Olympia 2016 - Basketball


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Naja, das Spiel ist (wie es zu erwarten war) schon zur Halbzeit gelaufen. Da gab es deutlich interessantere Sachen, die nicht live gezeigt wurden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Naja, das Spiel ist (wie es zu erwarten war) schon zur Halbzeit gelaufen. Da gab es deutlich interessantere Sachen, die nicht live gezeigt wurden.

darum geht es nicht. auch wenn es spannend wäre, würde man das nicht zeigen. beim fußball ist es jedoch kein problem, in der halbzeitpause eine verkürzte ausgabe der heutetagesschauspiegel zu bringen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Echt lächerlich...ich dachte es ist noch Pause. Zumindest verpasst man nicht mehr viel...das ist ja ein Stomp jetzt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Die Brücke ist aber auch spannender als dieses schnarchige Korbballspiel. :clown:

ich weiß, ist schwierig, aber

korbball:
DSC_7259.jpg


basketball:
test-blog-1.jpg
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Durant ist schon unfair gewesen mit der Range. Ein Glück, dass Curry nicht auch noch auf dem Luxusdampfer vor Rio residiert hat.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.504
Punkte
113
Wo sind nochmal die "schwächstes Team seit 2004"-Propagandisten?

Nur mit +30, selten so sehr um Team USA gezittert.

Tell me how this:
Die Gauchos zerlegen gerade die Amis:jubel:

works...

Völlig undenkbar allerdings das der Europäische Basketball vielleicht doch nicht aufgeholt sondern an Boden verloren hat....

Wir wollen hier auch völlig ignorieren das es das zweite Spiel gegen Serbien bei diesem Turnier ist war und man mit einem Hall of Fame Coach vielleicht aucht mal erwarten darf das der daraus irgendwelche Vorteile zieht.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Im Rückblick ist das für mich eher "cruise control" bis zu kritischen Situationen. Ich persönlich - und da kann ich natürlich nur für mich sprechen - habe mehr am 200m-Gold für Usain Bolt als am Gold für Team USA gezweifelt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Tell me how this:

works...

Völlig undenkbar allerdings das der Europäische Basketball vielleicht doch nicht aufgeholt sondern an Boden verloren hat....


Du kannst doch nicht einen übertriebenen Post eines Users dafür hernehmen...der internationale Basketball hat aufgeholt, aber speziell bei diesem Tunier war das Niveau deutlich niedriger als noch bei der WM. Übrigens heißt aufgeholt nicht, dass man den USA gefährlich wird. Es heißt in dem Fall, dass diese nicht mehr irgendeinen zusammengewürfelten Haufen ohne jeglichen Plan hinschicken können und dazu noch auf Scouting und Fokus pfeifen, gleichzeitig aber die Goldmedaille via Rape gewinnen wollen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
In den USA spielen fast 30 Mio Leute Basketball. Das sind Zahlen aus 2012:

As we approach the NCAA’s Division I tournaments, America’s love of basketball is evident. While as many as 1,900 players will play in the tournaments this year, over 26 million Americans play basketball (according to the SGMA’s U.S. Trends in Team Sports research). 15.5 million people play casual/pick-up basketball. 4.1 million play in organized leagues. 5.8 million play on a school or college team. More people play basketball in the U.S. than any sport.

Das Talent der Amis bei dem Pool stellt auch niemand in Frage, da wird nie ein anderes Land mithalten können, das ändert aber natürlich nichts an dem Niveau und den Leistungen die in diesem Turnier gezeigt wurden. Erstklassigen Basketball haben auch die Amis nicht gespielt (und mussten es auch nicht), das hätte in einem anderen Jahr vielleicht eher bestraft werden können. Argentinien, Spanien, Frankreich sind über ihren Zenit hinaus, da tut sich schon eine Lücke auf für neue Herausforderer der US-Boys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Jo, vor allem weil diese Qualität in der Breite nicht nachkommt. Da gehen quasi drei "goldene" Generationen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Die Breite ist schon wichtig, aber die Intensität muss in Europa einfach höher werden. Die Regeln stehen dem entgegen, die Dreierlinie muss einfach weiter weg, damit das athletische Spiel mehr gefördert wird. Von aussen kann man nach internationalen Regeln ein Spiel easy gewinnen, wenn man halbwegs vernünftig trifft (s. Durant ;)). Diese Regeln die in diese Richtung das Spiel und somit auch die Art der Spieler entwickelt, sollte man verhindern. Da man in der NBA aber alle Fähigkeiten in ähnlicher Ausprägung fordert, erzeugt man auch mehr Spieler wie ein Durant, der eben nicht nur von Draussen werfen kann.

Schlussendlich muss man mehr Spieler produzieren, die auch gut im 1 vs 1 performen. Das ist wie im Fussball, klar kann man sagen, das perfekte Zusammenspiel macht es aus ... aber die Topstars die den Unterschied dann doch häufig machen (Ronaldo, Messi ...), können sich im 1 vs 1 durchsetzen und machen auch das Passspiel viel unberechenbarer. Wenn ich weiss dass der Gegner ohne das gute Passspiel kaum die Defense überwinden kann, beraubt man sich schon im Ansatz vieler Optionen. Die Europäer werden so immer auf eine sehr gute Trefferquote von Aussen angewiesen bleiben und sich nie auf ähnliches Niveau heben können. Einzelne Spieler schon, das steht ausser Frage. Aber man hätte jeden Fall genügend Breite um das hinzukriegen (siehe Eishockey / zum Teil deutlich weniger lizenzierte Spieler und trotzdem Topnieau ... Schweden, Finnland), wenn man endlich die richtigen Dinge fördern würde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das Problem der Serben war doch einfach die Trefferquote, und damit verbunden die Enttäuschung die zu nicht stattfindender Defense geführt hat. Es kann nicht sein dass Sportprofis fast jeden völlig freien FIBA-3er vergeigen und auf den Ring setzen, das kann sogar ich noch. Also Bälle irgendwie an den Ring schmeissen. Die Sportgrundlagen, Pullups, Floater, Layups, Bankshots, müssen einfach sitzen, da muss hochprozentig abgeschlossen werden wenn man oft dermassen viel Platz hat. Das hat auch nichts mit Athletik zu tun.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Problem der Serben war doch einfach die Trefferquote, ...
Aber genau ist doch das Problem, schon wieder kommst du mit der Trefferquote. Du musst doch ein Spiel auch ohne hohe Trefferquote gewinnen können. Die Intensität, besseres Rebounding, Steals, besseres 1 vs 1 Spiel wo man zum Korb ziehen kann und dann eben noch kein Center unter dem Korb mit bester Position steht und jeden wegpflückt. Es muss alles schneller gehen, nicht nur das Passen. In Europa predigt man immer Zusammenspiel, 3er und Passen ... aber so produziert man im übertragenen Sinn keine Ronaldos und Messis.

... und damit verbunden die Enttäuschung die zu nicht stattfindender Defense geführt hat.
Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, ausser man ist mental schlecht drauf. Du könntest dir genauso gut sagen, dann gewinn ich halt das Spiel über die Defense. Je besser die Defense, desto einfacher die Körbe. Auch siehe USA, mit der grottenschlechten Defense die sie in vielen Spielen abgeliefert hatten, bekamen sie auch wenig einfache Würfe, aber gewonnen haben sie trotzdem. Das war zum Teil wirklich jämmerlich anzusehen wie z.B. Australien ja schon dutzendeweise easy Korbleger bekamen. Entsprechend mau sah das USA-Spiel aus. Die Defense ist das worauf alles aufbaut ist, nicht die Trefferquote.

Es kann nicht sein dass Sportprofis fast jeden völlig freien FIBA-3er vergeigen und auf den Ring setzen, das kann sogar ich noch.
Das spielt keine Rolle, die Prioritäten sind in Europa einfach falsch gesetzt.

Also Bälle irgendwie an den Ring schmeissen.
Unter dem Korb war es auch eine direkte Folge des guten Blockens der Center der USA. Auch das halt wieder ne Sache der Athletik.

Die Sportgrundlagen, Pullups, Floater, Layups, Bankshots, müssen einfach sitzen, da muss hochprozentig abgeschlossen werden wenn man oft dermassen viel Platz hat. Das hat auch nichts mit Athletik zu tun.
Sicher auch Tagesform und der Verlauf des Spiels. Aber wenn man so sehr aufs Passen und 3er-Werfen sein Spiel abstellt, stirbt man gegen Gegner wie die USA fast immer in Schönheit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Also, ein Spieler der Serben hat da schön regelmässig seine Floater und Pullups sicher versenkt. Aber er war damit allein auf weiter Flur, und seine Mitspieler waren eher Grobmotoriker. Scheint eher so zu sein dass man heute auch ohne grosse Finesse sein Geld in Europa verdienen kann, denn früher haben auch Europäer wie die Griechen ihre 3er blind vom Parkplatz getroffen. Ohne Athletik. Geblockt haben die Amerikaner alles am Brett, aber von ganz draussen und nach dem Ziehen vom Key haben auch die Serben sehr oft völlig freie Würfe bekommen. Warum nur einer von denen dann getroffen hat, sollen die Serben mal selbst beantworten.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@LeZonk
Es gibt doch keine andere Ballsportart, wo eine Nation über so lange Zeit derart dominant auftritt. Das kann doch nur mit der Ignoranz der Europäer zusammenhängen, die anderen sind doch keine Übermenschen. Ich verfolge eigentlich fast alle wichtigen Ballsportarten, aber so beratungsresistent wie der europäische Basketball, ist wirklich kein anderer Verband. Wenn ein anderer Verband in sportlicher und vermarktungstechnischer Hinsicht um mindestens eine Klasse besser abschneidet, dann muss man mehr Dinge von dort übernehmen. Das ist der Wahnsinn, wie man sich einmal mehr wieder in die Tasche lügt und einfach keinerlei notwendige Anpassungen übernimmt.

Also, ein Spieler der Serben hat da schön regelmässig seine Floater und Pullups sicher versenkt. Aber er war damit allein auf weiter Flur, und seine Mitspieler waren eher Grobmotoriker.
Was sind denn die anderen die Nationen die schon viel früher ausgeschieden sind? Das Spiel muss mit den Regeln so getrimmt werden, dass keine Grobmotoriker auf dem Feld stehen. Auch wenn man etwas an Wurfqualität verliert, man wird die Ligen in Europa so attraktiver machen. Unbewegliche aber sehr oft treffsichere Spieler locken keine Massen in die Stadien (maximal einer von 5 geht). Sport muss spektakulär sein, sonst kann man ihn kommerziell nicht vermarkten / unterliegt er halt immer dem besseren Angebot was sonst noch auf dem Markt ist.

Scheint eher so zu sein dass man heute auch ohne grosse Finesse sein Geld in Europa verdienen kann, denn früher haben auch Europäer wie die Griechen ihre 3er blind vom Parkplatz getroffen. Ohne Athletik.
Was für ein Kack-Spiel. Da wundert man sich wieso der Fussball immer so viel populärer ist.
 
Oben