Carlos Banteaux Suarez (Kuba) vs Bakhyt Sarsekbayev (Kasachstan) - Weltergewicht (69kg)
Kampf Nummer 270.
Weltergewicht, dass ist die Gewichtsklasse in der der Koreaner Kim Jungjoo mit ner ordentlichen Portion Glück den Deutschen Jack Culcay-Keth und die US-Goldhoffnung Demetrius Andrade besiegte.
Doch Kim hat es nicht ins Finale geschafft, das verhinderte der Kasache Sarsekbayev, der sicher mit ähnlichen Zielen zu den olympischen Spielen angereist ist, wie die kasachischen Box-Medaillengewinner von 1996, 2000 und 2004 ... wenige warens nicht.
Achja, wo ich gerade schonmal dabei war. Sarsekbayev und Banteaux zählen beide zu Timeouts Medaillentipps
Letzte Chance für Kuba 2008 noch im Boxen Gold zu holen.
Sarseks Kämpfe: 20:1, RSC, 12:7, 10:6
Banteaux' Kämpfe: 13:6, 10:2, 17:4 (gegen einen Chinesen ... uiuiui)
Sarsekbayev kommt vielleicht mit dem Vorteil der Rechtsauslage, doch sein Jab wird nach gut 30 Sekunden von einem linken Haken Banteaux' gekontert. Führung für den Kubaner.
Banteaux präsentiert eine gute Defensive bei der zeitweise eine ziemlich dichte Doppeldeckung zum Einsatz kommt. Sarsekbayev findet noch keine Lücke, es bleibt bei der 1:0-Führung des Kubaners.
Zweite Runde. Sarsekbayev ist weiter der "Agressor" und stellt sich Banteaux an den Seilen. Er kriegt nen Punkt, ich denke mal für den Körpertreffer, den er da gelandet hat. Banteaux öffnet seine Doppeldeckung und will nun seinerseits agieren ... kriegt dann aber ne linke ab und schon liegt er hinten, was er jedoch gleich darauf wieder ausgleichen kann.
Der Kampf öffnet sich und wird interessanter. Sarsekbayev kann daraus seinen Nutzen ziehen und setzt Treffer für Punkt 3 und 4.
Auch weiter in der Runde bewegt Sarsekbayev sich sehr gut und achtet gleichermaßen auf seine eigene Verteidigung, sowie auf die seines Gegners und die Lücken die er dort finden kann. Er ist aktiver und hat sich am Ende der zweiten Runde nen guten Vorsprung heraus geholt.
Für Banteaux hat es sich nicht gelohnt, von seiner defensiven Taktik der ersten Runde abzuweichen.
7:2 Sarsekbayev
Beide starten aggresiv in die dritte Runde und landen Treffer. Doch Banteaux kann dabei den Abstand verkürzen. Aber Sarsek baut ihn mit ner schönen Trefferserie wieder aus. Banteaux findet zwar hin und wieder Lücken, doch Sarsekbayev ist aktiv und variabel, erbaut seinen Vorsprung wieder aus ... ziemlich weit sogar, als sich die Runde ihrem Ende neigt.
14:7 Sarsekbayev
Sarsekbayev ist mobil, Sarsekbayev ist aktiver, Sarsekbayev (ja ich hab den Namen in der Zwischenablage) zeigt kein Zeichen von Müdigkeit. Er holt sich in ähnlicher Manier wie in den vorhergehenden Runden auch den dritten Durchgang.
Super Leistung des Kasachen, mit Lomachenko und Enkhbat einer der am attraktivsten boxenden Finalisten, die ich bislang gesehen hab ... finde ich. Bitte werd Profi
Das Finale im Weltergewicht gewinnt wie schon 2004 eine Kasache gegen einen Kubaner.
10 Kubaner nahmen teil, 8 holten eine Medaille ... aber keiner holte Gold. Im Medaillenspiegel ist das damit laut BBC das schlechteste Abschneiden der kubanischen Boxer seit 1976, wo die kubanischen Boxer erstmals teilnahmen und eine goldene holten.. Denn die Spiele von 1984 hatte man ja boykottiert ... aber da sollen die Kampfrichter ja eh sehr parteiisch gewesen sein. Auch die Spiele von 1988 wurden ebenfalls von kubanischen Sportlern boykottiert.
Also nicht nur die deutschen (alle in der ersten Runde raus), amerikanischen (nur einmal Bronze) und die russischen Boxer ("Weltmeister-Sterben") sind hinter den Erwartungen zurück geblieben.
Auch die Punktrichter .... whoops
Auch die Kubaner
Sarsekbayev 18:9 Banteaux