Briedis hat mit Sicherheit einen Punch der im HW im oberen Durchschnitt anzusiedeln ist. Vl. sogar etwas darüber.
Bei Usyk werde ich nach wie vor nicht müde zu betonen, dass er mich eher in athletischer Hinsicht überzeugt und genau in diesem Punkt halte ich ihn für einen absolut geeigneten Schwergewichtler. Punch ist etwas was nicht zwingend mit dem Körpergewicht korreliert. Nicht zwingend, da multifaktoriell. Im speziellen zwischen zwei Gewichtsklassen ist der Unterschied eher gering.
Viel wichtigere Attribute sind die Widerstandsfähigkeit bzw. Härte. Die ist auch vielfach der Genetik geschuldet,da gewisse Körpertypen gezielt etwas mehr Gewicht auspacken müssen um etwas zäher zu werden und andere mit 30kg weniger eine ähnliche Härte mitbringen.
Und genau hier möchte ich ansetzen. Usyk ist absolut zäh und könnte selbst mit Cruisergewichtlimit einen 105 KG Typen anpressen.
Konditionell einem Großteil überlegen und auch der Reichweitenunterschied wird sich nicht so stark auswirken wie viele denken.
Usyk boxt äußerst aufrecht, beinpositionierung recht eng,während die meisten 2m Typen in eine große schrittstellung gehen und dann mit dem Jab stochern. Folglich werden aus 10 cm Differenz schnell mal deutlich weniger.
Einem Joshua wäre Usyk deutlich überlegen. Hätte ich auch geschrieben wenn er Ruiz in der 3ten Runde besiegt hätte.