Sooooo. Ich hab nicht viele der Olympia-Kämpfe gesehen, bislang fast nur die der deutschen Teilnehmer. Aber zumindest die Finalkämpfe will ich mir noch angucken.
Und da ich den ZDFinfokanal nicht empfange und der Stream bei mir nicht so recht läuft, schau ich mir die Kämpfe nun erst an.
Andris Laffita Hernandez (Kuba) vs Somjit Jongjohor (Thailand) - Fliegengewicht (51kg)
Jongjohor ist relativ klar ins Finale eingezogen und hat in seinen 4 Kämpfen kaum einen gegnerischen Treffer zugelassen. Hernandez hatte einen Kampf weniger und gewann sein Halbfinale nur knapp mit 9:8
Jongjohor hat schon seine Erfahrungen mit Medaillenrängen bei Weltmeisterschaften und so...
Jongjohor beginnt besser. Er hält sich Hernandez auf Distanz und bringt die ersten guten Aktionen. Die Deckung von Hernandez macht nicht den besten Eindruck. Den ersten Punkt kriegt Jongjohor aber nicht für einen der vorhergehenden, klareren Treffer, sondern für einen Schlag unter Hernandez Achselhöhle, woraufhin der Kubaner das Gleichgewicht verliert.
Auch im weiteren Verlauf wirkt Jongjohor konzentrierter und in seinen Aktionen überlegter, während Hernandez versucht sich reinzuwühlen. Doch Jongjohor ist gut auf den Beinen und verlängert die Distanz immer schnell, wenn Hernandez angreift.
Der Thailänder schafft es seinerseits weiter mit Körpertreffern zu punkten.
Warum die Kampfrichter aber zur Mitte der zweiten Runde eine SEHR klare linke Hand von Hernandez nicht sehen, ist mir zweifelhaft. Aber er liegt zurecht weit zurück.
Jongjohor konzentriert sich weiterhin darauf, seinen Gegner auszukontern, was ihm gut gelingt. Hernandez wirkt schon etwas frustriert, er wirft seine Hände teils unkontrolliert und unüberlegt nach vorne (wie Calzaghe manchmal gegen Hopkins) ... da kommt kaum ein guter Schlag zustande.
Hernandez kommt aggresiv in die dritte Runde und stellt sich den Thailänder an die Seile und punktet. Doch er offenbart bei seinen Aktionen weiterhin große Lücken, wodurch auch Jongjohor wieder zum punkten kommt.
In der letzten Runde macht Jongjohor (der vor 4 Jahren, glaube ich, noch gegen Gamboa verlor) ne Sicherheitsnummer und bringt seinen Vorsprung ins Ziel.
Letztenendes ein verdienter Sieg für Jongjohor. Er war schnell auf den Beinen, agierte überlegter, konzentrierter und vor allem abgeklärter. Er machte mit gutem Auge die Lücken bei seinem Gegner aus, der kein wirkliches Mittel fand.
Hernandez kann damit seinem Landsmann Gamboa (Goldmedaillengewinner im Fliegengewicht 2004) nicht nachfolgen. Der gewann übrigens damals mit 38:24 im Finale ... da gabs irgendwie mehr Punkte
Jongjohor 8:1 Hernandez