegeben, dann wäre Usyk sicher nicht da, wo er jetzt steht.
Was für ein merkwürdiges Argument.

Fakt ist die Kämpfe sind zustande gekommen und meines Wissens nach hat Usyk nie Probleme gemacht beim Zustandekommen der Kämpfe, sieht man auch daran wieviele seiner Titel er in der Heimat seiner Gegner gewonnen hat.

Usyk ist #1 oder #2 all time im Cruiserweight, also könnte er da der Goat sein.

P4P und HW ranking? Können Leute endlos diskutieren.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Man muss das im Kontext betrachten. Ein Holmes hat 75 Kämpfe bestritten, bei Usyk waren es 7 im Schwergewicht, wobei die ausgereicht haben um mit seinen 100 KG die Division komplett aufzuwischen. Das ist auch eine historische Leistung, insbesondere mit dem Hintergrund, dass er im Cruisergewicht ebenfalls alles gewann + Olympia.

Usyk ist schon eine Boxlegende, egal was kommt. Rein boxerisch braucht man überhaupt nicht zu sprechen, da ist praktisch kein Name ihm gewachsen.
Ein Foreman usw. würde schwindelig geboxt werden.

Kinski

total entspannt

also du verzapfst echt einen schmarrn, das tut ja schon weh. Usyk wurde undisputed in der stärksten Zeit die das CW jemals hatte, die division war gespickt mit top leuten. kein vergleich zur CW zeit von holyfield.

Oben